10 musikalische Liebeserklärungen an Wien
Wir lieben es, über Wien zu schreiben und zu berichten, keine Frage! Allerdings ist das Singen über unsere schöne Hauptstadt dann für uns doch etwas zu viel verlangt. Das überlassen wir lieber den Kollegen und Kolleginnen vom Fach. Welche Künstler und Künstlerinnen das sind und mit welchen tollen Liedern, sie die Schönheit Wiens besingen, haben wir für euch aufgelistet und erfahrt ihr im Blog. Wir wünschen schönes Hörvergnügen mit diesen musikalischen Liebeserklärungen!
Wien wird ja oft und viel besungen. Es gibt eine ganze Bandbreite an Songs und abseits von Heurigen Liedern wird den Ohren auch im Radio Wienliebe kredenzt. Wir haben mal ganz genau hingehört und euch hier eine Playlist mit Liebeserklärungen an Wien zusammengestellt, die so auch gut und gerne im 1000things-Büro abgespielt werden könnte.
UPDATE: Jänner 2024
Sie sind immer noch gut!
Udo Jürgens – Wien
Diese Lied. Diese Klänge. Diese Melodien. Sie klingen wie ein romantischer Spaziergang mit dem Herzblatt an der Hand durch das Wien vergangener Jahre, wenn nicht Jahrzehnte. Oder wie ein etwas kitschiger Stadtführer. Aber das ist uns egal, wir sind ganz vernarrt in dieses Lied, genauso wie in die Stadt selbst. Gut, dass es Lieder wie dieses gibt, denn wie Udo Jürgens schon sang: „Wir könnten die Gefühle nie beschreiben, für dich und diese Stadt“.
Kreiml & Samurai – Wiener
„Unsere positivste Seite ist die Negativität“, rappen die waschechten Wiener und meinen, es sei eh alles fürn Oasch, trotz bester Lebensqualität. Ja, das stimmt, oft einmal ist alles fürn Oasch, aber im Großen und Ganzen sind wir damit ja eh ganz zufrieden, oder? Solange kein Hund ein Häufchen auf dem Gehsteig hinterlässt. Dann ist nämlich Schluss mit Lustig. Eine ganz besondere Liebeserklärung an Wien und zwar nicht nur an die schönen Seiten der Stadt und Bewohner*innen.
Hans Moser – Mein Herz das ist ein Bilderbuch vom alten Wien
Von neuen Beats zu „oida Hodan“. Folgendes Lied hat schon ein paar Jahre am Buckel, dennoch hat es über die Jahrzehnte nichts an Schönheit seiner Melodien verloren. Hans Moser ist den Wiener*innen sicherlich noch ein Begriff. In circa 150 Filmen spielte er mit und auch gesanglich ist er uns erhalten geblieben. Hören wir uns also auf einen kurzen Sprung in die Vergangenheit hinein.
Rainhard Fendrich – Wien bei Nacht
„Haben Sie Wien schon bei Nacht gesehen?“ Schon die ersten Klänge des Liedes lassen uns ein bisschen mit wippen. Eingängig und luftig locker kommt dieses coole Lied über Wien daher. Rainhard Fendrich ist ein österreichischer Liedermacher, Schauspieler und auch Moderator. Mit diesem Lied lockt er uns auf das nächtliche Straßenpflaster Wiens und wir folgen dem Ruf nur zu gerne. Wann werden wir wohl Wien bei Nacht wieder in vollen Zügen genießen können?
Billy Joel – Vienna
Eine der wohl bekanntesten, musikalischen Liebeserklärungen an die Stadt stammt vom grandiosen Billy Joel. Schon das Klavierintro ist unverkennbar und sorgt für Gänsehaut. Joel schrieb das Lied bei einem Besuch seines Vaters in dessen Heimatstadt Wien, zu der er eine ganz besondere Verbindung hat. Der Song handelt von der Aufforderung an einen Jugendlichen, innezuhalten und zur Vernunft zu kommen und den eigenen Weg zu finden.
Granada – Wien wort auf di
Ihr wollt es Wienerischer? Kein Problem, die Band Granada kommt zwar mit ihren Klängen aus Graz in die Hauptstadt rübergeschwappt, dennoch nehmen wir sie mit offenen Armen in die Liste auf. Mit ihrem unverkennbarem Sound klingt Wien wort auf di nicht im Entferntesten wie eine billige Übersetzung des Großmeisters Billy Joel. Es hört sich mehr nach einem gemütlichen Abend unter Freund*innen in Grinzing an und das hören unsere Sinne nur zu gerne.
Keiner Mag Faustmann – Wien – Berlin
Das Wiener Duo hat uns einen grandiosen Ohrwurm in den Kopf gesetzt. Das Lied ist poppig und besingt auch ein wenig die Problematik mit Berlin, wo es ja doch ganz gerne mal den ein oder andere hin zieht. Das Video zum Song ist kurzweilig und besonders der Schluss gefällt uns natürlich enorm. Wer braucht einen Berliner Fernsehturm, wenn man das Wiener Riesenrad als Kulisse im Prater haben kann?
Falco – Vienna Calling
Der Klassiker aller Lieder über Wien darf natürlich nicht fehlen. Irgendeinen ultra bekannten Quotensong mussten wir natürlich auch auflisten. Tadaaa hier ist er: Falco und sein Vienna Calling sind garantiert jedem schon mal an das Ohr gedrungen. Wir sind der Meinung: oldie but goldie!
Leonard Cohen – Take This Waltz
Während viele von Leonard Cohen nur den Allzeit-Klassiker „Hallelujah“ kennen und gröhlen, wissen viele nicht, dass er auch ein Lied über Wien geschrieben hat. Und spätestens jetzt sollte euch nichts mehr auf dem Sitzfleisch halten. Denn was beschreibt Wien besser als der Walzer? Tanzt durch euer Wohnzimmer, nehmt eure Liebsten in die Arme, denn Take This Waltz sehen wir definitiv als Aufforderung.
Thees Uhlmann – Zerschmettert in Stücke
Last but not least haben wir noch einen ganz besonderen Ohrenschmaus für euch: Der norddeutsche Indie-Sänger Thees Uhlmann, Frontsänger der Band Tomte, hat eine wahre Hymne an Wien geschrieben. Die melancholischen Klänge und so wortstarken Zeilen entführen auf einen Spaziergang durch das nächtliche Wien und lassen die besungenen Szenarien und Bilder vor dem inneren Auge entstehen. Schön, dass sich auch unsere deutschen Nachbarn so sehr an der Schönheit Wiens erfreuen können und diese zu schätzen wissen. Also dann: Augen zu und Musik ab!
Hier geht’s zu Teil 1 und Teil 2 unserer Übersicht über Filme, die sich der Schönheit Wiens widmen. Ihr wollt mehr zu Wiener Originalen wissen? Dann haben wir ein paar spannende Infos für euch parat.
(c) Beitragsbild | Marie Amenitsch | 1000things