Welche Spezialitäten ihr im Bregenzerwald essen solltet
Berge, Käse, Berge, der Bodensee, Berge, Bergseen, Käse, Berge und Berge. Vorarlberg hat einen gewissen Ruf, zumindest was die landschaftlichen Gegebenheiten betrifft. Doch auch kulinarisch gesehen hat das Land am Bodensee so einiges zu bieten.
Wir verraten euch, welche Spezialitäten ihr euch im Ländle und zwar genauer gesagt im Bregenzerwald nicht entgehen lassen solltet. Spoiler: Käse spielt eine sehr große Rolle.
Käsknöpfle
Wir starten mit dem absoluten Klassiker – den Käsknöpfle. Kaum anderen Spezialitäten eilt ihr Ruf so sehr voraus wie ihnen. Wenn ihr sie selbst kochen möchtet, solltet ihr auf die richtige Käseauswahl achten. Für original Bregenzerwälder Käsknöpfle braucht ihr nämlich eine Mischung aus Räßkäse, Emmentaler und Bergkäse. Außerdem braucht es obendrauf eine ordentliche Ladung Röstzwiebel, ohne geht es einfach nicht. Besonders gute Käsknöpfle bekommt ihr im Bregenzerwald zum Beispiel im Jagdgasthaus Egender in Bezau. Übrigens isst man als Beilage zu den Käsknöpfle gerne Kartoffelsalat, traditionell wird in Vorarlberg aber auch Apfelmus dazu gereicht.
-
Jagdgasthaus Egender | Schönenbach 342, 6870 Bezau
-
MI-SO
- Lieblinge 2024
Riebel
Spezialitäten aus dem Bregenzerwald können auch ganz schön süß sein. So zum Beispiel der Riebel. Dabei handelt es sich um eine Süßspeise hauptsächlich aus speziellem Riebelgrieß, Milch, Butter und ordentlich Zucker obendrauf, die gerne vor allem zum Frühstück gegessen wird. Wenn ihr euch also in einem Hotel in Vorarlberg einquartiert, kann es durchaus vorkommen, dass ihr beim Frühstücksbuffet die Spezialität findet. Achtung: Riebel ist extrem sättigend. Wenn ihr also ein üppiges Mittagessen ausgemacht habt, solltet ihr euch morgens nicht zu viel Riebel gönnen – es könnte knapp werden im Magen. Hervorragenden Riebel bekommt ihr im Bregenzerwald zum Beispiel im Café Deli im Hotel Bären in Mellau.
-
Hotel Bären Mellau | Platz 66, 6881 Mellau
Bregenzerwälder Kässuppe
Wie versprochen – es gibt noch mehr Käse. Dieser kommt nämlich im Bregenzerwald nicht nur in Kombination mit Spätzle auf den Teller, sondern auch in flüssigem Zustand als Suppe. Sie besteht aus Zwiebeln, Butterschmalz, Mehl, Wasser, Milch, Suppengewürz und natürlich jeder Menge Bergkäse. Kässuppe findet ihr nicht auf jeder Speisekarte im Bregenzerwald, Lokale, die sich auf Gerichte mit Bergkäse spezialisiert haben, haben sie aber auf alle Fälle im Angebot. So zum Beispiel das Restaurant Kässtadl in Egg. Der Name ist Programm – vom gebackenen Käse, über Käsefondue und bis hin zur Käsesuppe bleiben hier keine Wünsche offen.
-
Restaurant Kässtadl | Loco 9, 6863 Egg
-
FR-MI
Bergkäse
Wenn wir schon beim Thema Käse sind: Wenn ihr im Bregenzerwald unterwegs seid, kommt ihr nicht an dem einen oder anderen Käseladen vorbei. Auch Selbstbedienungs-Automaten mit großem Käseangebot gibt es hier zuhauf. Unterschieden wird der Bergkäse im Bregenzerwald nicht wirklich nach verschiedenen Sorten, sondern vor allem nach seiner Reifungsdauer. Je länger er reifen konnte, desto intensiver ist er im Geschmack. Ein großes Angebot an Bergkäse findet ihr zum Beispiel im Bregenzerwälder Käsehaus Andelsbuch. Hier könnt ihr außerdem jeden Sonntag bei der Herstellung von Käse zusehen und euch anschließend in der Käshus Wirtschaft durch verschiedene Käsegerichte kosten.
-
Das Bregenzerwälder Käsehaus | Hof 144, 6866 Andelsbuch
-
täglich geöffnet
Sig
Nun aber wieder weg vom Käse und hin zum Süßen. Sig, auch bekannt als “Wälder Schokolade”, ist ein Nebenprodukt aus der Molkenkäseherstellung (also doch wieder Käse) und besteht hauptsächlich aus der übrig gebliebenen Lactose. Die Substanz wird weiter eingedickt und karamellisiert, bis eine dickflüssige Masse übrig bleibt. Diese wird gerne als Ersatz für Schokolade zum Naschen verwendet, kann aber auch weiterverarbeitet werden. Hervorragend schmeckt Sig zum Beispiel als Füllung für Topfenknödele mit Marillenröster. Aber auch auf einem Butterbrot, als Parfait, Mousse oder Likör schmeckt Sig hervorragend.
Ihr seid nicht nur öfter in Vorarlberg unterwegs, sondern dort sogar aufgewachsen? Dann kennt ihr bestimmt die 8 Dinge aus unserem Artikel über eingefleischte Vorarlberger*innen. Außerdem verraten wir euch, welche Aktivitäten ihr mit Kindern in Vorarlberg unbedingt angehen solltet.