Schöne Skitouren in der Nähe von Wien
Den Berg mit Skiern hinaufsteigen, oben ein wohlverdientes Päuschen einlegen und dann wieder runterdüsen: Skitouren sind eine tolle Möglichkeit, sich im Winter sportlich auszupowern. Wir zeigen euch Skitouren in der Nähe von Wien, die sich gut für einen Tagesausflug eignen.
Den Kahlenberg könnt ihr mit Skiern wohl eher nicht erklimmen. Aber zum Glück haben wir es von der Stadt aus nicht weit zu den Wiener Alpen. Schneeberg, Rax, Semmering und Co bieten euch einige schöne Routen für Skitouren in der Nähe von Wien. Wir zeigen euch Skitouren, die ihr innerhalb von zwei Stunden erreichen könnt.
Weil Skitouren im freien Gelände immer ein Risiko bergen, informiert euch vorab unbedingt über die Wetter- und Schneebedingungen. Außerdem sind gute Planung, Vorbereitung und die richtige Ausrüstung das A und O. Wer noch nie eine Skitour unternommen hat, sollte mit Einsteiger-Kursen und geführten Touren starten.
Wintersport setzt natürlich voraus, dass genug Schnee liegt und die Temperaturen unter den Gefrierpunkt sinken. Da die Schneelage zurzeit alles andere als stabil ist, bitten wir um Nachsicht, falls die Skitouren in der einen oder anderen Region (noch) nicht möglich sind.
Leichte Touren
Vom Mariensee-Biotop zum Hochwechsel
Die erste schöne Skitour in der Nähe von Wien führt uns zum Wechselgebirge: Die gemütliche Tour startet beim Parkplatz am Biotop bei dem Ort Mariensee. Ihr steigt über einen Almweg auf, bis ihr die Marienseer Schwaig erreicht. Ab hier lichtet sich der Wald und ihr habt eine schöne Aussicht und könnt ein wenig Sonne tanken. Weiter geht es zum Gipfel des Hochwechsel mit dem Wetterkoglerhaus. Hinunter fahrt ihr links von der Aufstiegsspur zurück zur Marienseer Schwaig, bis ihr bei der Hütte wieder in den Wald eintaucht und der Aufstiegsspur bis zum Startpunkt folgt. Für die Tour solltet ihr zweieinhalb bis drei Stunden einplanen.
Vom Pfaffensattel aufs Stuhleck
Diese Skitour ist relativ einfach, beeindruckt aber mit der schönen Landschaft und Aussichten auf Schneeberg und Rax. Ihr startet vom Parkplatz Pfaffensattel und folgt anfangs dem verschneiten Waldweg. Weiter geht es über sonnige Almen, ihr könnt aber alternativ auch einer Route über die Forststraße nehmen. Euer Ziel ist das Alois Günther Haus, in dem ihr für eine Pause einkehren könnt. Unweit davon findet ihr auch das Gipfelkreuz, von dem aus ihr das beeindruckende Bergpanorama genießen könnt. Anschließend folgt die Abfahrt über den Steinkorb. Für die Tour braucht ihr gut zweieinhalb bis drei Stunden. Ihr könnt entweder noch einmal aufsteigen oder ihr fahrt unten die Mautstraße entlang, zurück zum Startpunkt.
-
Stuhleck | Bundesstraße 6c, 8684 Spital am Semmering
Auf den Unterberg
Ebenfalls zu den leichteren Skitouren zählt die Route auf den Unterberg. Das Naturschnee-Skigebiet in Niederösterreich bietet sich für Skitouren an, da ihr über die Piste abfahren könnt. Hinauf geht’s durch den winterlichen Wald bis zum Karnerboden, dann der Piste entlang. Kurz vorm Gipfel wird es noch einmal steil, dann erreicht ihr die Bergstation und könnt auch schon über die Piste runterwedeln. Plant für diese Tour circa zweieinhalb Stunden ein.
-
Unterberg | Raimundgasse 18, 2763 Pernitz
Mittelschwere Touren
Großer Kesselgraben
Eine leichte bis mittelschwere Skitour erwartet euch auf der Rax. Den Lift spart ihr euch hier nicht ganz, denn die Route startet bei der Bergstation der Raxseilbahn. Ihr steigt dann rund drei Stunden über größtenteils leicht steigendes Gelände zur Gloggnitzerhütte auf – ein Steilstückerl müsst ihr allerdings überwinden. Besonderes Highlight ist, neben der Aussicht auf den Schneeberg, die lange Abfahrt durch den Kesselgraben ins Höllental.
-
Rax-Seilbahn | Dr. Ewald, Bing-Straße 3, 2651 Reichenau an der Rax
Panorama-Skitour auf die Gemeindealpe
Gut zwei Autostunden von Wien entfernt liegt Taschelbach, Startpunkt für die nächste Skitour. Die Route führt euch erst durch den Wald und dann über freie Wiesen. Ihr habt bei dieser Panorama-Skitour tolle Ausblicke auf den Ötscher und die Kalkalpen. Auf dem Gipfel der Gemeindealpe kehrt ihr dann im Terzerhaus ein, von dem aus ihr noch einmal das tolle Bergpanorama genießen könnt. Bergab geht’s auf gleicher Strecke. Achtung: Ab und zu geht es bei der Abfahrt auch wieder bergauf. Für die Tour braucht ihr gut vier Stunden.
-
Gemeindealpe Mitterbach | Seestraße 28, 3224 Mitterbach
Von Maria Schutz zu Sonnwendstein und Erzkogel
Weiter geht es mit einer Skitour, die euch gleich zu zwei Gipfeln führt: Ihr startet in Maria Schutz, hinter der ehemaligen Talstation, wo jetzt ein Feuerwehrhaus steht. Ihr wandert durch den Wald, überquert eine ehemalige Skipiste, folgt kurz der Panoramaloipe und kommt schließlich zur Pollereshütte am Sonnwendstein. Wer sich den zweiten Gipfel nicht entgehen lassen will, kann noch weiter zum Erzkogel gehen. Bei gutem Wetter habt ihr auch bei dieser Tour tolle Ausblicke. Für die rund elf Kilometer lange Route braucht ihr etwa zweieinhalb Stunden.
Hohe Veitsch mit Schallerrinne
Die Skitour auf die Hohe Veitsch in der Steiermark ist zurecht sehr beliebt – denn hier bekommt ihr die volle Dosis Sonne ab und habt einen tollen Ausblick auf die Mürzsteger Alpen. Ihr startet beim Gasthof Scheikl, folgt der Skipiste bis zur Bergstation und wandert am Kamm entlang zum Graf Meran Haus. Von hier braucht ihr noch eine gute halbe Stunde zum Gipfel. Berab geht’s über die meist gut ausgefahrene Schallerrinne. Für die Tour braucht ihr rund zweieinhalb Stunden.
Anspruchsvolle Touren
Breite Ries – Schneeberg
Achtung, jetzt wird’s steil: Auf dem Schneeberg erwartet alle Skitour-Routiniers eine anspruchsvolle Tour mit steiler Abfahrt über die Breite Ries. Startpunkt der Tour ist bei der Talstation des Sessellifts in Losenheim. Entweder nehmt ihr den Lift und beginnt eure Tour bei der Edelweißhütte, oder ihr steigt rund eine Stunde entlang der Piste auf. Von dort aus wandert ihr durch den Wald und unter Felsen entlang, müsst einige steile Passagen meistern und erreicht schließlich die Fischerhütte. Für den Aufstieg gibt es aber mehrere Varianten, um dann schließlich die Breite Ries – die dem östlichen Schneeberg sein Erscheinungsbild verleiht – hinunterzufahren.
Ihr seid bergauf lieber mit dem Lift unterwegs? Wir zeigen euch die besten Skigebiete in der Nähe von Wien. Wenn ihr das Auto stehen lassen wollt, haben wir auch Wintersportangebote in der Nähe von Wien gesammelt, die ihr mit den Öffis erreichen könnt.