Wo ihr in Österreich Skiurlaub ohne Auto machen könnt
Kein Auto, kein Problem: Wir zeigen euch Wintersportorte in Österreich, die ihr mit den Öffis erreicht und in denen ihr auch ohne Auto zur Piste gelangt.
Ihr habt keine Lust, für verschneite Bergstraßen die Schneeketten anzulegen, sondern wollt stressfrei mit den Öffis zur Piste gelangen? Wir haben Wintersportorte in Österreich gesammelt, in denen man im Skiurlaub gut ohne Auto auskommt.
Bad Gastein
Das verträumte Bad Gastein im Salzburger Land verzaubert uns mit seinem Retro-Charme bei jedem Besuch aufs Neue. Der Kurort lädt im Winter auch zum Skifahren am Stubnerkogel ein. Das Beste daran: Die Talstation der Bergbahn befindet sich quasi neben dem Bad Gasteiner Bahnhof.
Nach dem Skitag entspannt ihr die beanspruchten Beine in der Felsentherme, die ihr praktischerweise gleich ein paar Meter weiter findet. Im Ortskern von Bad Gastein stehen euch mehrere Hotels und Gästehäuser zur Auswahl, die ihr fußläufig erreichen könnt. Wenn ihr eure Ausrüstung nicht im Zug transportieren wollt, borgt ihr euch in einem Skiverleih in Gastein einfach alles Nötige aus.
-
Bad Gastein | 5640 Bad Gastein
Werfenweng
Ebenfalls im Salzburger Land befindet sich Werfenweng. Der Ort ist ein Modellort für sanfte Mobilität und fördert autofreien Urlaub – das funktioniert auch im Winter gut. Mit dem Zug erreicht ihr Werfenweng entweder über Bischofshofen, Pfarrwerfen oder Werfen. Von diesen Bahnhöfen werdet ihr mit einem Shuttle abgeholt und in eure Unterkunft gebracht. Innerhalb von Werfenweng bringt euch ein Skibus zur Piste. Skiverleihe findet ihr sowohl bei der Talstation als auch im Ortszentrum. Das Auto könnt ihr also getrost zuhause stehen lassen.
Zell am See
Einmal geht es noch nach Salzburg, nämlich nach Zell am See. Der Zug bringt euch direkt in die Stadt am Zeller See und hält nur ein paar Gehminuten von der Talstation der Seilbahn cityXpress entfernt. Dort findet ihr praktischerweise auch gleich einen Skiverleih. Auch zahlreiche Hotels und Apartments erreicht ihr vom Bahnhof aus in wenigen Minuten zu Fuß. Sollte euch das Skigebiet Schmittenhöhe zu klein sein, bringt euch ein Skibus nach Kaprun, von wo aus ihr bis hinauf ins Gletscherskigebiet Kitzsteinhorn fahren könnt.
Ihr habt noch kein Abendprogramm? Dann könnt ihr zum Beispiel jeden Donnerstag kostenlos an einer geführten Fackelwanderung durch Zell am See teilnehmen.
Kitzbühel
Über einen Bahnhof mitten im Zentrum verfügt auch der Wintersportort Kitzbühel. Dass es hier Unterkünfte zur Genüge gibt, müssen wir euch wohl nicht extra sagen. Wohl genauso viele Pistenkilometer erwarten euch hier: Das Skigebiet trumpft mit insgesamt 233 Abfahrtskilometern auf, die Talstation der Hahnenkammbahn findet ihr direkt beim Bahnhof Kitzbühel-Hahnenkamm.
Außerdem bringen euch Skibusse kostenlos zu den anderen Talstationen im Skigebiet. Ebenso könnt ihr mit einem gültigen Skipass die Zugverbindungen zwischen St. Johann in Tirol und Kitzbühel-Hahnenkamm sowie zwischen Westendorf und Kitzbühel-Hahnenkamm tagsüber kostenlos nutzen. Einzige Bedingung: Ihr erfüllt den Dresscode “Skibekleidung”.
-
KitzSki: Skigebiet Kitzbühel/Kirchberg | 6370 Kitzbühel
St. Anton am Arlberg
Noch weiter westlich befindet sich der Tiroler Skiort St. Anton am Arlberg. Die ÖBB bringt euch direkt in den Ort, wo euch Hotels, Restaurants, Bars und auch Skiverleihe zur Verfügung stehen. Mehrere Lifte erreicht ihr fußläufig vom Ortszentrum aus, Skibusse fahren durch die Ferienregion. Das Skigebiet Ski Arlberg gilt als das größte zusammenhängende Skigebiet des Landes. Was das bedeutet? 300 Kilometer an markierten Abfahrten und 85 Lifte warten auf euch. Ihr könnt aber auch Wintersportarten ohne Lift nachgehen und zum Beispiel schneeschuhwandern, langlaufen, rodeln oder Skitouren gehen.
-
St. Anton am Arlberg | 6580 St. Anton am Arlberg
Serfaus
Mit der U-Bahn zur Piste? Das geht! Nicht etwa in einer Stadt, sondern in Tirol: In Serfaus gibt es eine Luftkissenbahn, die vom Parkplatz am östlichen Ende über das Ortszentrum bis zur Seilbahn am westlichen Ende von Serfaus fährt. Nach Serfaus bringt euch ein Bus vom Bahnhof Landeck-Zams aus. Das Skigebiet Serfaus-Fiss-Ladis wartet mit über 200 Pistenkilometern und Abfahrten aller Schwierigkeitsgrade auf. Im Ort selbst findet ihr alles, was ihr für einen gelungenen Skiurlaub braucht.
Hinterstoder
Wer Skiurlaub ohne Auto in Oberösterreich machen will, ist in Hinterstoder gut aufgehoben. Wie auch Werfenweng zählt der Ort zu den Alpine Pearls, die sich durch ihr sanftes Mobilitätsangebot auszeichnen. Ihr erreicht Hinterstoder mit dem Zug, vom Bahnhof Hinterstoder bringt euch ein Bus ins Stodertal. Der kostenlose Skibus fährt mehrere Skigebiete an: Entweder entscheidet ihr euch für einen Skitag auf der Wurzeralm oder auf der Höss. Und sollte euch der Sinn einmal nicht nach Skifahren stehen, könnt ihr im Winter in Hinterstoder auch langlaufen, schneeschuhwandern und sogar paragleiten.
-
Skigebiete Hinterstoder – Wurzeralm | Hinterstoder 21, 4573 Hinterstoder
-
Dezember – April
Semmering und Stuhleck
Noch weiter im Osten findet ihr ebenfalls Wintersportorte, die ihr mit den Öffis erreichen könnt. Die Skigebiete Semmering und Stuhleck können in Sachen Größe zwar nicht mit den Platzhirschen in Westösterreich mithalten. In Sachen Öffi-Anbindung aber allemal. Den Kurort Semmering erreicht ihr mit dem Railjet, ein Skibus bringt euch zur Talstation des Lifts. Wer nicht nur für einen Skitag, sondern länger bleiben will, findet vor Ort Hotels, eine Skischule, Restaurants und auch die Ausrüstung könnt ihr euch direkt im Ort ausborgen. Das Skigebiet Stuhleck erreicht ihr über Mürzzuschlag in einer kurzen Busfahrt. Auch hier könnt ihr länger als einen Tag bleiben und euch in Spital am Semmering einquartieren.
-
Stuhleck | Bundesstraße 6c, 8684 Spital am Semmering