Silvester feiern in Wien 2024/25
2024, du kannst dann gerne den Weg frei machen für das neue Jahr, wir sind bereit! Bevor es aber soweit ist, steht Silvester noch ins Haus und da gibt es in Wien einige Programmpunkte, mit denen der Jahreswechsel angemessen begangen werden kann.
Der Jahreswechsel naht in großen Schritten. Und der will natürlich ordentlich zelebriert werden. Wir haben uns angesehen, wie ihr Silvester in Wien von 2024 auf 2025 zu einem ganz besonderen Erlebnis macht.
Der Silvesterpfad
Wir starten mit einem Klassiker, um den all jene, die nichts übrig haben für leicht illuminierte Menschenmassen, gemeinhin lieber einen Bogen machen: dem Silvesterpfad. Hunderttausende Menschen feiern wieder am 31. Dezember von 14 Uhr bis 2 Uhr nachts an acht Locations: Rathausplatz, Freyung, am Hof, Graben, Stephansplatz, Kärntner Straße, Neuer Markt und beim Wintermarkt am Riesenradplatz im Prater.
Das kostenlose Unterhaltungsprogramm deckt den ganzen Tag über so ziemlich alles ab: Live-Musik, Gastro-Standeln, Kinderprogramm und natürlich Sekt, Sekt, Sekt. Gemeinsam zählt man in historischem Ambiente den Countdown zu Mitternacht, bis schließlich die Pummerin in direkter Nachbarschaft das neue Jahr einläutet und man sich donauwalzend aneinanderschmiegt.
- Anzeige
Auf den Veganuary freuen
Was darf an Silvester auf keinen Fall fehlen? Ihr habt es fix schon erraten: Es sind die Neujahrsvorsätze – neben Feuerwerk, Sekt und Co, versteht sich. Und wenn ihr schonmal mit gutem Gewissen ins neue Jahr starten wollt, haben wir auch gleich das passende Event in petto. Am Donnerstag, 16. Jänner findet im INTERSPAR am Schottentor von 16 bis 20 Uhr die allererste Genussreise des Jahres statt. Unter dem Motto VEGANUARY könnt ihr euch zu feinen DJ-Beats an dreizehn Stationen durch süße, pikante, warme und kalte Schmankerl kosten. Alles, was ihr dafür braucht, sind eine Handvoll Genussgulden: Für 10 Euro bekommt ihr fünf, für 15 Euro gibt’s gleich zehn. Mit einem Genussgulden pro Station könnt ihr euch dann im ganzen Markt pflanzliche Goodies gönnen und euch im INTERSPAR à la carte Restaurant das Mezzanin durch ein köstliches veganes Gericht schlemmen. Im Anschluss gehen alle Einnahmen an das SOS-Kinderdorf.
>> Mehr lesen: Hier entlang für noch mehr Events im INTERSPAR Schottentor
-
INTERSPAR am Schottentor | Schottengasse 6-8, 1010 Wien
-
Mo–Fr: 7.30–20 Uhr, Sa: 8.30–18 Uhr
Silvester im Club
Ähnlich viel Halligalli gibt’s zu Silvester aber natürlich auch indoor in den Wiener Clubs. Das Flex lädt etwa zum traditionellen Beat it Silvester Special und haut euch ab 23 Uhr feinste Beats um die Ohren.
Im The Loft steigt ab 22.30 Uhr die große Silvestergala mit 90er-, 2000er- und 2010er-Hits.
Und auch der Volksgarten hat anlässlich des Jahreswechsels alle frei Floors geöffnet und lädt ab 23 Uhr zur feuchtfröhlichen Partynacht.
>> Mehr lesen: Die besten Silvesterpartys in Wien
Silvester mit Ausblick
Party geht an Silvester auch unter freiem Himmel, und dann auch noch mit einem einmaligen Ausblick auf das festliche Wien. Denn Kein Sonntag ohne Techno macht das Schloss Cobenzl zum Rave-Spot. Ab 20 Uhr geht’s auf der Panorama-Terrasse und im Schlossgarten los, mit Punsch, Foodtrucks und Musik. Ab Mitternacht feiert ihr dann indoor weiter.
Silvester im Kino
Ihr wollt es zu Silvester lieber ruhiger angehen? Dann könnt ihr den Jahreswechsel auch im Kino feiern. Das Filmcasino versüßt auch den Jahreswechsel mit den traditionellen Silvester-Previews, bei denen ihr schon Highlights aus dem Kinojahr 2025 sehen könnt. Heuer zu sehen: „Memoir of a Snail“ und „Pfau – Bin ich echt?“.
Wer sich vor Mitternacht noch mal ordentlich gruseln will, schaut im Megaplex im Gasometer vorbei. Dort läuft am 31. Dezember die Vorpremiere von „Nosferatu“. Für entspanntere Gemüter gibt’s auch „A Real Pain“ zu sehen.
Auch im Gartenbaukino geht es zu Silvester rund. Hier allerdings nicht in Form von Filmen, sondern in Form einer Silvestergala mit maschek. Mit ihren aus „Willkommen Österreich“ bekannten Synchronisationen aus Film und Fernsehen gestalten sie um 18 und um 21 Uhr einen Rückblick auf das Jahr 2024 mit all seinen Höhen und Tiefen.
Silvester im Kabarett
Weil auch 2024 nicht immer alles zum Lachen war, steht zu Silvester ein breites Angebot an Kabarett-Shows in Wien zur Verfügung. Im Kabarett Niedermair spielt Clemens Maria Schreiner beispielsweise sein Programm „Das Beste vom Guten“ gleich zweimal: um 18 und um 21 Uhr. Auch hier steht eine amüsante Jahresrückschau im Vordergrund.
Die Schriftstellerin und Kabarettistin Maria Muhar gibt um 19.30 Uhr ihr Programm „Storno“ im Schauspielhaus Wien zum Besten. Dabei geht es um Fragen wie „Wie geht Elternschaft in der Apokalypse?“, „Warum ist Red Bull ein linkes Getränk?“ oder „Hängen beim Urologen Kinderzeichnungen an der Wand?“.
Silvester mit Sport
Am 31. Dezember noch schnell etwas von den guten Vorsätzen für das Jahr 2024 erledigen? Falls da „an einem Marathon teilnehmen“ draufstand, dann haben wir den perfekten Tipp für euch: In Wien findet nämlich der Internationale Silvesterlauf statt. Ab 11 Uhr gilt es, gut fünf Kilometer durch Wien zu überwinden. Die Nenngebühr beträgt 28 bis 38 Euro, ihr könnt euch bis 30. Dezember für den Lauf anmelden. Sofern noch Startplätze verfügbar sind, könnt ihr euch am 31. Dezember in der Universität nachmelden.
Indoor könnt ihr im schönen Yoga-Studio The Wyld Thing die Muskeln ankurbeln. Am 31. Dezember 2024 begrüßt ihr zwischen 10 und 12 Uhr vormittags mit 108 Sonnengrüßen das neue Jahr. Die Teilnahme kommt auf 39 Euro.
Silvester im Museum
Wer vor dem abendlichen Countdown noch ein wenig Ruhe genießen möchte, hat dazu in ein paar Wiener Museen die Möglichkeit: Die Albertina etwa hat zu Silvester von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Aktuell können mehrere Ausstellungen besucht werden, unter anderem die Chagall-Schau, Werke von Monet bis Picasso der Sammlung Batliner oder „Schattenbilder“ von Adrian Ghenie.
Auch die Albertina Modern am Karlsplatz hat am 31. Dezember von 10 bis 18 Uhr geöffnet und zeigt euch Werke von Alfred Kubin und Erwin Wurm.
Das Leopold Museum hat am 31. Dezember von 10 bis 17 Uhr geöffnet. „Poesie des Ornaments“, „Magie und Abgründe der Wirklichkeit“ von Rudolf Wacker und „Wien 1900“ sind die aktuellen Ausstellungen.
Silvester im Restaurant
Silvester wäre ohne kulinarische Begleitung nur halb so festlich. Weil es zum Jahreswechsel ruhig auch mal ein bisschen dekadent sein darf, beginnen wir mit dem Gala-Dinner im Palmenhaus. In acht Gängen wird von Bio-Beef-Tatar über Weiße Rübencremesuppe bis hin zu Tiramisu-Pralinen alles serviert, was die Küche hergibt. Der Menüpreis beträgt 230 Euro und inkludiert auch ein Glas Champagner.
Noch dekadenter wird es im Hotel Grand Ferdinand. Hier habt ihr die Wahl zwischen nicht einem, nicht zwei, sondern drei Silvester-Galas: Im Restaurant Limón genießt ihr den Jahreswechsel über den Dächern Wiens mit einem Champagnerempfang und einer Menüfolge inklusive Weinbegleitung, die Köstlichkeiten wie konfiertes Ei mit Kaviar, Hummerschaum-Bisque mit Languste oder Filet-Tranche vom Hochlandrind beinhaltet. Außerdem gibt’s ein Sauschädelessen zu Mitternacht und DJ Sounds. Das volle Programm kommt auf satte 420 Euro pro Person.
Im Erdgeschoss könnt ihr im Restaurant Meissl & Schadn zwischen dem dreigängigen Silvestermenü und dem fünfgängigen Galamenü wählen. Das Silvestermenü kommt auf 125 bis 135 Euro, je nachdem, ob ihr euch für Suppe oder Beef Tartare entscheidet. Das Galamenü kommt auf 210 Euro.
Weitere Silvester-Empfänge finden zudem im Sans-Souci, am Kahlenberg oder in der Bristol Lounge statt.
Silvester im Konzertsaal
Klassisch geht es im Wiener Konzerthaus zu. Die Wiener Symphoniker führen im Großen Saal gemeinsam mit der Wiener Singakadamie Beethovens „Symphonie Nr. 9“ auf. Um 19 Uhr geht’s los. Ab 22 Uhr spielen dann Nikolaus Habjan & Friends zur Silvestergala auf.
Silvester in der Therme
Warum nicht einfach mal ins neue Jahr hinüberschwimmen? Nicht weit von Wien, in der Therme Laa beispielsweise, wird ein Silvesterurlaub angeboten, der ab 29. oder 30. Dezember angetreten werden kann. In drei Nächten inkludiert sind Halbpension, Silvester-Gala-Dinner, die Benützung des Spa-Bereichs und der Sauna, Prosecco am Zimmer und mehr. Wer nicht gleich über Nacht bleiben will, kann auch einfach nur für den Silvesterabend vorbeikommen.
Wer nur kurz mal in einer Therme vorbeischauen will, ist auch in der Therme Wien gut aufgehoben. Dort hat der Wellness-Bereich am 31. Dezember von 9 bis 14 Uhr geöffnet und ihr könnt euch entspannt auf die Silvesternacht vorbereiten.
Silvester am Christkindlmarkt
Weihnachten ist zu schnell an euch vorbeigerauscht? Dann holt euch noch etwas Rest-Weihnachtsstimmung bei den Wiener Christkindlmärkten. Manche von ihnen haben nämlich bis 31. Dezember und darüber hinaus geöffnet.
Vor dem Schloss Schönbrunn könnt ihr etwa bis 6. Jänner 2025 weihnachtlich punschen, so auch am Wintermarkt am Riesenradplatz.
>> Mehr lesen: Die schönsten Weihnachtsmärkte in Wien