Take-away-Lokale rund um den Neusiedler See
Der Neusiedler See ist nicht nur im Sommer ein beliebtes Ausflugsziel. Auch im Herbst und Winter locken die Ortschaften rund um den See vor allem aus kulinarischer Sicht. Und an dieser Tatsache ändert auch ein Lockdown nichts. Wir zeigen euch die besten Plätze für gutes Essen zum Mitnehmen – einmal rund um den Neusiedler See.
Der Neusiedler See zieht sie alle an. Gestresste Wiener Stadtmenschen, die Erholung am ruhigen Wasser suchen. Berufstätige, die am Abend noch eine Runde drehen und in den fast endlos anmutenden Weiten des Sees ihre Seele baumeln lassen. Sportliche, die die Radwege entlang des Ufers und darüber hinaus erkunden. Und natürlich Hungrige, die die Vielfalt an kulinarischen Versuchungen am Neusiedler See stillen wollen. Das ist auch in Zeiten wie diesen kein Problem, denn zahlreiche Take-away-Lokale rund um den Neusiedler See versorgen euch gustatorisch. Wir zeigen sie euch.
Neusiedl am See
Das ehemalige Restaurant Burgerbucht hat seit dem letzten Lockdown einen Image-Wechsel vollzogen und nennt sich nun Neu Neusiedler. Eines hat sich aber seit Lockdown Nummer Drei nicht geändert: das hervorragende Take-away-Angebot. Das Sortiment konzentriert sich weiter auf Burger, wurde aber um vegane Optionen erweitert. So steht neben den Burgern, wie den Grey Cattle Burger vom Steppenrind oder dem Best Western Burger mit Zwiebelringen, Fleisch und Cheddar, nun auch die vegane Herbst-Bowl mit Kürbis, Brokkoli, Granatapfel und hausgemachter Tahini-Sauce auf der Speisekarte. Eben diese kostet beispielsweise 11,40 Euro, die Burger kosten zwischen 8,90 und 10,90 Euro. Das Neu Neusiedler hat von Dienstag bis Samstag 11 und 19 Uhr für Take-away geöffnet. Vorbestellungen werden jeweils ab 9 Uhr entgegen genommen.
Untere Hauptstraße 20, 7100
Gols
Eure Tour etwas genauer planen müsst ihr, wenn ihr eure Mittagspause in Gols verbringt. Hier bietet nämlich der Heurige Grammel Boscha ein Take-away-Menü an, das ihr euch nicht entgehen lassen solltet. Wenn ihr von Donnerstag bis Sonntag am Vortag bis 12 Uhr mittags vorbestellt, könnt ihr euch euer Mittagsessen am nächsten Tag zwischen 11 und 14 Uhr abholen. Die Planung zahlt sich allerdings wirklich aus. Im Angebot stehen verschiedene Fische gebacken oder auf serbische Art und mit Grammelknödeln, Gansl mit Rotkraut und Krautsuppe kann sich auch der Rest der Karte wirklich sehen lassen. Die gesamte Karte findet ihr auf der Website.
Hofrat Achs Weg 15, 7122
Podersdorf am See
Im Uhrzeigersinn geht es weiter Richtung Podersdorf am See. Der Ort mit dem weithin bekannten Leuchtturm eignet sich perfekt für einen Zwischenstopp zum Frühstücken. Denn das Seecafé in Podersdorf hat Croissants, Bagels, Ciabatta-Weckerl, Müsli und noch viel mehr Angebot. Dazu darf natürlich ein heißer Becher Kaffee oder Tee nicht fehlen. Ganz neu im Selbstbedienungs-Café gibt es einen Sushi-Automaten von der Fischerei, der euch täglich außer sonntags mit frischem Sushi versorgt. Und als wäre das nicht genug, erweitert die Betreiberin Maria Bauer das ohnehin schon große Angebot zusätzlich um verschiedenste Kuchen und Torten, sowie Weihnachtskeksen zum Mitnehmen. Wenn euch auch schon das Wasser im Mund zusammen läuft, dann schaut gerne täglich zwischen 7 und 19 Uhr vorbei.
Steinbruch I/35a, 7141
Sankt Andrä am Zicksee
Wenn euch ein See alleine nicht reicht und ihr noch einen Abstecher zum Zicksee macht, dann solltet ihr auf keinen Fall einen Bogen um Sankt Andrä machen. Dort bietet nämlich d er Gasthof zur Linde am Wochenende von Freitag bis Sonntag zwischen 11 und 19:30 Uhr Pizzen to go an. Die Pizzakarte ist sehr vielfältig und deren Namen durchaus auch für einen Schmunzler zu haben. Die Pizza Klaus mit Schinken, Salami, scharfer Pfefferoni und Mozzarella gibt es wirklich nicht überall. In Sankt Andrä am Zicksee gibt es sie aber und ist jederzeit für eine Kostprobe zu haben. Die Pizzen liegen preislich zwischen 6,50 und 9 Euro. Zusätzlich dazu gibt es von Mittwoch bis Sonntag zwischen 11 und 14 Uhr täglich wechselnde Mittagsmenüs aus jeweils einer Suppe und einer Hauptspeise. Die aktuellen Wochenmenüs findet ihr auf der Website oder auf Instagram.
Haniflgasse 1, 7161
Rust
Buschenschank to go. Unter diesem Motto hat sich die Buschenschank Schandl in Rust am Neusiedler See ganz neu auf dieser Liste der Take-away-Lokale etabliert. Weil es für typische Buschenschank-Gerichte im Winter dann doch ein bisschen zu kalt ist, hat sich Peter Schandl ein paar außergewöhnliche Gerichte zum Mitnehmen überlegt. Während der Adventszeit locken euch zum Beispiel wöchentlich wechselnde Adventsmenüs um 22 Euro pro Person nach Rust, weiters gibt es auch getoastete Brote to go, beispielsweise mit Camembert, Zwiebel, Rucola und Nüssen. Wem das noch nicht genug ist, findet auch der Speisekarte auch noch einen Fischsuppeneintopf, gebratenen Frischkäse im Speckmantel oder Mohnnudeln mit Zwetschgenröster. Dazu passend gibt es auch Punsch zum Mitnehmen und Aufwärmen. Die Buschenschank Schandl hat am Freitag von 16 bis 19 Uhr, am Samstag von 11 bis 18 Uhr und am Sonntag von 11 bis 16 Uhr für Take-away geöffnet.
Hauptstraße 20, 7071
Illmitz
Auch auf der gegenüberliegenden Seite des Neusiedler Sees, nämlich in Illmitz, gibt es ein Take-away-Lokal, das euch im Lockdown weiterhin mit traditioneller Hausmannskost versorgt. Im Bartholomäusstüberl gibt es sogar einen echten „Ümitzer“ Klassiker zum Mitnehmen – Strudl und Buil. Es handelt sich dabei um das quasi Nationalgericht der Illmitzer*innen, einen Topfen-Grießstrudel in Bohnen-Rahm-Suppe. Davon abgesehen stehen auch noch viele weitere Gerichte auf der Wochenkarte, zum Beispiel Backhendl, Cordon Bleu, Zwiebelrostbraten oder gebratene Ganslleber. Auf Facebook bleibt ihr immer am neuesten Stand, wann das Lokal für euch geöffnet hat und welche Gerichte auf der Wochenkarte stehen.
Hauptplatz 6, 7142 Illmitz
Oggau am Neusiedler See
„Hallo aus dem Herzi“, postet das Restaurant Zum Herztröpferl auf Facebook und verbreitet damit nicht nur gute Laune, sondern auch die frohe Botschaft, dass das Restaurant in Oggau am Neusiedler See Gerichte zum Mitnehmen anbietet. Von Donnerstag bis Sonntag versorgt euch das Herzi-Team immer mittags zwischen 11 und 13:30 Uhr mit ihren Köstlichkeiten. Die Mittagsmenüs bestehen jeweils aus Suppe, Haupt- und Nachspeise und verkürzen euch so die Wartezeit, bis wir wieder in den warmen Stuben der Lokale rund um den Neusiedler See sitzen, essen und trinken können.
Triftgasse 1, 7064 Oggau am Neusiedler See
Wir haben noch viel mehr Highlights im Burgenland für euch als Liste angelegt. Registriert euch am besten auf unserer Seite und folgt der Liste, um immer am neuesten Stand zu bleiben. Dort findet ihr zum Beispiel Inspiration, was ihr bei Schlechtwetter im Burgenland machen könnt.