Die schönsten Spaziergänge in Wien
Egal ob im bunten Frühling, im heißen Sommer, im stimmungsvollen Herbst oder im verschneiten Winter: Ladet eure Batterien bei diesen Spaziergängen durch Wien wieder auf, tankt Vitamin D und genießt die Natur!
Wir lieben es, durch Wien zu spazieren und immer wieder neue, wunderschöne Ecken, Wege und Parks in unserer Lieblingsstadt zu entdecken. Wenn ihr etwas Abwechslung für eure Spaziergänge wollt und nicht immer dieselben Routen zurückzulegen möchtet, präsentieren wir euch bunt gemischte Tipps für schöne Spaziergänge in Wien passend für jede Jahreszeit.
Frühlingshafte Spaziergänge in Wien
Wenn sich nach einem langen, viel zu kalten und grauen Winter die Sonne endlich wieder öfters am Wiener Himmel zeigt und die Wolken durchbricht, ist das für viele der Startschuss, wieder ausgiebige Spaziergänge in Wien einzulegen.
Zum Beispiel könnt ihr in den Wiener Parks eure Nasen der Sonne entgegenstrecken und ordentlich Vitamin D tanken. Auch in der Wiener Innenstadt könnt ihr euch nicht nur auf spannende Zeitreise begeben, sondern auch durch Innenhöfe und Geheimgänge wandeln und euch im Anschluss auch in einem Wiener Kaffeehaus stärken. Nicht verpassen solltet ihr zudem zur Zeit der Kirschblüte die Japanischen Gärten in Wien, die euch garantiert ins Staunen versetzen. Außerdem solltet ihr euch Wiens schönste Blütenspaziergänge nicht entgehen lassen.
>> Mehr lesen: Frühlingshafte Spaziergänge in Wien
Sommerliche Spaziergänge in Wien
Wer im Sommer genug von der Stadthitze hat, flüchtet am besten ins Grüne. Immerhin warten dort jede Menge idyllische Ruheosen, die sich ideal für Spaziergänge in Wien anbieten. Eines unserer liebsten Ausflugsziele ist die idyllische Lobau, wo sich ein sommerlicher Spaziergang wunderbar mit einem Sprung ins kühle Nass verbinden lässt. Spazieren und Baden geht übrigens auch sehr schön an der Alten Donau und beim Wiener Wasserweg. Wunderbar ist im Sommer auch ein Abstecher nach Grinzing, wo ihr nach einem ausgedehnten Spaziergang in einem der gemütlichen Heurigen bei Spritzwein und österreichischer Küche den einen oder anderen lauen Sommerabend genießen könnt.
>> Mehr lesen: Wiener Teiche und Seen zum Spazierengehen
Herbstspaziergänge in Wien
Der Herbst ist neben dem Frühling wohl die Hochsaison für Spaziergänge in Wien. Immerhin zeigen sich zu dieser Jahreszeit so viele Naturhighlights im farbenprächtigsten Blätterkostüm und versprühen ganz besonderen Flair. Egal, ob es euch auf den Zentralfriedhof, hinauf auf den Nußberg oder in den Wiener Prater zieht, ihr werdet von traumhafter Naturkulisse belohnt. In unserer dreiteiligen Serie über Herbstspaziergänge in Wien stellen wir euch zahlreiche Tipps zum Spazieren im Herbst in Wien vor. Wer der Stadt den Rücken kehren möchte, ist mit dem Laxenburger Schlosspark oder dem Bahnwanderweg am Semmering bestens beraten und wird mit wunderschöner Kulisse belohnt.
Spazieren im Winter in Wien
Auch, wenn der Winter in Wien für viele nicht zur allerliebsten Jahreszeit zählt, lohnt es sich definitiv, die Natur zu genießen. Packt euch warm ein und erkundet im Zuge der schönsten Winterspaziergänge Wiens neue Ecken in der ganzen Stadt. Ob durch den Augarten, den Ring entlang vorbei an wunderschöner Architektur und weitläufigen Parks, oben auf den Steinhofgründen oder doch lieber auf der Donauinsel – euer Immunsystem wird es euch danken und eine Portion Vitamin D gib’s oben drauf.