8 Tipps für Sonntagsbrunch in Wien
Das Wochenende neigt sich schon wieder dem Ende zu, nur noch ein paar Stunden, dann ist auch der Sonntag wieder rum. Bevor es aber soweit ist, solltet ihr jede Stunde auskosten, am besten, ihr fangt gleich am Vormittag damit an. Was passt dazu besser, als hervorragender Sonntagsbrunch? Wir verraten euch, wo dieser am besten schmeckt.
Klassisches Frühstück, leichte Mittagsgerichte, Spezialitäten aus der internationalen Küche – jeden Sonntag hat Wien so einiges am Brunch-Buffet zu bieten. Wir haben uns auf die Suche gemacht nach den ausgefallensten, gemütlichsten und besten Angebote der Stadt.
Die Allee
Lust auf ein umfangreiches Sonntagsbrunch-Buffet mitten im Wiener Prater? Dann auf ins Restaurant Die Allee! Für drei Stunden, nämlich immer zwischen 11 und 14 Uhr, gehört das Buffet für 34,80 Euro pro Person ganz euch.
Es besteht aus Frühstücksklassikern und Mittagsgerichten, auch BBQ- und Grillspezialitäten könnt ihr mampfen. Außerdem könnt ihr verschiedene Eiergerichte direkt in der Küche bestellen – sie sind im Preis inbegriffen. Dazu gehören Eggs Benedict, Bacon Egg, Eierspeise, Spiegelei und weichgekochtes Ei.
>> Mehr lesen: All-you-can-eat-Brunch in Wien
-
Die Allee | Hauptallee 124, 1020 Wien
-
täglich
Zweitbester
Eines unserer liebsten Brunchlokale in Wien überhaupt ist das Zweitbester im 4. Bezirk. Umso schöner ist die Tatsache, dass hier auch sonntags ordentlich gebruncht werden kann. Für 22,50 Euro könnt ihr euch nach Herzens- und Gaumenslust durch diverse Spezialitäten am Buffet kosten. Euch erwarten Müslis, Salate, Eiergerichte, Wurst und Käse, hausgemachte Pancakes und natürlich frisches Brot und Gebäck.
-
Zweitbester | Heumühlgasse 2, 1040 Wien
-
täglich
Café Savoy
Jeden ersten Sonntag im Monat wird im Café Savoy am Naschmarkt Brunch aufgetischt. Von 10 bis 14 Uhr wartet neben Wiener Flair vor allem ein klassisches und ausgiebiges Brunchbuffet auf euch.
Frische Weckerl, Käse, Wurst, Lachs, Marmelade, Butter, Honig – was braucht man eigentlich noch mehr für eine perfekte Schlemmerei? Wer den Brunch besuchen möchte, sollte schnell sein, die Tische sind heiß begehrt und schnell ausreserviert. Das Savoy gilt übrigens als besonders LGBTQIA+ freundlich.
Achtung: Im Juli und August macht der Brunch Sommerpause.
>> Mehr lesen: Queere Lokale in Wien
-
Café Savoy | Linke Wienzeile 36, 1060 Wien
-
täglich
Thailanna x Mae Aurel
Immer am Sonntag bekommt ihr in Wien einen ganz besonderen Brunch im Thailanna x Mae Aurel aufgetischt. Dabei handelt es sich nämlich um einen Asiabrunch, bei dem ihr euch ganz nach dem All-you-can-eat-Prinzip einmal quer durch die Speisekarte kosten könnt.
Wie wäre es zum Beispiel mit einem Curry Pancake? Oder vielleicht doch Kokoscreme mit Tapioka Pudding, frischer Mango und Cashewnüssen? Was auch immer ihr aussucht, ihr werdet die Wahl bestimmt nicht bereuen. Für 38,90 Euro pro Gaumen seid ihr mi dabei.
-
Thailanna x Mae Aurel | Mariahilfer Gürtel 33, 1150 Wien
-
täglich
1870 – Restaurant Terrace Lounge
Einen weiteren Brunch mit asiatischen Spezialitäten gibt es jeden ersten Sonntag im Monat im Restaurant 1870 im Grand Hotel Wien. Gemeinsam mit dem japanischen Lokal Unkai hat das 1870 eine Brunchkarte zusammengestellt, die wie die perfekte Fusion aus asiatischer und österreichischer Küche klingt.
Von der Eierspeise bis zum Shakshuka, vom Mini-Steak bis zum Thunfisch Maki, vom Beef Tatar bis zum Kimchi-Spitzkraut-Gyoza bleiben hier keine Wünsche offen. Typische Frühstücksoptionen gibt es natürlich auch. Der Brunch findet von 12 bis 16 Uhr statt.
Achtung: Im August und September macht der Brunch Sommerpause.
-
1870 – Restaurant Terrace Lounge | Kärntner Ring 9, 1010 Wien
-
täglich geöffnet
- Lieblinge 2024
Sneak in
Auch das chillige Sneak in in Neubau lädt euch zu einem köstlichen Sonntagsbrunch ein. Dafür könnt ihr euch vorab einen Zeitslot reservieren (entweder 10 bis 12 oder 12.30 bis 15 Uhr) und danach müsst ihr nichts weiter tun, als euch bedienen und es euch schmecken zu lassen.
Für 23 Euro pro Person könnt ihr euch eine Brunch-Basis aussuchen (klassisch, vegetarisch oder vegan) und dazu gibt es jede Menge warme, kalte, pikante und süße Gerichte, die ihr nach dem All-you-can-eat-Prinzip verspeisen könnt. Macht euch bereit für Köstlichkeiten wie orientalischer Couscoussalat, Chili sin Carne, Eierspeise mit Speck oder Schokobrownie!
-
Sneak In | Siebensterngasse 12, 1070 Wien
-
DI–SO
LENZ – Social Dining
Eine gute Zeit gemeinsam verbringen, entspannen, gute Gespräche führen, das Essen genießen – die Agenda von Lenz Social Dining ist ganz klar und geht komplett auf. Hier steht der Genuss im Vordergrund.
Um 79 Euro könnt ihr hier jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr brunchen, was das Zeig hält. Zum Flying Tapas Brunch bekommt ihr gute Sachen wie klassisches Jausenbrettl mit Räucherfischmousse, Carpaccio und Bio-Sauerteigbrot, warme Speisen wie Lachsforelle oder Lammkrone und Desserts.
-
LENZ – Social Dining | Am Stadtpark 1, 1030 Wien
-
DI – SA
Dstrikt Steakhouse
Es wird richtig fancy: Wer am Sonntag in Wien auf der Suche nach einem besonders außergewöhnlichen Brunch ist, kann die Suche beim Dstrikt Steakhouse getrost beenden. Der Steakbrunch gehört mit 229 Euro bestimmt zu den teuersten Angeboten der Stadt, anspruchsvolle Fleisch-Fans kommen aber auf ihre Kosten.
Jeden ersten Sonntag im Monat gibt es im Luxushotel Ritz-Carlton Vienna von 13 bis 16 Uhr ein wahres Paradies für alle Fleichliebhaber*innen. Der Brunch wird euch auf eurem Tisch an einem Turm präsentiert, natürlich gibt es nicht nur Steak, auch Aufstriche, Falafel und Gemüse stehen im Angebot. Außerdem gibt es so viel Champagner, wie ihr wollt.
-
Dstrikt Steakhouse | Schubertring 5, 1010 Wien
-
täglich