8 tolle Skigebiete in Kärnten
Raus mit den Skiern und rauf auf den Berg! Wenn die Bergspitzen eingeschneit sind und die Sonne durch die Wolken hindurch blinzelt, machen wir uns auf den Weg zu den besten Skigebieten in Kärnten. Wo ihr die besten Pistenverhältnisse, die schönsten Aussichten und die köstlichsten Hüttenschmankerln genießen könnt, verraten wir euch hier.
Frisch präparierte Pisten, verschneite Bergspitzen und Sonnenstrahlen auf der Nase – ein Traum für Wintersportler*innen. Egal ob langjährige Profis oder leidenschaftliche Newbies: In den Kärntner Skigebieten ist für jede*n von euch was Passendes dabei. Wir haben uns auf die Suche nach tollen Kärntner Skigebieten begeben und sind dabei auf einige Highlights gestoßen.
Turracher Höhe
Ihr hattet immer schon Lust, mit Skiern über einen Bergsee zu schlittern? Dann nichts wie rauf auf die Turracher Höhe in den Gurktaler Alpen. Dort bringt euch nämlich ein Ski-Mobil von der einen Seite des Skigebietes über das Eis des Turracher Sees zur anderen Seite. Die Turracher Höhe stellt euch 43 Pistenkilometer zur Verfügung, die euch auf rund 1.795 Metern Seehöhe fast die ganze Wintersaison über mit optimalen Schneeverhältnissen verwöhnen. Ganze 15 Lifte bringen euch in die Höhen der alpinen Skilandschaft, die euch mit abwechslungsreichen Pisten sowie Aktiv- und Abenteuerparks überraschen. Heuer sind die modernen 6er-Sessel der neuen Wildkopfbahn erstmals mit am Start.
Eine Stärkung zwischendurch könnt ihr euch auf den zahlreichen Hütten der Region holen, wie der Almzeit-Hütte am Rinsennock. Dort warten herrlich duftende Germknödel, bezaubernde Kaiserschmarrn-Variationen und der ein oder andere Après-Ski-Spritzer auf euch. Für alle, die gern mehrere Tage in den Kärntner Nockbergen verbringen wollen, bietet die Turracher Höhe eine große Auswahl an Hotels, Pensionen und Wohlfühloasen. Einem unvergesslichen Skiurlaub steht dort nichts im Wege!
-
Turracher Höhe | Turracher Höhe 178, 8864 Turracher Höhe
-
Dezember – April
Nassfeld
Im Südwesten Kärntens erwartet euch ein wahres Ski- und Snowboard-Paradies. Das Skigebiet Nassfeld verwöhnt euch dank seiner Höhenlage mit besten Schneeverhältnissen. Eine Gondel bringt euch in die Höhen der Karnischen Alpen, von wo aus ihr mit 29 Liften das Bergparadies erkunden könnt. Das Nassfeld bietet euch Pisten aller Art, die sich um die majestätischen Bergspitzen des Kalkgebirges schlängeln. Hier könnt ihr auch nach Italien runter wedeln, denn das Skigebiet geht über die italienische Grenze. Außerdem findet ihr dort viele tolle Möglichkeiten für eine Stärkung zwischendurch, egal ob mit Gipfel- oder Talblick. Ein Highlight am Nassfeld: Auf Sonnenterrassen in einem Liegestuhl zu liegen und den Blick über die Karawanken und das davor liegende Gailtal zu genießen.
-
Nassfeld | Hafnergasse 1, 9620 Hermagor
-
Dezember – April
Katschberg
Wenn ihr euch lieber im Nordwesten Kärntens auf eure Skier schwingen wollt, schaut am besten auf den Katschberg im Lieser- und Maltatal. Der bietet euch nämlich nicht nur optimale Schneeverhältnisse auf über 70 Pistenkilometern, sondern auch traumhafte Aussichten in die Tauernregion. Das Skigebiet befindet sich auf 1.170 bis 2.220 Höhenmetern und hat sowohl für Newbies, Amateur*innen als auch für Profis was dabei.
Am Katschberg erwarten euch zudem einige kulinarische Highlights: Auf herrlichen Sonnenterrassen könnt ihr bei Germknödel & Co die Berglandschaft genießen und die Sonnenstrahlen auf eurer Nase herumtanzen lassen. Einkehren könnt ihr unter anderem bei der Gamskogelhütte, der Pritzhütte oder dem Adlerhorst, die euch mit Schmankerln aus Kärnten und Salzburg verwöhnen. Und wenn euch das Skifahren untertags nicht genug war, könnt ihr donnerstags am Katschberg auch unterm Sternenhimmel die Pisten runterwedeln: Von 19 bis 21 Uhr ist die Königswiese bei Flutlicht geöffnet und kann mit gültigem Skipass und ohne Anmeldung besucht werden.
-
Katschberg | Katschberghöhe 30, 9863 Katschberghöhe
-
Dezember – April
Bad Kleinkirchheim
Skifahren, Snowboarden und Hüttengaudi warten auch im Skigebiet Bad Kleinkirchheim – Sankt Oswald auf euch. 103 Pistenkilometer, 24 Lifte und diverse Snowparks machen euren Skitag im Bezirk Feldkirchen perfekt. Wenn ihr allerdings lieber in festem Schuhwerk den Berg hinunterflitzen wollt, könnt ihr euch dort auf Kärntens erster Ganzjahres-Rodelbahn ein bisschen Winterluft um die Ohren fliegen lassen. Auch das Winterwandern mit Schneeschuhen boomt in Bad Kleinkirchheim, während sich viele auf ihre Tourenskier schwingen und die Bergspitzen auf Fellen hochwandern. Im Tal des Skigebietes könnt ihr euch auch auf Langlauf-Loipen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden austoben.
Nach einem anstrengenden Skitag wartet dann noch ein großes Highlight auf euch: Das Thermal Römerbad bietet euch eine große Wellnesslandschaft mit 5 Thermalbecken, 13 Saunen und einem Massagecenter. Nach einem langen Skitag in sprudelndes Thermalwasser zu hüpfen und die Seele baumeln zu lassen ist schon was Besonderes, nicht wahr?
-
Bad Kleinkirchheimer Bergbahnen | Dorfstraße 74, 9546 Bad Kleinkirchheim
Gerlitzen
Etwas zentraler gelegen ist die Gerlitzen Alpe, auf dem sich vor allem Villacher*innen gerne zum spontanen Skitreff tummeln. Die Gerlitzen ist ein optimaler Aussichtsberg über den darunter liegenden Ossiacher See, hinein in das Gegendtal und auf die Karnischen Alpen. Der traumhafte Ausblick ist aber lange noch nicht alles: Eine Gondel bringt euch direkt von der Zugstation Annenheim in die Höhen des Skigebietes mit gut 45 Pistenkilometern. Die Gerlitzen Alpe ist also auch ohne Auto optimal erreichbar. Auf 16 Gasthütten könnt ihr euch ein kühles Blondes, einen dampfenden Tee oder herrliche Kärntner Schmankerl zur Stärkung gönnen und den Ausblick über die umliegende Berg- und Seelandschaft genießen.
Außerdem hat auch die Gerlitzen Alpe ein Wellness-Highlight für euch parat: Im Mountain Resort Feuerberg könnt ihr traumhafte Stunden mit Blick über den Ossiacher See verbringen. Mit dem einmaligen Infinity-Outdoor-Pool ist das Ressort ein optimaler Ort, um sich ein paar Tage eine Auszeit zu gönnen und direkt vom Hotelzimmer auf die Pisten der Gerlitzen loszuflitzen. Ihr könnt dort auch einzelne Spa-Tage buchen und einen Tag lang Bergwellness genießen. Langweilig wird euch auf der Gerlitzen Alpe also mit Sicherheit nicht!
-
Gerlitzen | Kanzelpatz 2, 9520 Annenheim
-
Dezember – April
Großglockner-Heiligenblut
Ihr wolltet immer schon frisch präparierte Pisten runterwedeln und dabei einen ungestörten Blick auf den höchsten Berg Österreichs ergattern? Im Skigebiet Großglockner-Heiligenblut werden eure Träume schnell zur Realität! Das Skigebiet an der Grenze zu Osttirol garantiert euch optimale Schneeverhältnisse und ein einmaliges alpines Flair. Dort erwarten euch 55 Pistenkilometer und 1.500 Hektar sicherer, freier Skiraum neben den präparierten Pisten, ein wahres Freerider-Paradies.
Eure Skikarten könnt ihr euch ganz einfach im Tourismusbüro des Skiortes besorgen, damit ihr ganz ohne Wartezeiten in den Skitag starten könnt. Wenn ihr gerne mehrere Tage in der Kärntner Bergwelt verbringen wollt, bietet euch Heiligenblut viele authentische Pensionen oder Skihotels im Landhausstil. Und damit ihr euer Skiequipment nicht durch den ganzen Ort schleppen müsst, bringt euch ein Skibus von der Unterkunft zur Gondel-Talstation. Einem stressfreien Skiurlaub steht damit nichts mehr im Wege!
-
Großglockner-Heiligenblut | Hof 94, 9844 Hof
-
Dezember – April
Mölltaler Gletscher
In der Region Flattach nahe der Grenze zu Salzburg wartet noch ein alpines Ski-Highlight auf euch: Der Mölltaler Gletscher begeistert mit hochalpinem Ski-Flair und nahezu ganzjähriger Schneesicherheit. Ein Gletscher-Feeling ist euch am Mölltaler Gletscher garantiert: Der höchste Punkt liegt auf 3.122 Metern und bietet euch einen atemberaubenden Ausblick auf das umliegende Tauerngebirge. Neben 15 Pisten lädt auch ein Funpark zum Freeriden ein, während die Gastronomie mit herrlicher Kärntner und Salzburger Küche zu Tisch lockt.
Ein Highlight ist das Restaurant Eissee auf 2.800 Metern: Die moderne Glas-Stahl-Architektur schmiegt sich optimal an die steilen Hänge des Gletschers. Bei guter Witterung könnt ihr es euch auf der Sonnenterrasse gut gehen lassen, während sich die Erfrorenen unter euch im herrlichen Wintergarten mit ebenso tollem Ausblick aufwärmen können. Der Mölltaler Gletscher lässt euch also auch kulinarisch nicht im Stich!
-
Mölltaler Gletscher | Flattach 58, 9831 Flattach
-
Dezember – Mai
Klippitztörl
Auch der Osten Kärntens hat einige Ski-Schmankerln für euch parat: Nicht ganz so alpin, aber dafür umso leichter zu erreichen ist das Klippitztörl auf 1.620 Metern im Bezirk Wolfsberg. Der Gipfel mit 1.810 Höhenmetern bietet euch einen tollen Rundblick über die Bergspitzen der Region und das Lavanttal. Auch auf den Einkehrschwung dürft ihr am Klippitztörl nicht vergessen: Regionale Köstlichkeiten könnt ihr unter anderem auf der Moselebauer Hütte, der Steinkellner Hütte oder der Schwarzkogelhütte schnabulieren.
Zudem könnt ihr euch dort auch abseits der Pisten austoben, denn das Klippitztörl bietet euch tolle Möglichkeiten zum Schneeschuhwandern. Auf fünf GPS-registrierten Routen könnt ihr den Berg hochwandern und euch vorab an der Hauptkassa beim Hocheggerlift Schneeschuhe für nur zehn Euro pro Tag ausleihen. Egal, ob ihr die Pisten raufstapfen oder gemütlich runterwedeln wollt – am Klippitztörl ist beides möglich!
-
Klippitztörl | Klippitztörl 26, 9462 Klippitztörl