Sport- und Meditationsangebote zum Entspannen in Wien
Deine Screentime liegt mal wieder bei viel zu vielen Stunden und der Nacken ist verspannt? Wir zeigen dir Sportangebote in Wien, bei denen du den Stress fallen lassen und dich so richtig entspannen kannst – von Yoga, über Pilates, bis Meditation.
Wer den ganzen Tag mit Lernen oder Arbeiten verbracht hat, will abends oft einfach ins Bett fallen. Aber dann kreisen die Gedanken oft erst recht um Probleme, die man nach der Uni oder dem Job mit nachhause bringt. Wir zeigen dir heute ein paar Sportangebote zum Abschalten in Wien, mit denen du den Tag ganz entspannt ausklingen lassen kannst.
(Candlelight) Yin Yoga
Wer es beim Yoga gerne ruhig angeht, wird Yin Yoga lieben. Hier werden die Posen (Asanas) länger gehalten – etwa zwei bis fünf Minuten lang. Du bist passiv und lässt dich langsam in die Pose sinken. Yin Yoga ist ein guter Ausgleich zu einem hektischen und aktiven Tag, weil du dabei super zur Ruhe kommen kannst. Die starke Dehnung soll sich positiv auf Faszien und Bindegewebe auswirken. Bei vielen Asanas kannst du dir auch Blöcke oder Yoga-Bolster zur Hilfe nehmen, um die Posen zu halten. Yin Yoga wird in sehr vielen Yogastudios in Wien angeboten. Wenn du bereits ein Lieblingsstudio hast, frag dort am besten nach. Wenn du es gerne kuschelig warm hast, legen wir dir eine Yin-Yoga-Einheit bei LaSelva Hot Yoga ans Herz: Hier praktizierst du im warmen Raum.
Wir finden, dass Candlelight Yin Yoga besonders stimmungsvoll ist: Wie der Name schon verrät, praktiziert man hier bei Kerzenlicht, je nach Kurs kommen auch Räucherstäbchen oder Aromaöle zum Einsatz. Ausprobieren könnt ihr das zum Beispiel in den Studios von Alkemy Yoga im 2. und im 4. Bezirk.
Yoga Nidra
Noch entspannter geht es bei Yoga Nidra zu: Das Wort Nidra kommt aus dem Sanskrit und bedeutet Schlaf. Ziel beim Yoga Nidra ist es, einen Zustand zwischen Schlaf und Meditation zu erreichen. Du lernst dabei, mit Hilfe von Atem- und Tiefenentspannungstechniken bewusst zu relaxen. Asanas werden hier meist nicht praktiziert, allerdings bieten Studios oft auch Kombinationen aus Yin Yoga und Yoga Nidra an. Bei Bhavani kannst du Yoga-Nidra-Kurse besuchen und sogar eine Ausbildung dazu machen. Eine Kombi aus Yin Yoga und Yoga Nidra findest du in der Yogaria: Nach einer Stunde ruhigem Yin Yoga folgen 15 Minuten Yoga Nidra im Liegen.
Candlelight Pilates
Wer Gefahr läuft, beim Schlafyoga tatsächlich einzuschlafen, sollte Candlelight Pilates bei In Good Shape im 2. Bezirk ausprobieren. Die Pilatesübungen sind hier weniger anstrengend als in regulären Pilatesstunden, aber dein Powerhouse hat trotzdem genügend zu tun. Du fließt durch zahlreiche Übungen und bekommst den Kopf frei. Die Atmosphäre bei Kerzenlicht und Räucherstäbchenduft trägt dazu bei, dass du den Alltag aus- und den Feierabend einschalten kannst. Besonderes Highlight: Bei der Schlussentspannung gibt Trainerin Martina allen, die das möchten, eine kurze Nackenmassage und bei der Rezeption bekommst du Tee.
-
In Good Shape | Obere Donaustraße 69/1, 1020 Wien
-
laut Schedule
Meditation
Auch Meditation ist eine tolle Art, sich Zeit für sich selbst zu nehmen und den Stress des Alltags fallen zu lassen. Welche Meditationsart für dich am besten passt, findest du am besten heraus, indem du verschiedene ausprobierst. Die Grundlagen kannst du zum Beispiel bei Meditationsabenden im Kadampa Meditationszentrum in der Schleifmühlgasse kennenlernen. Auch bei Re:Treat findest du Grundkurse zur Meditation. Das Studio im 6. Bezirk bietet zahlreiche ruhige Yogastunden, Meditationseinheiten und Kombis daraus an. Unter dem Schlagwort Re:Focus findest du zum Beispiel aktive Kundalini-Meditationsstunden oder Mindfulness-Meditationen.
Klangmeditation und Sound Healing
Wenn du akustischen Input entspannend findest, probiere doch mal eine Klangmeditation aus. Mit Gongs und Klangschalen führen dich Klänge durch die Meditation. Meistens sitzt oder liegst du auf der Matte, machst Atemübungen und begibst dich dann auf die “Klangreise”. Meditationseinheiten mit Klangschalen findest du zum Beispiel bei Das Prema in der Augustinerstraße unter dem Begriff Sound Healing. Bei The Wyld Thing gibt es Sound-Bath-Meditationen, die mit Yin Yoga kombiniert werden.
Qigong
Als Ausgleich zum stressigen Alltag kannst du auch Qigong praktizieren. Die Meditations- und Bewegungsform ist Teil der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) und soll dazu beitragen, Spannungen abzubauen und den Energiehaushalt wieder aufzuladen. In Wien kannst du Qigong zum Beispiel im Studio Zhang in Hietzing lernen. Es werden verschiedene Semesterkurse angeboten, beispielsweise Duft-Qigong oder Energie-Qigong. Auch bei Perform im Siebten gibt es Qigong-Kurse, die für Anfänger*innen geeignet sind. Gönn dir eine Pause vom Alltag und komm zur Ruhe!
Auf der Suche nach mehr Entspannung? Dann folge uns zu diesen tollen Angeboten für Entspannung in Wien. In unserer Liste Sport in Wien findest du außerdem coole Sportangebote in der Stadt. Folge der Liste und verpasse keine Tipps mehr!