Soziale Geschenkideen für Weihnachten – Teil 2
Anderen eine Freude zu machen, ist mitunter die größte Freude. Oft sind es kleine Dinge und Gesten, mit denen man seinen Mitmenschen ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Gerade um die Weihnachtszeit überlegen viele, wie sie einen Beitrag zum Allgemeinwohl leisten können. Wir haben uns daher auch in unserem zweiten Teil ein paar Initiativen und Projekte angesehen, die sich über Hilfe freuen.
Wir haben wir einige Projekte unter die Lupe genommen, die sich perfekt als Weihnachtsgeschenke eigenen und viel Freude verbreiten – egal ob als Präsent für die Liebsten oder als Geschenk an sich selbst. Viel Vergnügen beim Schenken!
SOS-Kinderdorf-Wunschbaum
Kleine Weihnachtswunder kannst du zum Beispiel gemeinsam mit dem SOS-Kinderdorf vollbringen. Der SOS-Kinderdorf-Wunschbaum steht normalerweise direkt vor dem Schloss Schönbrunn – wegen des Lockdowns ist die Aktion dort derzeit aber nicht möglich. Aber das soll uns nicht daran hindern, bedürftigen Kindern Wünsche zu erfüllen. Daher findest du die Aktion im Jahr 2021 in einer Online-Version vor. Nach dem Lockdown soll die Aktion dann zusätzlich vor dem Schloss Schönbrunn stattfinden.
So funktioniert es: Wähle auf der Website einfach ein Spendenpaket aus und überweise den Betrag, um den Rest kümmern sich die kleinen Weihnachtselfen des Projekts. Die Wünsche der Kinder stammen aus Familien und Wohngemeinschaften aus Wien.
VinziRast-Christbaumverkauf
Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum! Beim Christbaumverkauf der Obdachloseneinrichtung VinziRast kannst du nicht nur dich selbst mit einer wunderschönen Tanne beschenken, sondern zugleich Gutes tun. Gemeinsam mit der Guts- und Forstverwaltung Fridau-Tacoli wurde nämlich eine Spendenaktion ins Leben gerufen, wobei die Hälfte der Einnahmen an VinziRast gehen. Von 9. bis 23. Dezember kannst du von Montag bis Sonntag Christbäume aus ökologischem Anbau, sowie Weihnachtsschmuck, Taschen und weitere Handgemachte Einzelstücke erstehen.
VinziRast-mittendrin, Währinger Straße 19, 1090
Wichtel Challenge
Mit der Wichtel Challenge kannst du dem Christkind unter die Arme greifen und Herzenswünsche bedürftiger Menschen und Kinder erfüllen. Oft fehlen hier schon einfache Dinge wie Socken oder Shampoo. Das Team der Wichtel Challenge hat daher gemeinsam mit sozialen Einrichtungen unzählige Wünsche gesammelt, die du erfüllen kannst. Die Wunschliste ist online einsehbar und du kannst natürlich so viele von ihnen aussuchen und erfüllen, wie du möchtest. Die Pakete kannst du entweder per Post versenden oder persönlich abgeben. Die Wünsche sind jeweils mit einem Datum versehen, das angibt, bis wann der Weihnachtswichtel sein Werk vollbracht haben muss, damit alles rechtzeitig ankommt.
Pakete fürs Christkind
Du wolltest schon immer als Weihnachtself dem Christkind helfen? Mit der Aktion Pakete fürs Christkind kannst du genau das tun und Kinderaugen zum Leuchten bringen. Gemeinsam mit dem Samariterbund hilft die Post auch dieses Jahr, damit zu Weihnachten möglichst kein bedürftiges Kind in Österreich ohne Geschenk bleibt. Hierzu einfach online die Infokarte und den Geschenkanhänger ausdrucken oder sich per Post schicken lassen. Als zweiten Schritt ein beliebiges Geschenke auswählen, verpacken und zur nächsten Poststelle bringen. Der Samariterbund und die Post übernehmen alles weitere und greifen dem Christkind bei der Verteilung unter die Arme.
Tierpatenschaft
Aber auch unsere kleinen vierbeinigen Fellnasen benötigen Hilfe und vor allem an Weihnachten kannst du ihnen und deinen Mitmenschen Freunde bereiten. Zum Beispiel kannst du den WWF bei seinen Naturschutzprojekten unterstützen, indem du unterschiedliche Patenschaften übernimmst. Eine Patenschaft kannst du schon ab 7 Euro pro Monat erwerben und so aktiv zum Umwelt- und Artenschutz beitragen. Bei den Geschenk-Patenschaften gibt es passend zur gewählten Patenschaft außerdem ein Plüschtier dazu.
Auch dem TierQuatier Wien kannst du unter die Arme greifen: Hier ist eine Patenschaft für Hund, Katz und Maus bereits ab 10 Euro pro Monat möglich. Weiters gibt es eine Weihnachtsaktion, die sich an alle Fellnasen richtet, die über Weihnachten noch kein Zuhause gefunden haben. Hier kannst du den Tieren Weihnachtsgeschenke zukommen lassen.
Integrationshaus Wien
Eine weitere Möglichkeit, bedürftigen Menschen an Weihnachten ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern, sind natürlich Sach- und Geldspenden aller Art. Damit kannst du etwa im Integrationshaus Wien etwas Gutes tun. Zum Beispiel benötigt das Zentrum derzeit unter anderem Sportgeräte, Kinderbücher und Hygieneartikel. Welche Spenden derzeit noch benötigt werden, findest du auf der Website. Das Integrationshaus Wien ist ein Kompetenzzentrum für die Aufnahme und Integration von Asylsuchenden, Geflüchteten sowie Migrant*innen.
Kühe schenken beim Hilfswerk
Auch beim Hilfswerk kannst du Weihnachtsgeschenke mit Sinn erwerben und Familien in Not helfen. Zum Beispiel unterstützt eine Spende von 350 Euro hungrige Kinder, indem ihnen eine Milchkuh zur Verfügung gestellt wird. Mit einem Beitrag von 30 Euro kannst du die medizinische Notversorgung unterstützen. Wenn du deine Spende als Geschenk weitergeben möchtest, kannst du ganz einfach eine Karte zum Verschenken anfordern, die du unter den Weihnachtsbaum legen kannst.
Spenden statt Schenken im neunerhaus
Die Wiener Sozialorganisation neunerhaus hat ebenfalls eine sehr tolle Sache ins Leben gerufen: Nachdem die Christkindlmärkte Lockdown-bedingt abgesagt oder unterbrochen wurden, könnt ihr das Geld, das ihr für Punsch und Maroni ausgegeben hättet, alternativ an das Projekt spenden. Ein nachhaltiges und wirksames Geschenk, dass hilfsbedürftigen Menschen eine große Freude bereitet. Die Sozialorganisation unterstützt obdach- und wohnungslose Menschen – und das nicht nur mit einem Dach über dem Kopf, sondern auch mit medizinischer Hilfe und Beratung.
Ihr möchtet mehr Gutes tun? Hier gehts zu unserem ersten Teil der sozialen Weihnachtsgeschenke. Wir zeigen euch außerdem einige gemeinnützige Projekte, die ihr unterstützen könnt.