Die besten Tipps für Streetfood in Wien
Klassische Käsekrainer, saftiger Döner, fancy Langos, gesunde Wraps, asiatische Teigtaschen, Knödel, kreative Ofenkartoffeln vom Foodtruck oder Frittiertes wie im Urlaub in Italien: Diese Restaurants und Lokale in Wien haben richtig gute Streetfood-Spezialitäten im Angebot.
Wir lieben Essen! Und weil wir uns nicht nur zu den klassischen Essenszeiten wie Frühstück, Mittag- und Abendessen darauf stürzen wollen, gönnen wir uns immer wieder auch mal einen ordentlichen Happen zwischendurch. Und da kommt Streetfood ins Spiel.
Ursprünglich meint der Begriff Snacks, die bevorzugt aus Foodtrucks oder Ständen auf öffentlichen Plätzen verkauft werden. Mittlerweile ist das aber nicht mehr ganz so streng. Deshalb stellen wir euch generell empfehlenswerte Lokale und Restaurants vor, in denen ihr köstliche Gerichte aus der ganzen Welt zum Mitnehmen für den schnellen Hunger bekommt.
Streetfood aus Österreich
Wir starten mit dem Klassiker schlechthin in Wien, dem österreichischen Streetfood wenn man so will. Und zwar Würstel in sämtlichen Farben, Formen und Längen. Die vielen Würstelstände in Wien haben uns schon des Öfteren vor Heißhungerattacken – besonders zu späteren Stunden – gerettet. Auf Käsekrainer mit Senf und Brot oder im Hot Dog, Burenwurst oder Bratwürstel ist einfach immer Verlass. Hauptsache, heiß und fettig. Und für eine kalte Dose Bier ist im Notfall auch immer gesorgt.
>> Mehr lesen: Die besten Würstelstände in Wien
Immer mehr klassische Würstelstände zeigen zudem, dass das Konzept auch wunderbar rein pflanzlich funktioniert. So etwa der Wiener Würstelstand, der neben fleischigen Würsteln auch vegane Alternativen im Sortiment hat.
>> Mehr lesen: Das beste vegane Fast Food in Wien
Sandwiches
Wenn es ein Streetfood-Gericht gibt, das momentan nach allen Regeln der Kunst gehypt wird, dann sind das Sandwiches. Und das können wir auch sehr gut verstehen. Denn die Idee dahinter ist eigentlich simpel: zwei Brotscheiben und dazwischen jede Menge gute Sachen von Fleisch über Käse bis hin zu allerhand Gemüse. Wenngleich auch immer mehr Lokale umso kreativer werden, was die Auswahl und auch die Herstellung der Zutaten betrifft.
So ein Lokal ist zum Beispiel das tschak mak im 9. Bezirk. Hier tobt sich Besitzer Tobi nicht nur mit kreativen Sandwich-Inhalten aus, er macht auch so gut wie alles selbst: angefangen vom Focaccia über selbst gepökelte und geräucherte Pastrami bis hin zu selbst fermentiertem Tempeh und Seitan aus eigener Erzeugung.
Auch die Bäckerei Karl. im Fünften lässt sich beim Thema Sandwich nicht lumpen. Die Basis bildet je nach Vorliebe hausgemachtes Sauerteigbrot oder Brioche. Dazwischen platziert das Team etwa Salat, Gemüse und einen richtig geilen, hausgemachten Thunfischaufstrich. Unbedingt probieren!
Döner
Aus der heimischen Streetfood-Szene ist auch der Döner längst nicht mehr wegzudenken. Und das finden wir super, denn wir lieben die türkische Streetfood-Spezialität wie verrückt! Ganz egal ob klassischer Kebap mit Lammfleisch, Dürüm mit Huhn und Fetakäse oder Veggie-Döner mit Falafel.
Die Kombination aus Fladenbrot, Gemüse, scharfen Gewürzen und sonstigen Toppings ist einfach unschlagbar. Nicht umsonst lautet ein beliebtes Sprichwort – zumindest hören wir das immer wieder beim Dönerladen unseres Vertrauens: Döner macht schöner!
>> Mehr lesen: Die besten Döner in Wien
Langos
Fettiges Essen in Teig einwickeln ist generell einfach eine sehr gute Idee. Noch spannender wird’s dann aber, wenn der Teig selbst auch noch fettig ist. Wenn das fertige Teil dann noch mit Knoblauchöl überzogen wird, werden wir endgültig schwach. Mmmhh! Und genau da kommt Langos ins Spiel.
Die ungarische Spezialität ist der perfekte Snack für zwischendurch – ganz egal, ob vegetarisch mit Käse und Röstzwiebeln, mit Beinschinken, fancy mit Lachs oder als süße Versuchung mit Nutella. Von den vielen köstlichen Langos-Variationen in Wien können wir uns nicht satt essen.
>> Mehr lesen: Das beste Langos in Wien
Wraps
Wer es lieber eine Spur gesünder hat, gönnt sich als Happen zwischendurch besser einen Wrap. Denn die Dinger kommen – je nach Variation – teilweise sogar richtig gesund daher. Eine unserer liebsten Anlaufstellen für köstliche Wraps in Wien ist das Restaurant Wrapstars im 6. Bezirk. Dort bekommt ihr Wraps mit Biofleisch vom Rind oder Schwein, aber auch vegetarisch.
Bevor die Teigschätze eingewickelt werden, kommen noch hausgemachte Saucen und Toppings wie Kimchi, Gemüse oder Jalapenos drauf. Wer richtig Hunger hat, nimmt das Menü mit Reis, Tortilla Chips oder Salat. Und wenn ihr gerade nicht in der Gegend seid, erkundigt euch auf der Website über den aktuellen Standort des Wrapstars-Foodtrucks.
>> Mehr lesen: Die besten Foodtrucks in Wien
Bagels
Auch dieses weltberühmte Gebäck mit dem markanten Loch in der Mitte (und historischen Wurzeln in Wien!) lässt sich wunderbar streichen, belegen, füllen und vor allem verspeisen. Weil es in Wien so viele Restaurants und Lokale gibt, die vorzügliche Bagels auftischen, fällt uns die Auswahl richtig schwer.
Ganz weit oben in unserer Liste stehen die Mädels und Jungs von Budapest Bagel Vienna im 2. Bezirk. Hier gibt’s das edle Stück mit Fleisch und Fisch, vegetarisch, vegan, süß (unbedingt den Bagel mit Haselnusscreme und Banane probieren!) oder sogar glutenfrei. Hier wird also garantiert jeder Hunger nach Streetfood gestillt!
>> Mehr lesen: Die besten Bagels in Wien
Bao Buns
Dass wir liebend gerne Burger essen, ist kein Geheimnis. Weil die aber oft nicht ganz so handlich zum Mitnehmen sind und wir oft mehr Sauce am Shirt als im Mund haben, wollen wir euch an dieser Stelle eine kleine aber richtig feine Alternative aus Taiwan vorstellen: Sie hören auf den Namen Bao Buns und stehen ihren großen Geschwistern in nichts nach.
Die – wenn man so will – Mini-Burger heben sich optisch schon sehr stark ab und sind besonders am eher blassen und weichen Brot erkennbar. Gefüllt sind sie ganz klassisch mit Schweinebauch, Varianten mit Huhn oder Tofu, vegetarisch und vegan gibt es ebenfalls. Eine unserer Favoriten: der Pulled Pork Bao in der Bao Bar mit Filialen im 2., 4. und 7. Bezirk.
>> Mehr lesen: Die besten Bao Buns in Wien
Teigtaschen
So. Streetfood in Brötchenform hätten wir so ziemlich durch. Weil man Teig aber nicht nur zu Brot, sondern auch zu handlichen Teigtaschen verarbeiten kann, wollen wir euch auch dafür noch ein paar Tipps empfehlen. Die Auswahl der Dumpling-Lokale in Wien ist wirklich groß, sie reicht von Dim Sums und Jiaozi über Baos, Gyozas und Wan Tans bis hin zu Kasnudeln.
Einer unserer Lieblingsplätze für pikante und süße Teigtaschen ist das Ballroom im 1. und 9. Bezirk, wo wir immer wieder gerne einkehren. Richtig gut schmecken uns hier der Yakuza Ball mit Garnelen, Wurzelgemüse, Zitronengras und Ingwer oder der vegane Berlin Ball mit geräuchertem Tofu, Pilzen und Kräuterseitlingen. Es gibt auch süße Bällchen und immer wieder saisonale Specials.
Als honorable Mention wollen wir an dieser Stelle unbedingt noch die Knödelmanufaktur im 8. Bezirk erwähnen, die unserer Meinung nach einfach die besten Knödel in Wien macht. Unbedingt vorbeischauen!
>> Mehr lesen: Die besten Restaurants für Teigtaschen in Wien
Streetfood aus Berlin
Die perfekte Fusion aus vielen Streetfood-Gerichten gelingt beim Berliner Babo, einem Lokal mit Niederlassungen im 6., im 12. und im 19. Bezirk. Hier gibt es eine große Auswahl an Burgern (auch vegetarisch und vegan), Wraps, Dürüm, Fries, Bowls, Finger Food wie Onion Rings und Currywurst oder Burritos.
-
Berliner Babo | Mariahilferstraße 31, 1060 Wien
-
DI-SO
Streetfood aus Italien
Wenn ihr nicht nur ein Gericht kosten, sondern lieber diverse Streetfood-Köstlichkeiten aus einer Region probieren wollt, haben wir auch dafür ein paar Tipps parat. Für italienisches Streetfood können wir euch zum Beispiel das Restaurant Passione da Ferdinando, Ableger der Pizzeria Da Ferdinando, oder die kleine Schwester der Disco Volante, die Pronto Volante, ans Herz legen.
Beide Locations tischen euch erstklassige Spezialitäten aus Süditalien auf: Von Pizza fritta über Arancini (gefüllte Reisbällchen) bis hin zu Fritattina (frittierte Pasta) und vielen weiteren Köstlichkeiten aus der Friteuse ist allerhand an Comfortfood am Start. Und spätestens beim ersten Bissen in die mit Nutella gefüllten Zeppole fühlen wir uns wie im Urlaub in Neapel. Herrlich!
Streetfood aus Israel
Auch die israelische Küche hat in puncto Streetfood jede Menge gutes Essen zu bieten. Das Baschly tischt euch zum Beispiel tolle Pitas, Laffas und Hummus Bowls auf. Bei Hungry Guy gibt’s eine geniale Schawarma Platte und köstliche Falafel. Das Miznon ist unter anderem für den gerösteten Karfiol und andere Gemüsegerichte bekannt und beliebt. Und der Streetfood-Stand Taïm hat ausschließlich vegetarische und sehr viele vegane Spezialitäten wie Sabich-Sandwich, Pita, Falafel und Salate parat.
>> Mehr lesen: Die besten israelischen Restaurants in Wien
Streetfood aus Thailand
Wir lieben thailändisches Essen und die vielen tollen Thai-Restaurants in Wien. In puncto Streetfood wollen wir euch aber zwei besondere Lokale empfehlen: Und zwar das Oliang Café im 15. Bezirk, das die lieben Menschen hinter dem All Reis Bangkok Street Food ins Leben gerufen haben. Hier bekommt ihr nicht nur Kaffee und Tee aus Thailand, sondern eben auch ausgezeichnete Streetfood-Spezialitäten wie Salapao (gedämpfte Teigtaschen), Gluay Tub (gegrillte Bananen) oder thailändische Mehlspeisen.
Auch die coole Sip Song Bar ist ein Ableger eines tollen thailändischen Lokals, nämlich vom Mamamon. Hier könnt ihr euch thailändische Cocktails aber auch Naturweine und verlockende Bar-Snacks aus Thailand wie Beef Thaitare mit Reiscrackern, hausgemachte Lachsforellen-Chips oder fermentierte Würstel schmecken lassen.
>> Mehr lesen: Die besten Thai-Restaurants in Wien
Kumpato Foodtruck
Abschließend wollen wir euch noch einen Tipp für schnelles, unkompliziertes und dennoch richtig gutes Streetfood mit auf den Weg geben. Und zwar den Kumpato Foodtruck, der euch mit Ofenkartoffeln in sämtlichen Geschmacksrichtungen versorgt. Ihr könnt aus 20 verschiedenen Toppings (Fleisch, Fisch, Gemüse, Kräuter, Gewürze, Saucen) auswählen und euch so die Ofenkartoffel eurer kühnsten Träume basteln.
Es gibt auch fixfertige Variationen wie Veggie Style mit Couscous, Paprika, Rotkohl und Joghurtsauce oder Greek Style mit eingelegten Tomaten, Paprika, Schafkäse und Oliven. Daneben bekommt ihr noch weiteres Streetfood wie Burger, Falafel, Wraps oder Sandwiches. Aktuell ist der Foodtruck Montag bis Freitag und Sonntag bei der Roßauer Lände/Ecke Roßauer Brücke im 9. Bezirk stationiert.