Spätis: Wo ihr in Wien nachts einkaufen könnt
In Berlin sind sie fast schon ein Wahrzeichen, in Wien noch oft schmerzlich vermisste Mangelware: die Spätis oder Spätverkaufsstellen. Wenn um 22 Uhr der kleine Hunger drückt oder ein Gläschen Wein nottut, würden wir am liebsten die Türen unseres Supermarkts nebenan aufbrechen. Damit es nicht so weit kommt, haben wir uns angesehen, wo es in Wien so etwas Ähnliches wie Spätis gibt.
Da sitzt man spätabends zu Hause, freut sich auf die 150. Wiederholung von Die Nanny auf SuperRTL und plötzlich trifft es einen wie der Blitz den Stephansdom: Biiier! Oder Wein. Oder Mineralwasser. Jetzt, auf der Stelle! Aber woher? Wen in Wien nachts der Durst nach Gersten- oder Rebensaft to go überkommt, der hat ein Problem – oder mehrere.
In Berlin haben sie längst kein Alkoholproblem mehr, sie haben Spätis. Sie gehören dort zum Kulturgut, die Spätverkaufsstellen, wie sie so sexy ausgeschrieben heißen, die länger als die üblichen Läden und oft sogar rund um die Uhr geöffnet haben. Auch wenn in Wien angeblich alles 50 Jahre später passiert, irgendwann passiert es ja schließlich doch. Deswegen haben wir uns auf die Suche begeben nach Spätis oder solchen Läden, die den Berliner Spätis schon ziemlich nahekommen.
Wiener Späti
Tatsächlich hat Wien einen waschechten Späti nach Berliner Vorbild im Angebot. Der Wiener Späti zieht alle Register seines Genres: Er hat rund um die Uhr geöffnet und das jeden Tag. Das funktioniert deshalb, weil der Späti aus gesetzlichen Gründen auf Automatenverkauf zurückgreift.
Aber nicht nur die Öffnungszeiten machen ihn zu einem Berliner Original. Auch das Sortiment ist klassisch Späti-like und umfasst Berliner Luft, Jägermeister, Snacks, Wodka, Whiskey, Gin, diverse Softdrinks und vieles mehr. Am besten, ihr stöbert euch einfach mal selbst durch. Es gibt drei Standorte, nämlich in der Straussengasse 13 im 5., in der Burggasse 27 im 7. Bezirk und in der Tigergasse 33 im 8. Bezirk.
-
Wiener Späti | Burggasse 27, 1070 Wien
-
täglich
Bierautomaten
Eine ähnliche Strategie fährt man in Wien in Sachen Bier. Das gibt’s nämlich an manchen Ecken auch immer, und zwar in Form von Bierautomaten. Auch sie haben rund um die Uhr geöffnet. Da gibt es etwa den Automaten im Eingangsbereich des 7Sternbräus, der euch nicht wie jede Tankstelle mit überteuertem Billigbier abspeist, sondern mit feinen Biersorten aus der hauseigenen Brauerei versorgt. Auch ausgefalleneres wie Chili- oder Hanf-Bier können Nachtschwärmende hier als „Fußpils“ mitnehmen.
Weitere Bierautomaten findet ihr in der Ottakringer Straße 51-53, in der Jägerstraße bei der U4 Station Friedensbrücke oder in der Wasnergasse 19 beim Augarten. In der Neustiftgasse findet ihr sogar Snack- und Getränkeautomaten, die in eine Nische eingebettet sind wie in einen kleinen Shop. Fast wie im Späti hier.
>> Mehr lesen: Nützliche Selbstbedienungsautomaten in Wien
Bäckerei Gül
Einen wahren Späti-Anwärter findet ihr in den drei Filialen der Bäckerei Gül. Sie versorgen euch zwischen 6 und 22 bzw. 23 Uhr mit Backwaren, Getränken und den wichtigsten Lebensmitteln. Vor allem die türkischen Spezialitäten, wie Börek, Pide und Baklava haben es uns hier angetan und schon den einen oder anderen schlimmen Kater ausgemergelt. Wer also um 6 Uhr in der Früh Lust auf saftig-süßes Baklava hat – kein Problem, hier bekommt ihr, was ihr braucht.
>> Mehr lesen: Das beste Baklava in Wien
-
Bäckerei Gül | Rechte Wienzeile 45, 1050 Wien
-
täglich
Kiosk Ghbryal
Und nun ab zum Kiosk. Der Kiosk Ghbryal alias Kiosk Kaunitzgasse wird gerne als „Stück Berlin in Wien“ und „erster Späti Wiens“ gehandelt. Der Grund? Hier gibt’s kaum etwas, das es nicht gibt: Zigaretten, die wichtigsten Grundnahrungsmittel, Knabbereien und Naschereien und sogar eine Feinkosttheke. Und natürlich gibt es jede Menge Flüssiges, und das nicht zu knapp: Gin-Tonic in der Dose, Tomatensaft, Bier, Wein als aller Welt und noch viel mehr. Viele kennen den Kiosk vor allem als heißen Tipp für Sparefrohs, die sich im Apollokino an der Popcorn-Theke nicht ausbrennen wollen. Wofür auch immer ihr in frequentiert, ist ja eure Sache. Möglich ist es jedenfalls täglich von 5 bis 23 Uhr.
-
Kiosk Ghbryal | Kaunitzgasse 1, 1060 Wien
-
täglich geöffnet
Bäckerei Prindl
Nachteulen ist die Bäckerei Prindl beim Augarten sicher längst ein Begriff, die schummrige Oase, in der man zu fast jeder Tages- und Nachtzeit Kaffee schlürfen, warm essen oder für zu Hause einkaufen kann. Brot, Milch, Sekt – hier gibt’s so ziemlich alles, was Nachtschattengewächse freut, und zwar von 5.30 Uhr bis 22 Uhr, sonntags bis 20 Uhr.
>> Mehr lesen: Restaurants, Bars und Cafés rund um den Augarten
-
Bäckerei Prindl | Jägerstraße 2, 1200 Wien
-
täglich
Pizza & Kebab Side
Dass Streetfood-Standeln, die Pizza und Kebab zum Mitnehmen anbieten, auch spätnachts noch offen haben und sich wahrscheinlich zum Großteil vom Gusto ausgehungerter Partyüberbleibsel finanzieren, ist bekannt. Aber dass sie uns dann doch bis in die Morgendämmerung hinein mit Fettigem und Getränken versorgen, ist eher selten. Der Pizza- und Kebab-Laden Side in der Pilgramgasse hat etwa freitags und samstags von 7.45 bis 6 Uhr Früh geöffnet, donnerstags bis 4 Uhr früh und die restlichen Wochentage bis 3 Uhr früh. Hier bekommt ihr nicht nur guten Döner, sondern auch euer sehnlich erhofftes Bier und viele andere Getränke.
-
Pizza & Kebab Side | Pilgramgasse 24, 1050 Wien
-
täglich geöffnet
Interspar Pronto
Der Interspar Pronto hat zwar mit 6 bis 23 Uhr nicht ganz so lange geöffnet wie manche seiner Späti-Kollegen. Aber für einen Wiener Supermarkt ist alles nach 19 Uhr schon Spätverkauf. Am Hauptbahnhof und in der Mall beim Bahnhof Wien Mitte bekommt ihr hier täglich von Tiefkühlfraß bis Feinkost, von Wein bis Bier alles für eine gelungene Homeparty und gleich noch für ein ausgiebiges Katerfrühstück am nächsten Morgen.
Landstraßer Hauptstraße 1b, 1030 | Am Hauptbahnhof, EG134 1, 1100