6 Strände, die ihr von Wien aus am schnellsten erreicht
Wir wollen ans Meer. Und das besonders schnell! Wien ist zwar wunderbar, eine Kleinigkeit, die wir in unserer Lieblingsstadt aber schmerzlichst vermissen, ist das Salzwasser. Deshalb verraten wir euch, wie ihr von Wien aus möglichst schnell an den Strand kommt.
Weil der Weg ans Meer manchmal schneller gehen muss, haben wir für euch recherchiert. Deshalb haben wir unsere liebsten Strände, die ihr von Wien aus am schnellsten erreicht, zusammengeschrieben. Alle Wege führen in unter fünfeinhalb Stunden zum Strand.
Gerechnet wird die Fahrtzeit ausgehend vom Stephansplatz. Wenn ihr im südlicheren Teil Wiens wohnt, seid ihr also bis zu 25 Minuten früher an eueren Traumdestinationen am Meer. Im nördlichen Teil müsst ihr dafür etwas mehr Zeit einberechnen. Viele Strände sind mit dem Auto zum Teil mit nur einem Volltank zu erreichen, bei den hohen Spritpreisen nicht unpraktisch.
Der Einfachheit halber rechnen wir bei den Routen keine Pausen mit ein, bitte nehmt euch genügend Zeit für eure Reise und plant genug Verschnaufpausen ein, wechselt Fahrer*innen und schaut, dass ihr nicht nur schnell, sondern auch sicher am Strand ankommt.
Seid ihr ohne Auto unterwegs? Da haben wir natürlich auch einige Tipps:
>> Mehr lesen: 7 Reiseziele in Kroatien, die ihr ohne Auto erreicht
>> Mehr lesen: Die schönsten Reiseziele mit dem Nachtzug von Österreich aus
Oprna, Krk
Auf eine Insel ohne Fahrt mit der Fähre? Da sind wir dabei! Auf die Insel Krk kommt ihr von Wien aus in etwa 5:15 Stunden. Habt ihr die Krk-Brücke überquert, kommt ihr in circa 40 Minuten zu all den schönen Stränden, die die Insel zu bieten hat.
Zu den schönsten zählen Vela Luka bei Baška im südöstlichen Teil der Insel, Potovošće nahe dem Ort Vrbnik und vor allem Oprna bei Stara Baška, der sogar als einer der schönsten Strände Kroatiens gilt. In unter 6 Stunden schafft ihr es so an einen der traumhaftesten Strände Kroatiens.
Die wichtigsten Infos:
- Wien → Oprna: unter 6 Stunden
- 548 Kilometer ab Stephansplatz
- Unterkunft: auf der Insel Krk
Zambratija, Istrien
Fast fünf Kilometer nördlich von Umag befindet sich das kleine Dorf Zambratija mit seinem gleichnamigen Strand. Als beliebtes Reiseziel in Istrien und bekannt für den malerischen Look des Sandstrandes zieht es natürlich auch Wiener*innen hierher. Immerhin ist es quasi nur ein Katzensprung: Nach 5:25 Stunden steht ihr schon an der Küste und schaut in die Ferne, am Horizont nur blauer Himmel und türkises Meer.
Die wichtigsten Infos:
- Wien → Zambratija: 5:25 Stunden
- 517 Kilometer ab Stephansplatz
- Unterkunft: im Ort Umag
Santa Croce, Triest
Nördlich von Triest gibt es einige wilde Strände, die ihr findet, wenn ihr etwas genauer hinseht. In unter 5 Stunden kommt ihr zum Beispiel zum wilden Strand von Santa Croce. Das Auto auf der Via le Miramare geparkt, kommt ihr nach einem kurzen Fußweg vorbei an der Trattoria Di Mare tenda rossa am kleinen Hafen von Santa Croce an.
Unweit von hier findet ihr auch kleine Strände inmitten grüner Wiesen. Hierfür müsst ihr nur von der Straße aus nach Stiegen Richtung Meer suchen und schnell habt ihr ein intimeres Plätzchen gefunden.
Die wichtigsten Infos:
- Wien → Santa Croce: 4:50 Stunden
- 479 Kilometer ab Stephansplatz
- Unterkunft: im Ort Umag
Fiesa, Piran
Ein etwas abgelegenerer Strand, der sich trotzdem ganz nah an Stadt und am Tourismus befindet, ist der slowenische und am Fußweg von der Kirche des heiligen Georgs bis Fiesa gelegene. Startend von Piran, erstreckt sich der Strand etwas mehr als einen Kilometer entlang. Bei Ebbe kann man den gesamten Weg spazieren, bei Flut ist er nur von Fiesa aus zu betreten. Hier kommt ihr mit dem Auto nicht direkt her, ein Stück müsst ihr zu Fuß gehen, was zur Intimität des Fleckchens beiträgt.
Bis Piran fahrt ihr circa 5:10 Stunden und ihr legt etwas mehr als 500 Kilometer zurück. Piran zahlt sich übrigens auch für einen längeren Urlaub aus, hier esst ihr köstliche Fischgerichte und regionaltypische Spezialitäten, oft auch zu besseren Preisen als in anderen touristischen Regionen.
Die wichtigsten Infos:
- Wien → Piran: 5:10 Stunden
- 502 Kilometer
- Unterkunft: in Piran oder Umland
Spiaggia Al Bosco, Friaul-Julisch
Auch Grado darf trotz seines touristischen Rufs in dieser Liste nicht fehlen. Der etwa einen Kilometer lange Küstenabschnitt Spiaggia Al Bosco besticht mit natürlichem Flair und schattenspendendem Pinienwald, der nicht nur kühlt, sondern auch wunderbar duftet.
Die Lage ist verglichen mit anderen Stränden in der Region ruhig und entspannt. In 5:20 Stunden liegt ihr hier schon nach 515 Kilometern am Sandstrand.
Die wichtigsten Infos:
- Wien → Spiaggia Al Bosco: 5:20 Stunden
- 515 Kilometer ab Stephansplatz
- Unterkunft: im 20 Minuten entfernten Grado
Split
Wir schummeln jetzt zwar ein bisschen, aber die Nightjet-Verbindung nach Split wollen wir euch nicht vorenthalten. Dreimal pro Woche fahrt ihr um 18.05 Uhr vom Wiener Hauptbahnhof ab und kommt am nächsten Morgen um 8.20 Uhr in Split an. Wenn ihr hier angekommen seid, verschlägt es euch am besten zum Strand Kasjuni, auf der südlichen Seite des Marjan Waldparks. Die malerische Bucht ist gut besucht und besticht mit tollem kulinarischen Angebot.
Streng genommen seid ihr hier also nicht schneller als an den oben erwähnten Stränden, wenn ihr aber so wie wir gerne im Nightjet gemütlich schlaft, fühlt sich die Fahrt definitiv kürzer an, als sie eigentlich ist!
>> Mehr lesen: Die schönsten Reiseziele mit dem Nachtzug von Österreich aus
Weiterlesen:
Workation: Die besten Orte für Remote Work in Europa
7 Reiseziele in Kroatien, die ihr aus Österreich ohne Auto erreicht