So schmeckt der Sommer in Wien
In den heißen Sommermonaten findet ihr in Wien allerlei tolle Gastgärten, Standeln und Pop-ups. Wir haben uns für euch auf die Suche begeben und uns angesehen, wie der diesjährige Sommer in Wien schmeckt.
Wir sind verliebt – und zwar in den Sommer in Wien! Der bringt hohe Temperaturen, kühle Getränke, erfrischende Speisen und jede Menge gute Laune. Wo es uns in dieser Jahreszeit besonders gut schmeckt, verraten wir euch hier.
Wiener Würstelstand
Die Wiener lieben ihre Würstel – und die Touris auch. Der Wiener Würstelstand in der Pfeilgasse versorgt uns unter anderem mit drei verschiedene Käsekrainersorten, drei Bratwürstel-Sorten und Lammbratwürstel. Eine vegane Bosna-Variante aus Pilzen bekommt ihr ebenfalls. Das elegante +1 ist Brot vom Bio-Bäcker Gragger. Hopfentechnisch gibt’s dazu unter anderem Augustiner-Bräu. Yummy!
Ecke Pfeilgasse/Strozzigasse, 1080
- Lieblinge 2024
NENI am Wasser
Aus dem Tel Aviv Beach ist inzwischen das NENI am Wasser geworden. Auch in ihrem neuesten Restaurant widmet sich die Familie Molcho ganz der israelischen Küche zum miteinander Teilen, plus einer ordentlichen Portion Sommer-Feeling. Helles Holz und warme Brauntöne sorgen für gemütliche Stimmung. Angelehnt ist das Konzept vom Atelier Anna Holzbauer an NENI Mallorca.
-
NENI am Wasser | Obere Donaustraße 65, 1020 Wien
-
DI–SA
Sûrprise, Sûrprise Crêpes
Jaja, ihr Französisch-Profis, wir wissen, dass man surprise ohne Zirkumflex schreibt. Aber Sûrprise, Sûrprise am Kutschkermarkt schreibt man mit. Wer das als Affront nimmt, verzeiht ihn vielleicht beim ersten Bissen in die köstlichen Crêpes, die es dort am Wochenende gibt. Die Geschichte dahinter ist mindestens genau so zuckersüß wie die original französischen Crêpes: Vor einigen Jahren lebte eine arme Studentin in einer kleinen Wohnung in Paris. Nach ihrer Rückkehr nach Wien vermisste sie das köstliche, französische Dessert. Kurzum eröffnete sie 2014 ihr Crêpes-Standl am Kutschkermarkt. Dort zaubert sie das ganze Jahr über immer samstags klassische Variationen mit Maroni-Creme, mit Zitrone und Zucker und Marmeladen, aber auch etwas üppigere wie Nuss-Nougat-Banane und Powidl-Mohn. Probiert euch durch! Öffnungszeiten und Neuigkeiten findet ihr auf Facebook.
Kutschkermarkt vor dem Haus Gertrudplatz 3, 1180
Eis-Greissler
Die Köstlichkeiten vom Eisgreissler sind schon längst legendär. Die wunderbar einzigartigen Sorten wie Ribisel, Sauerampfer oder Ziegenkäse findet ihr in Wien mittlerweile an vier Standorten: in der Rotenturmstraße 14, auf der Mariahilfer Straße 33, in der Neubaugasse 9 und in der ehemaligen Trafik in der Schottengasse 7.
- Lieblinge 2024
(Eis-)Buchteln von der Vollpension
Die wunderbaren Omas und Opas von der Vollpension haben uns bereits den einen oder anderen Lockdown mit ihren fluffigen Buchteln to go versüßt. Nun hat uns ein Vögelchen gezwitschert, dass sie ab Donnerstag, den 30. Juni 2022, in ihrem Kiosk am Schwedenplatz noch eins draufsetzen: denn es gibt jetzt die köstlichen Buchteln von den lieben Omas und Opas der Vollpension als Eisbuchteln.
-
Vollpension | Schleifmühlgasse 16, 1040 Wien
-
täglich
Copa Beach
So richtig Urlaubsstimmung kommt am neu gestalteten Copa Beach an der Uferpromenade der Donau zwischen Kaisermühlen und Vorgartenstraße auf. Die alte, etwas dubiose Copa Cagrana musste weichen und jetzt findet man hier neben dem aufgeschütteten Sandstrand und Sonnenliegen auch jede Menge tolle Lokale, die den Sommer über mit ihren Standeln vertreten sind: Aperitivo e Amore von Cocktail-Kapazunder Danny Hubmann, spanisch-gamibsche Fusionsküche von Dampha Kitchen, Eis von Helli & Leo, Bao & Tea und viele mehr. Weil wir uns nicht für eines der Lokale entscheiden können, haben wir euch unsere Highlights in einem eigenen Artikel aufgelistet.
Kleinod Stadtgarten
Das Kleinod hat im Stadtpark für die warme Jahreszeit eine Sommerresidenz eingerichtet. Zu den stadtbekannten Drinks serviert heuer die Pizzeria l’autentico ihre echte neapolitanische Pizza. Jeden ersten Donnerstag im Monat steigt das Le Jardin Afterwork. Entweder ihr kommt zeitig, oder ihr lasst euch später nicht von der langen Schlange abschrecken, denn das Event ist sehr beliebt.
Johannesgasse 33, 1030
Pizza Senza Danza
Apropos Pizza: Die gibt’s unter freiem Himmel auch im Volksgarten. Ursprünglich bespielte Alexander Kumptner die Säulenhalle aus der Not heraus mit Pizzen, weil die Pandemie die Clubszene außer Gefecht gesetzt hatte. Aus dem Pop-up wurde eine fixe Institution, die uns besonders im Sommer in Wien mit einer tollen Location, köstlichen Pizzen und feinen Drinks längst überzeugt hat.
Volksgarten, 1010
Wir haben für euch die kühlsten Orte in Wien ausfindig gemacht und wissen auch, welche 10 Dinge ihr im Sommer in Wien machen solltet.