Unsere liebsten Take-away-Lokale im 1. Bezirk
Das Kochen zu Hause stößt mittlerweile an die Grenzen eurer Kochkünste? Kein Problem. Wir haben für euch die spannendsten Take-away-Optionen im 1. Bezirk gesammelt. Hunger war gestern, heute holt ihr euch euer Essen to go. Mahlzeit!
Gebratene Nudeln oder simple Burger? Nicht mit uns! Wir haben uns auf die Suche nach besonders tollen Speisen to go in der Wiener Innenstadt gemacht und euch unsere spannendsten Entdeckungen notiert. Lasst es euch schmecken!
Koreanische Waffeln im Sura Wien
In vorangegangenen Lockdowns hat uns das Sura Wien mit den ersten koreanischen Corndogs – kurz Kordogs – versorgt. Im vierten Lockdown wird’s im Sura nicht minder deftig, dafür umso süßer. Die Rede ist von frisch gebackenen Waffeln, wahlweise gefüllt mit Apfelmarmelade oder Nutella. Und Punsch bzw. Tee mit oder ohne Schuss gibt’s hier übrigens auch zum Mitnehmen. Weihnachtsmarkt-Feeling pur also!
Singerstraße 13
Café Blütezeit
Das Café Blütezeit versorgt euch im Lockdown von Montag bis Freitag zwischen 8.30 und 16.30 Uhr mit den tollen gesunden Gerichten. Die Bowls könnt ihr telefonisch vorbestellen, Kaffee und Cookies bekommt ihr auch spontan. Ein Tipp: Behaltet unbedingt die Instagram-Stories vom Blütezeit im Auge, dann erfahrt ihr, welche Tagessuppen ihr euch gönnen könnt.
Laurenzerberg 1
Salad Jungle
Gesund geht’s auch gleich weiter. Im Salad Jungle könnt ihr euch eine fertige Salatbox mitnehmen, oder eine solche selbst nach euren Wünschen zusammenstellen. Die Vorbestellung funktioniert online über die Website von Salad Jungle. Eine halbe Stunde nach der Bestellung könnt ihr euren Salat to go abholen. Eine Portion kostet zwischen 8 und 11 Euro. Wraps gibt es auch im Sortiment und abholen könnt ihr euer Essen von Montag bis Freitag zwischen 11 und 21 Uhr.
Biberstraße 11
Kaffee Alt-Wien
Nicht nur der urigen Speisen wegen ist das Kaffee Alt-Wien längst Kult. Aber besonders die helfen uns zurzeit durch triste Lockdown-Tage. Zum einen gibt’s eine Wochenkarte mit Tagestellern, zum anderen Wochenend-Specials wie etwa den allsonntäglichen Sonntagsbraten. Und obendrauf gibt’s auch noch tollen Punsch zum Mitnehmen.
K. u. K. Hofzuckerbäckerei Demel
Eine kleine Nachspeise kann bestimmt nicht schaden. Der süße Kaiserschmarrn vom Demel in der mindestens genau so süßen Kartonbox ist bereits der Renner im 1. Bezirk. Wir haben uns das natürlich nicht entgehen lassen und für euch probiert. Ihr könnt euch eure Portion Kaiserschmarrn von Montag bis Sonntag zwischen 10 und 19 Uhr holen. Eine kleine Portion kostet 5,90 Euro, eine große Portion 7,90 Euro. Und ganz neu in diesem Lockdown: Nougatknödel to go – mmmhhh…
Kohlmarkt 14
HEFI Baumkochenshop
Baumkuchen in allen möglichen Variationen könnt ihr euch bei HEFI holen. Egal ob umhüllt mit Zimt, Zucker, Kokosflocken, Streusel oder Nüssen. Egal ob gefüllt mit Oreo, Erdbeer, Apfelstrudel oder Bananensplit in Eisform. Und egal welche Sauce ihr on top dazu wollt, bei Hefi bekommt ihr es. Ihr könnt euch euren Baumkuchen zurzeit am Wochenende zwischen 12 und 19 Uhr zusammenstellen und abholen. Eine Portion kostet zwischen 4 und 6 Euro.
Rotenturmstraße 23
Ihr wollt noch mehr Inspiration zum Mitnehmen? Wir haben auch außerhalb der Inneren Stadt einige Ideen für Take-away gesammelt. Oder doch dem 1. Bezirk treu bleiben? Dann hätten wir eine Entdeckungstour durch die Wiener Innenstadt für euch.