Die 6 coolsten Skigebiete in Oberösterreich
Die schwarze Piste runter glühen, gemütliche Schwünge ziehen oder beim Freeriden die winterliche Natur spüren. In diesen Skigebieten in Oberösterreich kommen alle Skifans auf ihre Kosten – sofern es die Schneelage natürlich zulässt, ganz klar.
Ein weitläufiges Pulverparadies, sonnige Gipfel, kalter Wind, der dir um die Nasenspitze weht, und Germknödel auf der Hütte dürfen bei dir Jahr für Jahr keinesfalls fehlen? Du stehst auf pure Action, Freeride und eine Welt der Extreme? Oder magst es am liebsten klein, fein und gemütlich? So oder so haben wir genau das Richtige für dich: Unsere sechs liebsten Skigebiete in Oberösterreich, die du kennen solltest!
Für Adrenalinjunkies: Skiregion Dachstein West
Im Süden des Bundeslandes, zwischen Oberösterreich und Salzburg, findest du eines der abwechslungsreichsten Skigebiete Österreichs: Rund 160 Kilometer präparierter Pistenspaß, 70 Seilbahnen und Liftanlagen und eine traumhafte Aussicht auf den Dachstein sichern dir Vergnügen pur. Du suchst neben dem klassischen Wedeln auch mal so richtige Herausforderungen? Dann sind die Gaudipisten wie für dich gemacht. Die „Wilde Hilde“ mit 67 Prozent Gefälle, die Buckelpiste „Donnergroll“, aber auch die die Marcel-Hirscher-Rennstrecke, eine Geschwindigkeitsmess-Strecke, Snowcrossanlagen und die Trainingsstrecke „Freier Fall“ sorgen für den ultimativen Kick. Zur Stärkung geht’s in die vielen gemütlichen Skihütten und Bergrestaurants der Skiregion Dachstein West. Hier erlebst du authentische Küche und gelebte Gastfreundschaft.
-
Skiregion Dachstein West | Gosauseestraße 52, 4824 Gosau
-
Dezemnber – April
Für Hartgesottene: Freesports Arena Dachstein Krippenstein
Bereit für 30 Kilometer feinsten Tiefschnee? Die längste Abfahrt Österreichs? Action pur? Wenn das ganz nach deinem Geschmack klingt, ist die Freesports Arena Dachstein Krippenstein dein Platz unter der Sonne. Das Skigebiet ist der Hotspot der Freerider-Szene im Salzkammergut und bietet abwechslungsreiche Hänge, raue Felskämme, abenteuerliche Waldstrecken und die mit elf Kilometern längste Abfahrt Österreichs. Noch nicht genug? Snow Camps, Schneeschuhwandern, Eisklettern und Paragliding geben dir den extra Kick, bevor es fürs leibliche Wohl in die Hütten und Restaurants zum Entspannen und Feiern geht.
-
Freesports Arena Dachstein Krippenstein | Winkl 34, 4831 Obertraun
-
Dezember – April
Klein aber oho: Pisten im Mühlviertel
Wer in Kirchschlag das Skifahren gelernt hat, ist nicht alleine: Am Hausberg der Linzer*innen wimmelt es an den Wochenenden nur so vor Stahlstadtbewohner*innen und ihren ganz kleinen Pistenflitzern, die ihre ersten Schwünge durch den Schnee ziehen. Mit zwei Schleppliften, einem Babylift und vier Pisten mit einer Länge von insgesamt drei Kilometern ist das Mini-Skigebiet ob der Donau perfekt für alle, die in die Welt des Skifahrens brettern wollen.
Ein Stück weiter im Norden, genauer in Bad Leonfelden, laden die Sternstein-Skilifte Kinder, Anfänger*innen und Geübte auf ihre fünf Pistenkilometer. Die moderne Kombi-Seilbahn, eine Mischung aus Sessellift und Gondelbahn, bringt dich sicher auf die Bergstation. Im Kinderland „Elefuntasia“ gibt’s sogar Oberösterreichs längsten Zauberteppich.
Für große und kleine Abenteurer*innen: Skigebiet Hinterstoder
Als Klassiker unter den oberösterreichischen Skigebieten hat sich Hinterstoder schon längst einen Namen gemacht. Kein Wunder: Während das Tote Gebirge majestätisch im Hintergrund hervorragt, erwarten dich hier Oberösterreichs einzige Weltcupskipiste, 40 vielfältige Pistenkilometer, Erlebnispisten für die ganze Familie, die „Inferno Piste“ mit einer Neigung von bis zu 70 Prozent, 100 Schneekanonen für nahezu uneingeschränkten Fahrspaß und ein Kinderland, das keine Wünsche offen lässt. Damit du nach dem sportlichen auch in den kulinarischen Genuss kommst, stehen zahlreiche urige, gemütliche und traditionelle Skihütten bereit. Unser Tipp: „Die Alm“ neben der Bergstation der 10er-Gondel. Auf 1.600 Metern genießt du hier in der mehr als 150 Jahre alten Almhütte alles, was dein Sportler*innenherz begehrt – von der Kesselheißen bis zum veganen Alm-Chili.
>> Mehr lesen: 8 Dinge, die ihr in der Region Pyhrn-Priel erleben könnt
-
Skigebiete Hinterstoder – Wurzeralm | Hinterstoder 21, 4573 Hinterstoder
-
Dezember – April
(Noch-)Geheimtipp: Skigebiet Wurzeralm
Nur einen Schanzensprung von Hinterstoder entfernt liegt die Wurzeralm, die auch heute noch als Geheimtipp für Familien und gemütliche Wintersportler*innen gilt. Statt Adrenalin und Buckelpisten gibt’s hier ein herrliches Bergpanorama, 22 Pistenkilometer mit hervorragenden Abfahrten, die schnellste Standseilbahn Europas und ganz viel Sonne von 1.400 bis 1.870 Metern Höhe. Zu ruhig? Dann findest du neben Slow-Skiing-Pisten (die zwar nicht so heißen, aber hey, bei dem Panorama schaltest du garantiert absichtlich gerne einen Gang herunter) auch Erlebnispisten mit Wellen- und Schlangenbahn und eine permanente Rennstrecke mit Zeitnehmung. Gemütlich und gesellig wird’s in den fünf Hütten, Restaurants und Bistrots auf der Alm in der Phyrn-Priel-Region.
-
Skigebiete Hinterstoder – Wurzeralm | Hinterstoder 21, 4573 Hinterstoder
-
Dezember – April
Skifahren im Seegebiet: Familienskigebiet Hochlecken
Im Skigebiet Hochlecken in Altmünster am Traunsee kommen alle auf ihre Kosten, die es klein und fein mögen. Am sonnigen Babyhang die ersten Schwünge im Schnee versuchen, am Funny Ride Funslope coole Sprünge wagen oder rasant und kurvenreich am Taferlhang gen Tal schlittern. Wenn du auf kurzweiliges Skivergnügen stehst, ist der Hochlecken dein place to be. Auch cool: Dank modernster LED-Flutlicht-Beleuchtung kannst du von Mittwoch bis Samstag bis 20.30 Uhr die Pisten nutzen. Kulinarisch verwöhnt wirst du im „Hochlecken Liftstüberl“ im Herzen des Skigebiets.
-
Familienskigebiet Hochlecken | Großalm 55, 4814 Neukirchen/Altmünster
-
je nach Schneelage