Unsere liebsten Sportkurse und Sportaktivitäten in Wien
Sammelt eure letzten Reste Motivation, schmeißt euch in die Sportkleidung und los geht’s: Wir haben euch die besten Laufstrecken, Sportkurse und Schwimmhallen für Sport in Wien rausgesucht. Und noch viel mehr!
Müsst ihr euch regelmäßig überwinden, mal wieder die Trainingsschuhe anzuziehen und Sport zu machen? Das muss nicht sein – Sport macht super viel Spaß, wenn ihr erst einmal die richtige Sportart gefunden habt. Und das kommt von einer Person, der noch Jahre nach den Turnstunden in der Schule beim Gedanken an den Sportunterricht ein kalter Schauer über den Rücken läuft. In Wien gibt es ein buntes Angebot an Sportkursen: Stöbert durch unseren Guide für Sport in der Stadt und findet die perfekte sportliche Aktivität für euch!
Sportkurse mit dem gewissen Etwas
Wir starten unseren Guide zu Sport in Wien mit Workouts, die euch mehr bieten, als Intervalltraining und Muskelaufbau: Wir stellen euch inklusive Sportangebote in Wien vor – denn Sport soll wirklich für alle Menschen zugänglich sein und Spaß machen!
Außerdem zeigen wir euch ausgefallene Sportangebote in Wien, wie zum Beispiel Pound-Workouts, Disc Golf und Aerial Silk. Wenn ihr euch beim Trainieren gerne wie in einer Disco fühlt, empfehlen wir euch auch einige Workouts, die sich nach Clubbing anfühlen. Ihr könnt zum Beispiel unter Discokugeln radfahren, bei Neonlicht Boxen oder bei Electro-Musik Yoga praktizieren. Hoch hinaus geht es bei den Sportangeboten mit tollem Ausblick über die Stadt.
Im Frühling und Sommer könnt ihr eure Sportsessions auch nach draußen verlegen und bei einem der ausgefallenen Outdoor-Sportkurse mitmachen. Egal, wofür ihr euch entscheidet: Der Erlebnisfaktor bei diesen Sportkursen ist groß!
Vom Fitnessstudio zum Homeworkout
Das ist euch alles zu viel Schnickschnack – ihr wollt einfach nur pumpen? Nichts leichter als das: Wir haben unsere liebsten Fitnessstudios in Wien für euch gesammelt. Und weil von euch jede Menge Input dazu kam, haben wir auch einen zweiten Teil der besten Fitnessstudios in Wien verfasst. Wenn ihr Early Birds seid und euer Workout am liebsten gleich frühmorgens abhakt, könnt ihr das bei diesen Sportkursen für Frühaufsteher*innen tun.
Ideen für Indoor-Sportaktivitäten haben wir ebenfalls parat, falls das Wetter einmal eure Pläne für Outdoor-Aktivitäten durchkreuzt. Und wenn ihr echt null Bock auf rausgehen habt oder ein schnelles Workout für Zwischendurch sucht, gefallen euch vielleicht diese Instagram-Kanäle mit Tipps für euer Homeworkout.
Von günstig bis gratis
Ja klar, Sport ist gut und wichtig. Aber manchmal gibt das Börserl einfach nicht so viel her. Deshalb haben wir euch Sportangebote in Wien rausgesucht, die kostenlos sind. Das beste dabei: Sie finden alle outdoor statt, also könnt ihr auch gleich eine ordentliche Portion frische Luft schnappen! Frische Luft und kaum Kosten habt ihr auch bei diesen coolen Outdoor-Spielen für die warme Jahreszeit. Macht euch mit euren Freund*innen auf in den Park eurer Wahl und schon kann es losgehen!
Wenn ihr ein kleines Budget für Sport habt, gibt es in Wien außerdem auch günstige Sportkurse und Sportabos, die sich auszahlen. Für Studis ist das USI hier meistens eine gute Anlaufstelle. Manche Kurse am Universitätssportinstitut sind allerdings auch ganz schön skurril – ein paar Highlights an skurrilen USI-Kursen haben wir für euch aufgeschrieben.
Hoch hinaus beim Klettern
Höhenangst ist für euch ein Fremdwort, eure Armmuskeln sind aus Stahl und Hornhaut an den Händen ist ein Beauty-Statement? Dann seid ihr wie geschaffen fürs Klettern. Gut, dass es in Wien viele tolle Kletter- und Boulderhallen gibt. Eine davon ist das Sportzentrum Marswiese. Es bietet neben Kletterwänden übrigens auch jede Menge andere sportliche Aktivitäten an. Ihr könnt aber auch outdoor klettern: zum Beispiel bei einer der Wände zum Bouldern in Wien. Im Waldseilpark Kahlenberg könnt ihr durch die Baumwipfel klettern, mit dem Flying Fox fahren und wie Tarzan von Baum zu Baum schwingen.
Entspannen und auspowern beim Yoga
Damit nicht nur eure Arme trainiert werden, könnt ihr beim Yoga den ganzen Körper kräftigen und euch gleichzeitig entspannen und neue Energie tanken. Wo, fragt ihr? Hier, sagen wir: In einem der besten Yogastudios in Wien. Von Hot Yoga über Yin Yoga und Flow Yoga sind viele Richtungen und Stile vertreten. Weil es auch hier total viele empfehlenswerte Studios gibt, präsentieren wir euch im zweiten Teil weitere empfehlenswerte Yogastudios in Wien. Und wenn euch selbst das zu intensiv ist, stellen wir euch noch tolle Angebote für Meditation und Entspannung in Wien vor.
Darf’s ein bisserl mehr sein? Zum Beispiel Yoga mit Tieren, im Museum oder inklusive Brunch (yes, please!)? Dann schaut bei einem dieser ausgefallenen Yoga-Kurse vorbei. Oder ihr besucht mit euren Freund*innen eines dieser coolen Yoga-Events in Wien. Im Sommer praktizieren wir am liebsten draußen – kommt mit zum Outdoor-Yoga! Oder lieber gleich eine Woche Yoga pur? Dann checkt diese Yoga-Retreats in Österreich aus.
Laufen durch die schönste Stadt
Seid ihr passionierte Läufer*innen, dann lasst euch von unseren liebsten Laufstrecken in der Stadt inspirieren. Davon haben wir auch eine Herbst-Edition: Denn wenn die Blätter sich bunt färben, laufen wir am liebsten in der Natur. Falls ihr im Winter unterwegs seid, solltet ihr unbedingt die Expert*innentipps zum Laufen in der Kälte lesen. Egal wann und egal wo ihr lauft: Die richtigen Beats findet ihr in unserer 1000things-Laufplaylist. Ihr seid mit Hund unterwegs? Auch dafür haben wir die besten Laufrouten für euch.
Mit Rad und Inline-Skates unterwegs
Anstatt zu laufen bewegt ihr euch lieber auf Rädern fort? Dann schaut mal bei unseren Lieblingsradwegen in der Stadt vorbei. Und weil es davon so viele gibt, haben wir auch einen zweiten Teil geschrieben. Falls ihr euch ein Fahrrad leihen wollt, haben wir gute Orte dafür in petto. Außerdem haben wir Tipps eingeholt, wie ihr euer eigenes Rad in Schuss halten könnt. All unsere Tipps zum Thema Radfahren in Wien haben wir euch in einen eigenen Beitrag gepackt. Inline-Skater*innen kommen in Wien auch auf ihre Kosten: nämlich an diesen Orten, an denen man gut inlineskaten kann.
Ballsportarten in Wien
Für alle Teamplayer*innen gibt es ebenfalls ein großes Angebot an sportlichen Aktivitäten. Wir haben einige coole Fußballplätze gesammelt. Ihr findet außerdem eine Übersicht über Volleyballplätze in Wien und lest, wo ihr gratis Beachvolleyball spielen könnt. Der Tischtennistisch ums Eck ist immer besetzt? Wir zeigen euch Parks und Plätze, in denen ihr Pingpong-Tische finden könnt. Wer es lieber langsamer angeht, kann in Wien auch Minigolf ausprobieren – ja, auch das ist Sport! Ist euch alles zu Mainstream? Versucht euch mal im Quidditch!
Von Schwimmbad bis SUP-Yoga
Wenn ihr im Wasser seid, seid ihr in eurem Element? Dann verbindet euer Workout doch mit einer Schwimm-Session in einem der schönsten Hallenbäder Wiens. In der warmen Jahreszeit könnt ihr in Freibädern oder an Naturbadeplätzen schwimmen gehen. Wir haben für euch außerdem unsere liebsten Bademöglichkeiten in der Stadt gesammelt. Natürlich ist schwimmen nicht der einzige Wassersport: Welche wassersportlichen Angebote es sonst noch gibt, lest ihr ebenfalls bei uns. Was ihr im Sommer noch machen könnt, außer schwimmen, haben wir euch ebenfalls aufgeschrieben.
Natur genießen beim Wandern
Am Wochenende nehmen wir uns gerne viel Zeit, um uns in der Natur zu bewegen. Wenn es euch auch so geht, solltet ihr unbedingt unserer Liste zum Thema Wandern in Wien und Umgebung folgen. Dort findet ihr zum Beispiel die schönsten Wanderungen in und rund um Wien. Natürlich dürfen auch die Stadtwanderwege nicht fehlen. Je weiter desto besser? Dann versucht euch doch mal an einem Weitwanderweg ab Wien. Wenn man nur einen Buchstaben verändert, geht es gleich wesentlich gemütlicher zu: Wir haben euch nämlich auch tolle Weinwanderwege gesammelt. Wer es lieber urbaner mag, kann die fünf Street-Art-Wanderwege in Wien begehen.
Skifahren, Snowboarden, Rodeln
Zu guter Letzt wollen wir euch noch Tipps für Wintersport mit auf den Weg geben. In der Nähe von Wien gibt es nämlich tolle Skigebiete. Wer lieber in der Stadt bleibt, kann rodeln oder eislaufen gehen. Die ersten Anlaufstellen dafür: der Eislaufverein und der Eistraum am Rathausplatz. Die Eislaufplätze der Stadt findet ihr in unserem Beitrag zum Thema. Was ihr bei Schnee in Wien sonst noch erleben könnt, lest ihr ebenfalls bei uns. Außerdem zeigen wir euch, wo ihr in Wien Wintersport machen könnt und welche Wintersport-Ziele ihr von Wien aus mit den Öffis erreichen könnt.
Ihr wollt regelmäßig Updates zu Sportangeboten und Workouts bekommen? Dann meldet euch an und folgt unserer Liste Sport in Wien. Ihr braucht noch die passende Kleidung fürs Workout? Wir zeigen euch unsere liebsten Sportgeschäfte in Wien. Und wer Sport am liebsten im Fernsehen anschaut, kann in einer der Wiener Sportsbars vorbeischauen.