Sommerliche Ausflugsziele rund um Wien
Wenn euch der Tatendrang schon beim Aufstehen in den Zehen kitzelt, ihr den Alltag kurz mal hinter euch lassen wollt und Lust auf neue Abenteuer habt, seid ihr hier bestens aufgehoben. Wir entführen euch zu wunderschönen Ausflugszielen rund um Wien, die euren Sommer mit unvergesslichen Momenten versüßen.
Wir zaubern Urlaubsfeeling in euren Alltag und entführen euch zu sommerlichen Ausflugszielen rund um Wien, die euch mit Spaß, Entspannung und neuen Erfahrungen versorgen. Vom beeindruckenden Panoramablick bis hin zum glasklaren Badesee ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Die Garten Tulln
Was wäre sommerlicher als ein Ausflug in den Garten? Ein Ausflug in mehrere Gärten! 70, um genau zu sein. Die Garten Tulln begeistert als Europas erste und einzige ökologische Gartenschau mit zahlreichen Schaugärten vom Bayrischen Biergarten bis zum Klimawandel-Garten. Ihr könnt hier durch die verschiedenen Pflanzenarrangements schlendern, die verschiedenen Gartenstilrichtungen bewundern und lernt dabei auch noch allerhand, vor allem im Zuge der unterschiedlichen Workshops, die hier angeboten werden. Für euer leibliches Wohl sorgt übrigens die hübsche Gartenvinothek Weingenuss, die euch mit über 20 verschiedenen Bouteillenweinen, kleinen Snacks und saisonalen Spezialitäten versorgt.
-
Die Garten Tulln | Am Wasserpark 1, 3430 Tulln
(Schlosspark) Laxenburg
Wer eine kurze Pause vom urbanen Trubel braucht, ist von Wien aus schnell einmal in Laxenburg und flaniert durch den schönen Schlosspark mit seinen mystischen Waldwegen, seinen weiten Wiesen und der märchenhaften Franzensburg, die mitten im Schlossteich thront. Besonders im Sommer borgen wir uns hier gern ein Tret- oder Ruderboot aus und schippern zwischen Schwänen und Enten dahin. Aber Laxenburg hat bei Weitem nicht nur den Schlosspark selbst zu bieten. Auch schon vor dem Eingang findet ihr ein echtes Highlight: den Eissalon Laxenburg. Er verwöhnt euch mit cremigem Eis in verschiedensten Sorten von Klassikern bis zu Ausgefallenem wie gebrannten Nüssen oder Mozart. Für das absolute Sommer-Feeling gibt’s in Laxenburg übrigens auch einen sehr netten Badeteich, der selten überfüllt ist, mit einer schönen Liegewiese und einer gemütlichen Kantine aufwartet.
-
Schlosspark Laxenburg | Schlossplatz 1, 2361 Laxenburg
-
täglich
Naturpark Purkersdorf
Die nächste Haltestelle in unserem Artikel über sommerliche Ausflugsziele rund um Wien ist der Naturpark Purkersdorf am Wiener Stadtrand. Wenn sich die Hitze wie ein Schleier der Trägheit über Wien legt und alle unter den hohen Temperaturen ächzen, ist die rund acht Kilometer lange Wanderung von Purkersdorf auf die Rudolfshöhe und wieder retour eine willkommene Abwechslung. Gestartet wird beim Parkplatz Bahnhof „Purkersdorf bei Wien“, von wo aus es vorbei an Spielplatz und Streichezoo über den Naturlehrpfad weiter geht. Der rot-weiß-roten Markierung folgend, passiert man den Sängerbrunnen sowie einige Erlebnisstationen und Tiergehege im Naturpark. Nach rund zwei Stunden Gehzeit gelangt man schließlich zur Rudolfshöhe mit zugehöriger Aussichtswarte. Dort erwartet euch ein wunderbares Panorama; der Ausflug lohnt sich also auf jeden Fall. Der Rückweg führt über serpentinenartig angelegte Pfade und angenehme Waldwegerln zum Startpunkt der Wanderung zurück. Ihr habt noch nicht genug? Dann probiert eine der vielen weiteren Wanderungen in und rund um Wien aus, die wir für euch herausgesucht haben.
Mit der Wachaubahn durch die Wachau pendeln
Mögt ihr Wetten auch so gerne wie wir? Wie wäre es dann mit folgender: Wir wetten um eine Flasche Spritzwein, dass niemand Einspruch erheben wird, wenn wir die Wachau zu einem der schönsten Fleckchen Niederösterreichs küren. Denn von der ersten Marillenblüte bis hinein in die Zeit der Weinlese offenbart sich hier ein unvergleichbares Naturschauspiel. Von Wien kommt ihr ganz einfach über den Franz-Josefs-Bahnhof nach Krems, wo euch die kultige Wachaubahn erwartet. Die Strecke nach Emmersdorf ist 34 Kilometer lang und bietet einen Panoramablick auf zahlreiche idyllische Dörfer. Per Hop-on-Hop-off-Ticket könnt ihr eure Erlebnistour dabei nach Belieben selbst gestalten – oder ihr werft einen Blick auf die Ausflugskombinationen auf der Seite der Wachaubahn. Immerhin könnt ihr in der Wachau allerlei anstellen: Von der Kunstmeile Krems über die Ruine Dürnstein bis zum Stift Melk übertrumpft eine Station die nächste. Wen wundert es da noch, dass die Wachau zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt? Nach einem Besuch in der Region werdet ihr jedenfalls wissen, warum. Und den Spritzwein nehmen wir dann übrigens gerne in 1070 Wien entgegen.
Sonnentor Erlebniswelt in Sprögnitz
Mit allen Sinnen genießen! So lautet in der Sonnentor Erlebniswelt in Sprögnitz im Waldviertel das Motto. An diesem sommerlichen Ausflugsziel angelangt, dreht sich alles ums Riechen, Sehen, Hören und Fühlen. Taucht ein in die Welt der Kräuterkunde, erfahrt alles über die Sonnentor-Philosophie, nehmt an Seminaren und Workshops teil und genießt Entschleunigung fernab des Stadttrubels. Groß und Klein ist hier eine entspannte und lehrreiche Entdeckungstour sicher und im zugehörigen Shop könnt ihr euch noch mit besten Angeboten des Sonnentor-Sortiments eindecken.
-
Erlebnis Sonnentor | Sprögnitz 10, 3910 Sprögnitz
Stausee Ottenstein
In unmittelbarer Umgebung befindet sich mit dem Stausee Ottenstein schon das nächste Highlight auf der Suche nach sommerlichen Ausflugszielen rund um Wien. Der 4,5 Quadratkilometer große Stausee wurde in den 50er-Jahren angelegt und besticht seitdem mit einer Vielzahl an Freizeit- und Sportmöglichkeiten. Mit seiner kristallklaren Wasserqualität, den untypisch verzweigten Seearmen und den stark bewaldeten Ufern erinnert er an skandinavische Landschaften. Rund um den See stehen zahlreiche Spazier- und Radwege bereit, die euch mit Naturidylle und jeder Menge Ruhe verwöhnen. Wer lieber im kühlen Nass plantschen möchte, macht es sich am besten in einer der zahlreichen Buchten gemütlich. Dank Bootsverleih und Seerundfahrt habt ihr außerdem die Möglichkeit, die Umgebung vom Wasser aus zu erkunden.
Südufer Guntramsdorf
Wer nach sommerlichen Ausflugszielen rund um Wien sucht und sich nach kulinarischen Genussmomenten sehnt, der sollte auch dem Lokal Südufer in Guntramsdorf einen Besuch abstatten. Rund 25 Autominuten von Wien entfernt, versprüht diese Location dank zugehörigem Badeteich und mediterranen Köstlichkeiten Urlaubsfeeling pur. Genießt Bruschetta, Minestrone, verschiedene Fischgerichte und vor allem eine einzigartige Lichtstimmung, wenn die Sonne allmählich untergeht und alles in rosa Licht taucht. Wer schon früher anreisen möchte, kann beim Windradlteich die Sonne genießen und im Wasser seine Runden ziehen. Warum es im Süden Wiens eigentlich so viele Teiche gibt? Diesen Umstand haben wir dem Bau der Ringstraße zu verdanken, da für die Ziegelherstellung ein erhöhter Lehmbedarf notwendig war.
Genießt den Sommer in Wien in vollen Zügen und lasst es euch gut gehen! Noch mehr Inspirationen für eine unvergessliche Zeit gibt’s in unseren Guides über Sommerbrunch und Naturbadeplätze in Wien.