So holt ihr euch den Frühling nachhause
Es grünt so grün, die Tage werden wieder wärmer – nur in den eigenen vier Wänden fehlt es noch etwas an Frühlingsflair? Dann seid ihr hier richtig! Wir verraten euch, wie ihr euch ein Stück Frühlingsfreude zu euch nach Hause holen könnt.
Spring Vibes all around! Etwas Natur und Frühlingsfrische könnte auch im eigenen Zuhause stattfinden. Deshalb haben wir ein paar Tipps für euch gesammelt, wie die blumigste Jahreszeit auch in eure vier Wände einzieht.
Doll‘s Blumen
Zum Beispiel könnt ihr euch die Blütenpracht ganz einfach nach Hause holen – in Form von, eh klar, Blumen! Doll’s Blumen liefert euch ein bisschen Frühling vor die Haustür. Auch sehr hübsch: die gelb leuchtenden Narzissen von der Gärtnerei Kuczera in Simmering. Aber es gibt auch Palmkätzchen, Tulpen im Bund, Trockenblumen und verschiedenste bunte Buketts zur Auswahl. Für mehr Auswahl rund um Blumenläden versorgen wir euch natürlich auch mit Tipps.
Calienna in Neubau
Wer sich lieber gleich mit langlebigen Pflanzen die Wohnung schmücken möchte, wird bei Calienna im 7. Bezirk fündig. Hier taucht ihr in einen wahren Großstadtdschungel ein und könnt nicht nur tolle Pflanzen in allen Größen und Variationen erstehen, sondern auch Bücher und liebevoll ausgewählte Accessoires als Geschenke oder für die eigenen vier Wände daheim holen. Neue Inspirationen wohin die Augen schauen. Versprochen!
Neubaugasse 68, 1070
Bouquets aus Trockenblumen
Wenn ihr eure Blumenarrangements länger behalten wollt, dann könnt ihr es auch mit einem Trockenblumen-Bouquet versuchen. We Are Flowergirls stellt Accessoires, Deko und Sträuße aus Trockenblumen her. Ihr habt die Auswahl aus unterschiedlichen Designs und könnt auch einzelne getrocknete Blumen bestellen, wenn ihr euer eigenes Bouquet oder Dekoelement zusammenstellen wollt. Die Blumen bekommt ihr in den den Shops in Wien und Graz oder im Online-Shop.
An die Harke, fertig, pflanzen!
Für Hobbygärtner*innen und alle, die es noch werden wollen, ist die Arche Noah ein heißer Tipp. Dort findet ihr alle möglichen Infos zum Thema Gemüse und Obst selber anpflanzen. Euer Saatgut könnt ihr ganz bequem online bestellen, darunter findet ihr auch einige Raritäten. Und wer noch ein bisschen Hilfe beim Anpflanzen braucht, kann sich auch gleich mit der einen oder anderen Fachliteratur eindecken.
Gemüse selber ziehen – aus Resten
Aus einmal gekauftem Gemüse könnt ihr auch versuchen, euer eigenes zu ziehen. Das ist mit verschiedensten Sorten möglich, wie etwa Avocados, Ingwer, Kräutern und anderem Wurzelgemüse. Zum Beispiel könnt ihr euch an Frühlingszwiebeln versuchen. Dafür einfach die unteren drei Zentimeter des Wurzelrests in ein Glas Wasser stellen, und dann heißt es: abwarten. Alle paar Tage solltet ihr das Wasser wechseln. Schon nach einer Woche wächst das Grün nach und ihr habt frische Frühlingszwiebeln. Auch gut upcyclen lassen sich Knoblauchknollen, die schon etwas zu lange gelagert wurden. Sobald das Grün oben aus der Knolle sprießt, einfach ein paar Tage ins Wasser stellen. Sobald der Spross etwa zehn Zentimeter lang ist, könnt ihr ihn ernten und auf Salat, Gemüse oder Nudeln schnippeln. Der Geschmack ist etwas milder als bei reinem Knoblauch.
Bei Kräutern wie Rosmarin oder Basilikum funktioniert es ähnlich: Da einfach knapp unter einer Stelle, an der noch Blätter wachsen, mit einem scharfen Messer abschneiden, Blätter entfernen und in ein Glas Wasser stellen. Bald entwickeln sich neue Wurzeln, und schon könnt ihr den Trieb in einen kleinen Topf pflanzen. Gerade in Wohnungen ohne Garten habt ihr so die Möglichkeit, einem kleinen Stückchen Natur beim Wachsen zuzusehen. Und Selbstgepflanztes schmeckt immer noch am besten.
Ein Balkon-Paradies für Bienen
Ein blumiger Balkon sieht nicht nur hübsch aus, sondern ist auch ein kleines Paradies für Bienen und andere Insekten. Wie ihr euren Balkon bienenfreundlich macht, verraten wir euch nur allzu gern. Solltet ihr euren Außenbereich mit floraler Blütenpracht schmücken wollen, achtet doch auf ein paar Grundregeln, die garantieren, dass sie auch bienenfreundlich sind. Viele Balkonpflanzen sind durch ihre Züchtung nämlich eine regelrechte Mogelpackung und für Insekten wie Bienen gänzlich nutzlos.
Frühlingshaftes Dekor
Eine Möglichkeit, auch ohne grünen Daumen etwas Farbe in eure Wohnung zu bringen, ist buntes Dekorieren. Für alle DIY-Fans unter euch ist Decoupage die Antwort auf die Frage, was man mit übergebliebenen Osterservietten oder blumigen Mustern anfangen kann. Wer etwa schmucklose Pflanzentöpfe besitzt oder eine recht langweilige Schale, kann diese ganz einfach aufwerten. Dafür braucht ihr nur etwas Bastel- oder Serviettenkleber, die Serviette, eine Schere und etwas weiße Acrylfarbe.
Wer vielleicht noch nach einem bunten Blickfang für die Wohnung sucht, um die warme Jahreszeit auch in die eigenen vier Wände einziehen zu lassen, der könnte sich auch durch den Online-Shop von Anni’s Art & Living stöbern. Unter dem Motto „aus alt mach neu“ werden in der kleinen Manufaktur Vintage-Möbel restauriert und in farbenfrohe Unikate verwandelt. Florale Muster, trendige Pastelltöne, aber auch gedeckte Farben machen jedes Piece zu einem Einzelstück. Auch Auftragsarbeiten werden gerne angenommen.
Für frühlingshaftes Leuchten in den eigenen vier Wänden sorgen die Lampen von C DE Cordial. Die in Österreich hergestellten Designer-Lampen mit floralen Prints und tierischen Motiven bringen ein Stückchen Natur in die eigenen vier Wände. Inspiriert sind die Leuchtkisten von klassischen Weinkisten. Sie werden aus Kiefernholz hergestellt und mit handgezeichneten Motiven versehen.
Blumen vom Hühnersteig
Last but not least: Diese kleine aber feine Floristik-Werkstatt im Augustinerwald am Wiener Stadtrand bietet saisonale Blumen feil. Bei dem Blumen-Abo gibt es die Möglichkeit, ein immer wechselndes Arrangement zu bestellen, das direkt vor eure Haustür geliefert wird. Die Gestecke werden handgefertigt und haben eine gewisse Wildheit inne, durch eigens auf Wald und Wiese gesammelte Wildblüten und Gräser. Viel mehr Frühlingsfeeling auf einmal geht kaum.
Falls ihr mit all den Pflanzen und Blumen bei euch zuhause überfordert seid, lest euch unsere Pflanzentipps für Menschen ohne grünen Daumen durch. In unserer Liste Do it Yourself findet ihr noch mehr Tipps zum Selbermachen.