7 tierische Ausflugsziele im Waldviertel
Du hast schon immer davon geträumt, dass Otter dir aus der Hand fressen? Oder du kennst dieses Meme, in dem ein Bär einer Autofahrerin freundlich zuwinkt und wolltest schon immer diese Autofahrerin sein? Willst du seit “Aladdin und das kleine weiße Kamel” lernen, wie man ein Kamel reitet? Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum! Auf ins Waldviertel, denn dort kann all das wahr werden.
Ob du es glaubst oder nicht: Im Waldviertel finden Tierfreund*innen genau das, wonach sie gesucht haben. Süße Otter, heulende Huskys, störrische Esel und noch viele pelzige Zeitgenoss*innen mehr. Wer hätte gedacht, dass das Waldviertel so viele tierische Ausflugsziele zu bieten hat?
Mit dem Laden des Inhaltes akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Giphy.
Mehr erfahren
Huskyranch Friedersbach
Arctic Snowstorm, Flower Fairy und Highland Hunter klingt nach Fantasy-Jugendbüchern, sind aber die Namen von drei Huskys, mit denen auf der Huskyranch in Friedersbach alles begann. In der Nähe des Stausees Ottenstein liegt die Ranch, die es seit 1993 gibt. Anfangs oft als Auffanglager für Huskys genutzt, die nicht artgerecht gehalten wurden, mittlerweile Hotspot für all jene, die immer schon einmal einen Tag mit Huskys verbringen wollten. Und das übers ganze Jahr hinweg, denn Husky-Schlitten sind nicht nur bei Schnee einsetzbar, sondern auch im Sommer ein hervorragendes Transportmittel. Außerdem kannst du rund um die Husky-Ranch mit den Hunden wandern gehen, Kindergeburtstage veranstalten oder eine Romantik-Tour buchen. Das gesamte Angebot der Huskyranch findest du auf der Homepage.
Friedersbach 56, 3533 Friedersbach
Erste Österreichische Kamelreitschule Eitental
“Wüstenschiffe” werden Kamele in der Szene liebevoll genannt. Mit einem Schiff verglichen zu werden ist wohl nicht für alle ein gelungenes Kompliment. Auf dem Rücken wankender Kamele zu reiten, kommt diesem Vergleich jedoch wahrscheinlich wirklich recht nahe. Gerda Gassner betreibt sie, die erste österreichische Kamelreitschule in Eitental. Ihre Ausbildung dafür hat sie Algerien, Jemen, Ägypten, Marokko und Tunesien gemacht und ihre Expertise gibt sie gerne an Interessierte weiter. In der Kamelreitschule gibt es Angebote für Menschen mit Behinderung und Kamelworkshops für Familien, Vereine, Firmen, Reiter*innen und Nicht-Reiter*innen. Auch Shows und Kamelrennen stehen immer mal wieder auf dem Programm. Und nicht nur Kamele – auch Pferde sind in der Kamelreitschule daheim und warten auf deinen Besuch.
Eitental 20, 3653 Eitental
- Lieblinge 2024
UnterWasserReich Schrems
Was fressen eigentlich Otter? Im UnterWasserReich Schrems stehen auf dem Speiseplan für Fischotter-Dame Aska an erster Stelle natürlich Fische. Aber auch Obst und Gemüse wie Zucchini und Himbeeren mag das wählerische Otter-Weibchen ganz gerne. Besonderes Schmankerl jeder Mahlzeit ist ein Küken. Im UnterWasserReich Schrems gibt es dreimal täglich Schaufütterungen für die Otter, die gerade im Gehege wohnen. Aktuell ist das nur Aska, manchmal bewohnen aber auch mehrere gestrandete Otter das UnterWasserReich. Neben den Schaufütterungen, wo mit Abstand beim Schnabulieren zugesehen werden kann, kannst du aber auch den Otter hautnah erleben. Beim Fischotter-Exklusivprogramm hast du die Gelegenheit, das Futter für die Otter selbst zuzubereiten und natürlich auch im Anschluss zu Verfüttern. Näher kommt man an die süßen Tiere wohl nicht mehr so schnell.
-
UnterWasserReich Schrems | Moorbadstraße 4, 3943 Schrems
Straußenland im Kamptal
Ein Strauß kommt selten allein. Diesem Motto haben sich die Betreiber*innen des Straußenlandes wohl angenommen und bieten über 300 Straußen, Emus, Nandus, Truthühnern, Kakteen, Bananenstauden und seltenen Blumen ein Zuhause. Der Besuch des Straußenlandes gleicht einer Safari. Im Hauptgebäude findet die Brut und Kükenaufzucht statt und mit Hilfe eines Kurzfilms die Geschichte und Biologie des Vogelstraußes näher gebracht. Zum Gehege gehts dann mit dem Auto, denn das Freigehege ist riesig. Kein Wunder, wenn es Platz für so viele Artgenossen hat. Im hauseigenen Hofladen kannst du dann noch alles vom Strauß erstehen. Straußeneier, Nudeln aus Straußeneiern, Straußen-Eierlikör, Straußenfleisch, Federn und sogar Lampen aus den Schalen der Straußeneier.
Mollandser Straße 9, 3562 Schönberg am Kamp
Bärenwald Arbesbach
Immer wieder hört man von Bärensichtungen in Tirol oder Kärnten. Während diese Tiere ihre Freiheit in den Alpen und Wäldern genießen, geht es anderen Tieren selbst in Europa nicht so gut. Die Haltung in Zirkussen und Zoos ist vielerorts alles andere als artgerecht. Für solche Fälle gibt es im Waldviertel ein Auffanglager für Bären. Den Bärenwald Arbesbach, geführt von der Organisation Vier Pfoten, wo aktuell vier Bären leben. Brumca, Emma, Erich und Tom sind aus einem slowakischen Zoo, einem tschechischen Tierpark und einem aufgelassenen Tierpark in Oberösterreich gerettet worden und leben im Bärenwald ihr bestmöglichstes Leben. Bei deinem Besuch im Bärenwald kannst du bei einer Führung alle Details zu den Bären kennenlernen und auch für Kinder und Jugendliche gibt es spezielle Aktivitäten.
Schönfeld 18, 3925 Arbesbach
Alpakahof Hahn
Hier kannst du mit anpacken. Der Alpakahof Hahn versteht sich nicht als Schaugarten für Alpakas, sondern als Raum zum richtigen Kennenlernen der Tiere. Hier musst du nicht hinter einem Zaun stehen bleiben und Alpakas von der Ferne aus beobachten, sondern kannst sie füttern, streicheln und wenn du schon dabei bist auch gleich noch den Stall ausmisten. Und wenn schon eine Verbindung mit den sozialen Tieren entstanden ist, dann kannst du auch noch eine Wanderung mit den Alpakas dranhängen. Das Fell der Alpakas ist außerdem sehr beliebt für Wintermode. Deshalb kannst du im hauseigenen Shop Hauben, Schals, Handschuhe, Socken und vieles weitere erstehen. Und wenn du wirklich nicht genug kriegen kannst von den Alpakas, hast du am Alpakahof Hahn sogar die Möglichkeit, in einem der Apartments zu nächtigen.
Kleinnondorf 14, 3912 Grafenschlag
Eselwanderungen Waldviertel
Am Eselhof in Lichtenau kannst du in tierischer Begleitung über Stock und Stein wandern. Und zwar mit den Langohren aus dem Waldviertel – den Eseln. Das Vorurteil des mürrischen und bockigen Esels bestätigt sich hier nicht, ruhig und gelassen beschreibt sie wohl am besten. Und so wird die Wanderung mit den Eseln zu einem besonderen Erlebnis. Wenn du mehr Zeit am Eselhof verbringen willst, kannst du auch einen ganzen Tag dort bleiben und ganz viel Zeit bei den Vierbeinern verbringen. Verpflegung für dich selbst und für die Esel gibt es ebenfalls. Und für die absolute Erfahrung kannst du auch ein ganzes Wochenende am Eselhof buchen.
Pallweis 27, 3522 Lichtenau im Waldviertel
Noch mehr tierische Ausflugsziele gefällig? Dann solltest du unserer Liste Tierische Ausflugsziele in Österreich folgen, um kein Update zu verpassen. Außerdem haben wir ein paar Spots gefunden, an denen sich Österreich wie Safari anfühlt.