7 gemeinnützige Lokale in Wien
Essen und dabei etwas Gutes tun? Easy! Wir stellen euch tolle gemeinnützige Lokale in Wien vor.
Wollt ihr bei euren Lokalbesuchen auch mal über den Tellerrand blicken? Dann empfehlen wir euch, eines der gemeinnützigen Lokale in Wien auszuprobieren. Hier gibt es nicht nur viele Köstlichkeiten – ihr unterstützt mit eurem Besuch auch die sozialen Einrichtungen, die hinter den Cafés und Restaurants stehen.
Neunerhaus Café
Im Café im Neunerhaus, einer Hilfseinrichtung für obdachlose Menschen, bekommt ihr von Montag bis Freitag ein frisches und gesundes Mittagsmenü mit großteils biologischen Zutaten. Die Bezahlung erfolgt auf freier Spendenbasis. Wer mehr spendet, sorgt dafür, dass auch Menschen eine warme Mahlzeit bekommen, die es sich nicht leisten können. Vor Ort sind auch Sozialarbeiter*innen, die mit Infos und Beratung bereitstehen.
>> Mehr lesen: Unsere Resportage über das Neunerhaus
-
Neunerhaus Café | Margaretenstraße 166, 1050 Wien
-
MO-FR
magdas Hotel
Die Location hat sich geändert, das Konzept ist aber gleich geblieben: Das magdas ist ein Social Business, das Hotel, Café und Restaurant vereint. Hier arbeiten Menschen mit Fluchthintergrund und werden zu professionellen Gastgeber*innen ausgebildet. Macht es euch gemütlich und probiert euch durch das große Angebot: Ihr bekommt hier Frühstück, Kaffee und Kuchen (unbedingt in die Vitrine schauen!) und Abendessen – die Speisekarte setzt auf internationale Gerichte mit regionalen Zutaten.
>> Mehr lesen: Unsere liebsten Lokale zum Brunchen in Wien
-
Magdas Hotel Vienna City | Ungargasse 38, 1030 Wien
VinziRast – mittendrin
Ein weiteres gemeinnütziges Lokal in Wien findet ihr in der Währinger Straße. Das mittendrin bietet euch von Montag bis Freitag täglich Mittagsmenüs, am Abend sperrt das Restaurant bei Reservierungen ab einer bestimmten Gruppengröße. Auf der Speisekarte stehen hauptsächlich vegetarische und vegane Gerichte, die ihr in entspanntem Ambiente genießen könnt.
Im mittendrin arbeiten ehemals obdachlose Menschen gemeinsam mit ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen. Das Lokal bietet ihnen eine dauerhafte Anstellung. Es gehört übrigens zum Haus VinziRast – mittendrin, in dem ehemals Obdachlose, Geflüchtete und Studierende wohnen.
>> Mehr lesen: Inklusive Cafés und Restaurants in Wien
-
VinziRast-Lokal mittendrin | Währinger Straße 19, 1090 Wien
-
MO–FR
Michls
Hinter der Universität Wien findet ihr unseren nächsten Lokal-Tipp: Das Michls ist ein Café, Restaurant und Catering-Betrieb, der Langzeitarbeitslose beim Wiedereinstieg in die Arbeitswelt unterstützt. Ihr könnt in dem Lokal frühstücken, Mittagsmenüs oder mittags à la carte schnabulieren. Abends habt ihr die Möglichkeit, das Restaurant für größere Gruppen und Events zu mieten. Auf die Teller kommen vor allem Wiener Gerichte mit regionalen und saisonalen Zutaten.
-
Michls – Café & Restaurant | Reichsratsstraße 11, 1010 Wien
-
MO-FR
Habibi & Hawara
Auch das Habibi & Hawara darf in unserer Auflistung über gemeinnützige Lokale in Wien nicht fehlen. Das Restaurant im 3. Bezirk bietet Geflüchteten einen Arbeitsplatz beziehungsweise eine Ausbildung – und versorgt euch und uns nebenbei mit tollem österreichisch-orientalischen Essen. Schaut vorbei und lasst euch von dem coolen Konzept und dem super Essen überzeugen – oder bestellt euch die Köstlichkeiten als Catering für euer nächstes Event.
>> Mehr lesen: Catering in Wien: Gutes Essen für private Feiern
-
Habibi & Hawara | Platz der Sozialen Sicherheit, 1030 Wien
-
DI–SO
Speisen ohne Grenzen
Im Restaurant des gemeinnützigen Vereins Speisen ohne Grenzen im 16. Bezirk kocht das Team Rezepte aus aller Welt. Die Masterminds und Köch*innen hinter den Rezepten mussten nämlich in den letzten Jahren ihre Heimat verlassen. Auf der Speisekarte werden die verschiedenen Kulturen und Gerichte vereint, zum Beispiel in Form von afghanischem Linseneintopf oder syrischem Fattoush. Das Team kocht übrigens auch am Badeschiff auf.
>> Mehr lesen: Unsere liebsten Restaurants im 16. Bezirk
-
Speisen ohne Grenzen | Yppengasse 2/4, 1160 Wien
-
DI–SA
- Lieblinge 2024
Vollpension
Hinter den köstlichen Buchteln und Kuchen, die die Omas und Opas in der Vollpension backen, steckt ebenfalls ein guter Zweck: Das Generationencafé trägt mit seinem Konzept nämlich dazu bei, dass Senior*innen in eine soziale Struktur eingebettet werden und sich ihre (womöglich unzureichenden) Pensionen aufbessern können. Außerdem fördert die Zusammenarbeit von Alt und Jung den Generationendialog. Und das Beste daran: Es gibt köstlichen Kuchen für alle!
>> Mehr lesen: Unsere liebsten Cafés für Kuchen in Wien
-
Vollpension | Schleifmühlgasse 16, 1040 Wien
-
täglich