Die 6 tollsten Tagestrips von London aus
Von London habt ihr bereits alles gesehen und ihr habt Lust, ein wenig mehr von England zu entdecken? Wir haben ein paar besonders tolle Ausflugsziele für euch, die sich perfekt für einen Tagestrip eignen und allesamt gut mit Bus oder Zug zu erreichen sind.
Zweifelsohne hat die englische Hauptstadt unsere Herzen regelrecht im Sturm erobert. Kein Wunder aber auch, bei der Fülle an Kunst, Kultur und buntem Treiben. Wen es trotz regen Angebots allerdings doch einmal über die Stadtgrenzen hinaus verschlagen sollte, der*die darf sich auf mindestens ebenso tolle wie vielfältige Ausflugsziele rund um endlose Küsten oder geschichtsträchtige Städte freuen.
Seven Sisters
Während England besonders für seine geschichtsträchtigen Städte und Bauten bekannt ist, mag es doch manche überraschen, dass die Insel auch mit atemberaubenden Küsten und Klippen nicht geizt. Ein besonders schönes Panorama bekommt ihr etwa in Eastbourne bei der Klippenwanderung nach Seaford.
Rund 22 Kilometer wandert ihr hier entlang der sieben Schwestern, vorbei an weißen Kreideklippen und Naturdünen, so weit das Auge reicht. Wer es lieber kürzer mag, der*die kann beispielsweise in Exceat starten und passiert so ebenfalls Beachy Head – die höchste Kreideklippe Englands, die mit rotem Leuchtturm und einmaligem Blick auf die Küstenlandschaft Südenglands punktet.
Die wichtigsten Infos:
- Klippenwanderung entlang der 7 Sisters
- Highlights: Beachy Head
- Anfahrt: 1,5h mit dem Zug von London Victoria nach Eastbourne
Oxford
In rund 60 Minuten in die Stadt der Universitäten und bekannter englischer Schriftsteller*innen wie J.R.R. Tolkien, C.S. Lewis und Lewis Carroll wechseln? Kein Problem. Aber keine Sorge: Oxford hat weit mehr als eine der ältesten Universitäten oder verstaubte Hörsäle zu bieten und diente unter anderem als Drehort für zahlreiche Szenen aus Harry Potter. So etwa das Christ Church College, dessen Treppen sicher dem ein oder anderen Harry Potter Fan bekannt sein dürften. Auch die Bücherwürmer unter euch kommen hier unter anderem in der Radcliffe Camera Bibliothek garantiert ins Staunen.
Außerhalb der historischen Gemäuer haben es uns vor allem die verwinkelten Gassen der Stadt und der Covered Market ganz besonders angetan. Ebenso solltet ihr bei einem Besuch auch einen Stopp im Botanic Garden & Arboretum, dem ältesten botanischen Garten Englands, einlegen.
Die wichtigsten Infos:
- historische Universitätsstadt
- Highlights: Radcliff Camera, Covered Market & Botanic Garden
- Anfahrt: 1h mit dem Zug von London Paddington
Brighton
Ebenfalls rund eine Stunde mit dem Zug von London entfernt erwartet euch mit Brighton ein idyllisches Küstenstädtchen, das besonders für seinen Pier und den langen Kiesstrand bekannt ist. Wir finden aber, dass Brighton weit mehr als die Spielarkaden, Meeresluft und Fahrgeschäfte zu bieten hat und empfehlen euch unbedingt einen Besuch in den Lanes, wo es vor Vintage-Shops, kleinen Galerien und Cafés nur so wimmelt. Ebenso sollte es euch auch in die sogenannte North Laine verschlagen, wo ihr euch durch bunte Street-Art und Antiquitäten stöbern könnt. Zusätzlich gibt es in dem hippen Viertel eine Vielzahl an veganen Cafés und Foodspots.
Schon gewusst? Brighton ist nicht nur für seine rege Kunstszene bekannt, sondern gilt auch durch die offene, diverse Atmosphäre als LGBTQ+-Hauptstadt Großbritanniens. Besonders bunt wird es einmal im Jahr immer im Mai im Zuge des Brighton Festivals, das mit einem breit gefächerten Programm rund um Tanz, Kunst, Literatur, Theater oder Musik besticht.
Die wichtigsten Infos:
- Stadt an der Küste mit Pier
- Highlights: Lanes, Brighton Festival & North Laine
- Anfahrt: 1h mit dem Zug von London Victoria
Windsor
Ihr seid auf der Suche nach einem Ausflugsziel, das mit charmanter Altstadt, barocken Bauwerken und königlichem Flair punktet? Dann ist ein Tagestrip nach Windsor genau die richtige Wahl für euch. Neben dem Windsor Castle, das nicht nur als das älteste, sondern zugleich auch als das weltweit größte bewohnte Schloss gilt, findet ihr hier unter anderem auch das bekannte Eton College. An dem 1440 gegründeten College promovierten unter anderem bekannte Namen wie Ian Fleming, Tom Hiddleston, Eddie Redmayne und auch William und Harry.
Durch die Lage direkt an der Themse könnt ihr entweder gemütlich entlang der Flusspromenade flanieren oder aber den Ort einfach vom Wasser aus erkunden.
Tausender Tipp: Macht unbedingt auch einen Abstecher in den Windsor Great Park – von hier aus habt ihr einen tollen Blick auf das Schloss und erblickt mit etwas Glück auch gleich ein paar frei lebende Hirsche und Rehe.
Die wichtigsten Infos:
- charmante Altstadt mit royalem Flair
- Highlights: Windsor Castle, Eton College & Windsor Great Park
- Anreise: 30 Minuten mit dem Zug von London Paddington
Stonehenge
Kleine Zeitreise gefällig? Wohl kaum ein anderer Ort in England ist derart umgeben von Mythen, Legenden und einer solch magischen Aura wie Stonehenge. Kein Wunder also, dass dieses Ausflugsziel auf unserer Liste keinesfalls fehlen darf. Seit 1986 gilt der Steinkreis übrigens auch als UNESCO-Weltkulturerbe und zugleich als ein prähistorisches Monument, über dessen Aufbau auch heute noch gerätselt und geforscht wird.
Schon gewusst: Stonehenge ist perfekt auf den Lauf der Sonne ausgerichtet. Somit geht diese sowohl zur Sommer- als auch zur Wintersonnenwende immer genau in der Mitte bestimmter Steine auf. Wer dieses besondere Spektakel also nicht missen mag, der*die plant den Besuch am besten zur nächsten Sonnenwende.
Die wichtigsten Infos:
- magischer Kraftort rund um Mythen & Legenden
- Highlight in der Nähe: Salisbury
- Anfahrt: rund 1,5h von London mit Zug & Bus
Greenwich
Zwar streng genommen kein Ausflugsziel außerhalb Londons, aber durch die lange Anfahrt drücken wir hier ein Auge zu. Mit Greenwich habt ihr nämlich ein wunderbares Ausflugsziel gefunden, wenn ihr mehr über die Zeitgeschichte und die ihr zugrundeliegende Wissenschaft erfahren möchtet. Aufgrund des hier verlaufenden Nullmedians steht ihr in Greenwich also an jenem Ort, an dem die Weltzeit ihren Ursprung nimmt. Neben dem Nullmeridian lohnt sich auch gleich ein Besuch im Royal Observatory, um mehr über Astronomie und die Zeitmessung selbst zu erfahren.
Aber nicht nur Museen hat Greenwich zu bieten: Von hier habt ihr zudem einen einmaligen Blick auf die Skyline Londons – daher erfreut sich dieses Ausflugsziel besonders zu Silvester großer Beliebtheit. Euren Trip könnt ihr übrigens sowohl mit dem DLR oder per Boot zurücklegen, während die Wagemutigen unter euch vielleicht doch eher die Fahrt in der Gondel über die Themse bevorzugen. Plant unbedingt auch einen Stopp beim Greenwich Market ein, wo ihr unter anderem durch lokale Kunst stöbern könnt.
Die wichtigsten Infos:
- Nullmeridian & Royal Observatory
- Highlights: Greenwich Park, Greenwich Market & National Maritime Museum
- Anfahrt: mit dem DLR, per Boot oder der Emirates Air Line Seilbahn