Die coolsten Techno-Clubs in Wien
Wenn es um Musik geht, scheiden sich gerne mal die Geister. Nämlich vor allem dann, wenn es um die Klassifizierung der Musikrichtungen geht: Ist das noch Techno oder doch eher Electro? Eh alles dasselbe? Wir sind uns da auch nicht immer ganz sicher, versuchen aber unser Bestes und zeigen dir Clubs in Wien, in denen du als Fan tanzbarer Musik auf alle Fälle auf deine Kosten kommst!
Ihr braucht Bass, Bass, Bass, schnelle Beats und wollt auf der Tanzfläche alles geben können? Dann haben wir ein paar Tipps für coole Techno-Clubs in Wien, die diese Voraussetzungen auf alle Fälle erfüllen.
Grelle Forelle
Wir starten unsere Liste cooler Techno-Clubs in Wien mit dem wohl Offensichtlichsten. Die Grelle Forelle ist bekannt für internationale Techno-Acts, House-Musik und minimalistische Beats für maximales Tanzvergnügen. Beim Booking bemüht sich das Team stets um bekannte Namen aus dem Underground, ohne dabei zu sehr dem Mainstream zu verfallen. Besonders Lichtkonzept und Soundsystem machen die Partynächte in der Grellen Forelle zu etwas ganz Besonderem. Der Eintritt in der Forelle ist erst ab 21 Jahren erlaubt, was für viele bereits das ausschlaggebende Argument ist, den Club aufzusuchen.
-
Grelle Forelle | Spittelauer Lände 12, 1090 Wien
-
FR-SA
Praterstrasse
Was gibt es Besseres als einen Club? Richtig, einen Club, der seine eigene Pizzeria beherbergt. Genau das ist in der Praterstrasse der Fall. Hier könnt ihr nicht nur exzessive Partys feiern, sondern euch vorher in der Superstrada18 mit Pizza von Pizza Bussi Ciao noch die entsprechende Unterlage für einen ausgiebigen Abend gönnen. Während der Club zum Tanzen, Shaken und Feiern einlädt, geht es an der Bar entspannter zu, hier könnt ihr euch gemütlich Cocktails schmecken lassen.
-
Praterstrasse | Praterstraße 18, 1020 Wien
-
MI–SA
Flucc
Nahezu flucsteufelswild sind die Partynächte auch im Fluc und der Flucwanne am Praterstern. Nationale und internationale DJs legen hier auf und verwandeln beinahe jeden Abend der Woche in einen unvergesslichen. Das Flucc besteht aus zwei Bereichen: Unterirdisch finden Auflegereien und Konzerte statt, im oberirdischen Bereich befindet sich ein Pub für gemütlichere Stunden, während von unten die Bässe nach oben wummern. Größere Kollektive schnappen sich auch gerne beide Floors. Das Monatsprogramm findest du immer auf der Website vom Fluc, nähere Infos auch auf Facebook.
-
Flucc | Praterstern 5, 1020 Wien
B72
In den Gürtelbögen wird man eigentlich immer irgendwann fündig – egal um welches musikalische Genre es sich handelt. Das B72 ist mittlerweile nicht nur eine tolle Anlaufstelle für feine Konzerte, sondern liefert auch allen Techno-Lovern eine ordentliche Tanzfläche. Checkt einfach das Programm auf der Website aus, was gerade ansteht. Ein Highlight der Location: Das B72 ist barrierefrei!
-
B72 | Hernalser Gürtel 72-73, 1080 Wien
-
geöffnet laut Programm
Ponyhof
Nein, hier laufen euch keine Lipizzaner oder sonstiges vierbeiniges Trampelgetier über den Weg. Der Ponyhof im 15. Bezirk ist vielmehr eine Mischung aus lässiger Bar und kleinem aber feinem Club. Regelmäßig finden hier coole Events statt und DJs aus der Technoszene geben sich die basslastige Klinke in die Hand. Was wir neben der Musik und der gemütlichen Stimmung hier auch richtig toll finden: Im Ponyhof herrscht eine strikte Zero-Tolerance-Policy gegen Diskriminierung jeglicher Art.
-
Ponyhof | Sechshauser Straße 4, 1150 Wien
DonauTechno
Das DonauTechno überrascht jedes Mal aufs Neue. Und das im wahrsten Sinne, denn die Wände des Clubs werden mit Projektionen bespielt, die jeden Abend andere Visuals erstrahlen lassen. Weiteres absolutes Highlight: Im DonauTechno gibt es das einzige Indoor-Würstelstandl Wiens. Für den kleinen Snack nach dem Feiern musst du hier also gar nicht weit wandern, du hast ihn quasi direkt vor der Nase. Wenn das schon nicht Grund genug für einen Besuch im Donau ist. Dieser wird dir aber nicht ganz einfach gemacht, denn das Donau versteckt sich ein bisschen hinter einer schweren Stahltür in einer kleinen Seitengasse im 7. Bezirk. Augen also offen halten, dann steht deiner Partynacht nichts mehr im Wege.
-
DonauTechno | Karl-Schweighofer-Gasse 10/A, 1070 Wien
-
MO–MI: 20 – 2 Uhr; DO: 20 – 4 Uhr; FR & SA: 20 – 6 Uhr
SASS Music Club
Das SASS fühlt sich im Spagat zwischen Schick und Underground besonders wohl und schafft so eine ganz eigene Atmosphäre für seine Gäste. Wenn ihr Lust auf elektronische Musik habt, aber gleichzeitig nicht auf fancy Cocktails verzichten möchtet, seid ihr hier genau richtig. Dazu kommt eine classy Einrichtung á la Blingbling in Form von Tausenden Kristallen, die von der Decke hängen und so für eine einzigartige Lichtstimmung sorgen. Das SASS liegt mit seinem Standort am Karlsplatz bestens angeknüpft an den Rest der Stadt und ist so von nahezu überall aus hervorragend erreichbar.
-
SASS Music Club | Karlsplatz 1, 1010 Wien
-
DO & FR: 23 – 6 Uhr; SA: 23 – 5 Uhr; SO: 6 – 11 Uhr
Celeste
Auch das Celeste im 5. Bezirk kann man definitiv im Auge behalten, wenn es um Bässe und lange Nächte geht. Zum Tanzen und Schwitzen regen jedes Wochenende nationale sowie internationale DJs und Kollektive an, abkühlen kann man sich dann im traumhaften Gastgarten. Hier herrscht eine ganz eigene Stimmung, denn nur ein dünner Metallzaun trennt euch von der ratternden U4, die zwischen Pilgram- und Kettenbrückengasse unterwegs ist.
-
Celeste | Hamburgerstraße 18, 1050 Wien
Club-U
Wir schauen ein paar Schritte weiter in den nächsten Club und zeigen dir den wohl wandelbarsten der Clubs – und deshalb nicht reinen Techno-Schuppen – in Wien. Der Club-U zieht alle Register, wenn es um Kund*innenaquise geht, denn wenn am Donnerstag 90s-Party war, dann kann am Freitag feinster Techno und am Samstag dann Hip Hop laufen. Wichtig ist es hier also, sich vorab zu informieren, ob die kommende Veranstaltung auch das Richtige für dich ist. Besonders empfehlenswert sind hier außerdem die Queer Partys und Reihen wie “Rhinoplasty” – wohl aber auch nicht unbedingt für Techno-Ultras, dann vielleicht an diesen Tagen doch einen anderen Club wählen.
-
Club U | Karlsplatz, 1010 Wien
-
MI–SA: 21 – 4 Uhr