Trostpflaster: Was Swifties in den nächsten Tagen in Wien erleben können
Gestern Abend wurden alle drei Taylor-Swift-Konzerte in Wien aufgrund eines Terrorverdachts abgesagt. Die Fangemeinde ist nach wie vor fassungslos, und auch bei Nicht-Swifties sitzt der Schock tief. Wir haben ein paar Events gefunden, bei denen sich Taylor-Swift-Fans gegenseitig den Rücken stärken.
Gestern wurden alle drei Taylor-Swift-Konzerte in Wien wegen Terrorverdachts abgesagt. Der Tenor bei den Swifties: man ist traurig, wütend, schockiert und furchtbar enttäuscht. Aber man betont auch klar, dass es natürlich kein Konzert der Welt wert sei, das Publikum einer derartigen Gefahr auszusetzen.
Die Absage an sich kann man nachvollziehen, gleichzeitig geht damit mehr verloren als bloß ein weiteres Großkonzert in Wien. Wieder einmal wird Frauen und queeren Menschen ein Safer Space genommen, in dem sie sich sicher und frei fühlen können. Wieder einmal nimmt männliche Gewalt Frauen und queeren Personen die Räume, um sich zu entfalten.
Für ein Konzert, auf das man seit Jahren hingefiebert hat, kann es keinen gleichwertigen Ersatz geben, weder monetär noch emotional. Aber ein paar Tipps haben wir doch gefunden, um euren Schock vielleicht ein wenig zu lindern. Fühlt euch umarmt, liebe Swifties, wir schreien mit euch: “Fuck the Patriarchy!”
Safer Space & gratis 1000things Erlebnisbücher bei o*books
Bei den wunderbaren o*books geht man heute all in, um den Swifties das Herz wieder etwas leichter zu machen. Anne Sauer liest aus ihrem neuen Buch “Look What She Made Us Do”, vor Vorhängen in Pink und Gold könnt ihr Fotos von euren Eras-Outfits machen und bei einer Bracelet-Station Armbänder basteln. Dazu läuft die Setlist der Eras-Tour. Um 17.30 Uhr geht’s los, Eintritt ist frei und Anmeldung nicht nötig. Kommt einfach vorbei und fühlt euch aufgehoben.
Aufgepasst: Auch wir von 1000things werden bei dem Event vor Ort sein – und wir kommen nicht mit leeren Händen: Mit im Gepäck haben wir 1000things Erlebnisbücher und Taschen, die wir im Zuge des Events an anwesende Swifties verschenken, damit ihr auch ohne Konzert ein erlebnisreiches und schönes Wochenende in Wien verbringen könnt. Nur solange der Vorrat reicht!
Zeigt her eure Outfits!
Ein wichtiger Part der Swiftie Culture ist der DIY-Aspekt: Im Vorfeld zu den Konzerten basteln Fans zu den Eras oder Songs passende Outfits und tauschen selbst gemachte Freundschaftsbänder. Um sie trotzdem sichtbar zu machen, hat Vivien Belschner alias @vanillaholica auf Instagram einen “Du bist dran”-Sticker veröffentlicht.
Bubbles bei Ulrich und Erich
Auch in den beiden Lokalen Ulrich und Erich bekundet man Mitgefühl mit allen Taylor-Swift-Fans. Von 8. bis 10. August 2024 könnt ihr daher in den Lokalen eure Konzertkarten vorzeigen und bekommt ein Gläschen Pink Bubbles.
Günstig planschen in den Wiener Bädern
Damit sich die enttäuschten Taylor-Swift-Fans wenigstens ein bisschen abkühlen können, reduzieren die Wiener Bäder für sie den Eintritt. Am Freitag, Samstag und Sonntag kommen Swifties unter Vorlage ihres Konzerttickets zum Kindertarif von 2,60 Euro ins Freibad. Im Gänsehäufel soll es außerdem einen eigenen Swift-Corner geben.
>> Mehr lesen: Unsere liebsten Freibäder in Wien
Taylor-Watching im Max Brown
Das Max Brown Hotel öffnet seinen kuscheligen Kinosaal und widmet ihn am Donnerstag, Freitag und Samstag ganz Taylor Swift. Gezeigt wird die Eras Tour auf der Leinwand. Der Eintritt ist, wie hier übrigens immer, frei und Popcorn gibt’s auch noch dazu. Aber seid lieber schnell: Der Saal ist klein und die Plätze daher heiß begehrt. Um 19 Uhr geht’s los.
Trotzdem feiern im U4
Am Donnerstag, Freitag und Samstag kommt ihr gratis ins U4, wenn ihr euer Taylor-Swift-Konzertticket vorzeigt. “Put your Eras Tour Outfit on and embrace all her songs with us as we sing & dance together through the night!”, schreibt das Lokal auf Instagram.
Swiftie Nights Vienna
Rund um die Konzerte von Taylor Swift waren auch einige Aftershow Partys geplant, allen voran die Swiftie Nights im CellaVie in den Stadtbahnbögen. Die Veranstalter*innen haben auf Instagram bekannt gegeben, dass die Events wie geplant stattfinden können. Die Sicherheitsvorkehrungen werden erhöht und der Outdoorbereich gestrichen. Donnerstag, Freitag und Samstag geht’s um 23 Uhr los.
Taylor Night Vienna
Auch im Camera Club feiert man durch alle Eras. Am 9. August findet das Event wie geplant statt. Die Türen öffnen um 23 Uhr und schließen gegen 6 Uhr früh, Tickets kosten 15 Euro und gibt’s online. Schnappt euer liebstes Eras-Outfit und kommt vorbei!
Burger aufs Haus
Ebenfalls ein kleines Trostpflaster spendet man euch bei Le Burger. Wenn ihr heute, morgen oder übermorgen eure Tickets vorzeigt, bekommt ihr dafür einen gratis Burger eurer Wahl.