Was ihr am Sonntag in Wien unternehmen könnt
Keine Lust, den Sonntag auf dem Sofa zu verbringen? Wien bietet stets ein passendes Programm und lockt auch an faulen Sonntagen vor die Haustür. Wir haben ein paar spannende Aktivitäten für euren Sonntag in Wien gesammelt.
Ihr wollt am Wochenende nicht nur zu Hause sitzen, wisst aber nicht so recht, was ihr unternehmen sollt? Wir haben euch eine bunte Mischung an Aktivitäten für euren Sonntag in Wien zusammengestellt.
Ein Sonntag im Karussell
Ein toller Programmpunkt für einen Sonntag in Wien ist der Prater: Egal, ob ein Spaziergang im Grünen, ein Picknick mit Freund*innen oder ein Drink auf einer der Rooftop-Bars – das Angebot im Prater ist groß. Wir empfehlen euch, mit Kaffee und Frühstück entspannt in den Tag zu starten. Zum Beispiel im Ponykarussell: Das ehemalige „1. Wiener Ponny-Caroussel“ wurde nämlich zu einem Café umgebaut. Ihr bekommt Kaffee aus dem Wiener Rösthaus, Frühstücksgerichte und hausgemachte Patisserie aus der Konditorei. Anschließend könnt ihr noch durch den Wurstelprater spazieren und eine Runde mit dem Kettenkarussell drehen. Dort genießt ihr einen wunderbaren Ausblick über die ganze Stadt!
>> Mehr lesen: Die besten Lokale im und um den Prater
-
Wiener Prater | Prater Hauptallee, 1020 Wien
-
täglich
- Lieblinge 2024
- Anzeige
Kunst bestaunen in der Heidi Horten Collection
Wir würden uns selbst als große Fans eines Slow Sundays bezeichnen – das muss aber nicht automatisch Couch und Netflix bedeuten. Einen wunderbar entspannten Sonntag könnt ihr nämlich auch in der Heidi Horten Collection verbringen. Nehmt euch Zeit und bestaunt die Dauerausstellung Klimt⇄Warhol mit Werken vom Surrealismus über Pop-Art bis zur zeitgenössischen Kunst. Oder werdet selbst Teil eines Kunstwerks in der aktuellen Sonderausstellung Light Sound Senses. Neben wunderschönen Lichtinstallationen, die übrigens auch tolle Fotomotive sind, könnt ihr euch von zahlreichen interaktiven Stationen überraschen lassen und eurer Kreativität einfach mal freien Lauf lassen. Übrigens könnt ihr euch eure Dosis Kunst nicht nur sonntags abholen: Die Heidi Horten Collection hat täglich außer Dienstag von 11 bis 19 Uhr und donnerstags sogar bis 21 Uhr geöffnet.
Kleiner Tipp: Holt euch den kostenlosen Audioguide und taucht noch tiefer in die Kunstwelt ein.
>> Mehr lesen: Das Programm auf einen Blick
-
Heidi Horten Collection | Hanuschgasse 3, 1010 Wien
-
MI–MO
Schwitzen beim Sporteln
Wollt ihr euch am Sonntag mal wieder zu richtig auspowern? Dann trommelt eure Bande zusammen und checkt die verschiedenen Sportplätze der Stadt aus: Ihr könnt in Wien zum Beispiel Fußball spielen, auch Volleyball- und Beachvolleyballplätze oder Tischtennistische stehen euch zur Verfügung. Ihr habt die Möglichkeit, entweder indoor oder outdoor zu spielen.
Sollte es einmal regnen, ist das Sportzentrum Marsweise eine tolle Alternative. Hier könnt ihr verschiedene Sportarten ausprobieren – von Klettern bis Tennis. Auch Fun-Sports versüßen jeden Sonntag. Wart ihr schon einmal im Flip Lab? Euch erwarten dort gut 2.000 Quadratmeter voller Trampolin-Action. Wer es lieber ruhiger angehen will, kann am Sonntag eine Partie Minigolf spielen gehen. Wonach auch immer euch der Sinn steht: Das Sportangebot in Wien ist groß und es gibt viele Möglichkeiten, den Sonntag sportlich zu gestalten.
>> Mehr lesen: Alles zum Thema Sport in Wien
- Anzeige
Mozarthaus Vienna
Wie wär’s mit einer kleinen Zeitreise? Das Mozarthaus Vienna entführt euch täglich von 10 bis 18 Uhr ins Wien des 18. Jahrhunderts und bringt euch dabei so nahe an das Musikgenie Wolfgang Amadeus Mozart wie noch nie. Auf drei Etagen taucht ihr ein in Mozarts Wien, seine Musik und sein Leben – inklusive der einzigen erhaltenen Wohnung des Komponisten. Richtig cool: Nirgendwo sonst hat Mozart so viel Musik komponiert wie hier – darunter sogar das weltberühmte Le Nozze di Figaro.
Begebt euch auf eine Reise durch die historischen Räumlichkeiten und erlebt die Welt des Komponisten mit interaktiven und multimedialen Installationen hautnah – von seinen wichtigsten Auftrittsorten über die Menschen, die ihn geprägt haben, bis hin zu coolen Funfacts. Wusstet ihr zum Beispiel, dass Mozart eine Schwäche für Bälle und Glücksspiel hatte? Darüber hinaus sorgen neben wechselnden Sonderausstellungen auch immer wieder Veranstaltungen und Workshops im hauseigenen Konzertsaal für kreative Erlebnisse und musikalische Gänsehautmomente.
Tipp: Am 26. Jänner lädt das Mozarthaus Vienna zum Tag der offenen Tür – freier Eintritt, kostenlose Führungen und spannendes Programm für alle Altersstufen inklusive.
>> Mehr lesen: Noch mehr Infos zu Ausstellungen, Öffnungszeiten und Eintritt
-
Mozarthaus Vienna | Domgasse 5, 1010 Wien
-
täglich
Den Sonntag zum Wandern nutzen
Einen Sonntag in Wien mal etwas abseits des Trubels in der Natur zu verbringen, ist eine erholsame Abwechslung. Wir empfehlen euch einen Ausflug zum Nationalpark Donauauen. Ihr könnt das weitläufige Gebiet auf eigene Faust erkunden, bei den angebotenen Touren bekommt ihr ansonsten auch viel Wissenswertes vermittelt. Schnappt euch einen lieben Menschen und hinein in die Vielfalt der Wiener Flora und Fauna! Ein Schönwetter-Sonntag eignet sich außerdem perfekt, um die Wiener Stadtwanderwege wieder einmal entlang zu wandern. Hier könnt ihr für wenige Stunden in die Natur eintauchen und neue Winkel der Stadt erkunden.
Rätsel lösen bei Escape-Games und Krimi-Trails
Und damit wären wir auch schon beim nächsten Programmpunkt für einen tollen Sonntag in Wien angelangt: Wenn ihr ein bisschen Nervenkitzel wollt, lasst euch mit euren Freund*innen in einen Raum sperren – natürlich bei einem Escape-Room-Spiel. In Wien gibt es mittlerweile ein beachtliches Angebot.
>> Mehr lesen: Unsere liebsten Escape Rooms in Wien
Krimi-Fans können bei den Krimi-Trails knifflige Fälle lösen: Dafür müsst ihr keinen Raum buchen, sondern euch eines der Wien-Pakete online kaufen. Dann könnt ihr zu jeder Zeit loslegen und auf Spurensuche in der Stadt gehen. Das Ganze funktioniert wie eine Art Schnitzeljagd, bei der ihr Verbrechen aufklärt. Alles, was ihr neben dem Package dafür braucht, ist ein Smartphone. Also schnappt eure Liebsten und schon kann’s losgehen!
>> Mehr lesen: Die coolsten Schnitzeljagden in Wien
Ab ins Museum
Warum den Sonntag nicht mal wieder nützen, um das kulturelle Angebot in Wien gehörig abzugrasen? Bei so viel spannenden Ausstellungen und Museen fällt die Auswahl denkbar schwer. Wir haben uns für euch durchgestöbert und zeigen euch Wiens beste Museen für die ganze Familie. Außerdem gibt’s in Wien auch einige skurrile Museen, die ihr unbedingt mal besuchen solltet.
Weiterfeiern bis Montag
Ihr habt am Montag frei und wollt nach dem sonntäglichen Tatort noch nicht nach Hause? Kein Problem – in Wien gibt es auch Clubs, in denen ihr von Sonntag bis Donnerstag feiern könnt. Am Sonntag ist das Cabaret Fledermaus ein Klassiker unter Feierlustigen. Die Reihe „Freak Out“ versetzt euch musikalisch zurück in die 60er- und 70er-Jahre. Immer wieder finden in Wien auch Events aus der Reihe „Kein Sonntag ohne Techno“ statt. Da könnt ihr meist schon tagsüber raven und in den Montag grooven.
>> Mehr lesen: Wiener Clubs, die unter der Woche geöffnet haben