So wird dein Wohnzimmer zur Szene-Bar
Wochenende ist Partytime! Das war schon vor Corona so, das muss sich auch trotz Social Distancing nicht ändern. Denn glücklicherweise haben wir herausgefunden, wie ihr euch die Szene-Bars direkt ins eigene Wohnzimmer holt. Prost!
Hoch die Hände, Wochenende! Hoch die Tassen – drinnen lassen! Schmeißt euch in euren schicksten Zwirn, tragt Parfüm auf (oder duscht wenigstens zur Feier des Tages) und ab – aufs Sofa. Denn wenn die Propheten nicht zur Stammbar kommen können, muss die Stammbar eben zu den Propheten nach Hause kommen, sagt doch schon ein altes Sprichwort. Deshalb zeigen wir euch, wie ihr euer Wohnzimmer ganz einfach zum Nachtlokal umfunktioniert. Ob Cocktailbar oder Tschocherl bleibt natürlich euch überlassen.
The Sign Lounge
Wenn ihr Ersteres präferiert, gibt es in Wien zum Glück ein paar Bars, die mittlerweile auf Lieferservice umgestellt haben und ihre wunderbaren Cocktail-Kreationen direkt zu euch nach Hause liefern. The Sign Lounge füllt ihre weit über die Landesgrenzen hinaus bekannten Eigenkreationen in Flaschen ab und bringen es euch in Begleitung von Serviervorschlag und Garnitur von Dienstag bis Samstag zwischen 13 und 21 Uhr vor die Haustür. Bestellen könnt ihr telefonisch oder direkt über die Website und müsst mindestens drei Cocktails ordern – das fällt bei der top Auswahl sicher nicht schwer.
Die Parfümerie
Ähnliches betrieb auch Die Parfümerie während des ersten Lockdowns mit ihrem neuen, provisorischen Lieferservice. Dabei standen nicht nur Cocktails, sondern auch Bier, Wein und sogar abgepackter Kaffee und Tee bei euch auf der Matte. Da die Lokale für Take-Away noch geöffnet bleiben können, funktioniert es im Moment noch etwas anders: Aus einer reduzierten Karte von acht Drinks könnt ihr online wählen und sie im Coffee-Shop Wolfgang Coffee in der Zieglergasse 38 selbst abholen.
Drinks at home
Ihr wollt euch nicht auf eine Bar festlegen? Wie wär’s dann mit acht? Auf der Website Drinks at home haben sich acht Top-Bars vernetzt und bieten die hervorragenden Cocktails ihrer Barkeeper*innen, abgefüllt in Flaschen, an. Neben The Sign Lounge, Matiki Bar oder der Parfümerie bekommt ihr hier auch tolle Kreationen von der First American Bar, der Lvdwig Bar, der Nightfly’s American Bar, dem Moby Dick und sogar der Churchill Bar in Graz. Von Dienstag bis Samstag werden die Cocktails in ganz Wien innerhalb von einer Stunde geliefert.
Cocktail-Tutorials: #ichtrinkezuhause
Für alle, die zu Hause gerne etwas Neues ausprobieren und sich vielleicht selbst am Cocktail-Mixen versuchen wollen, haben wir von 1000things ein besonderes Schmankerl in petto. Nach dem Motto #ichtrinkezuhause führte euch unser Lieblingsbarkeeper Danny Hubmann von Moody Monkey schon während des ersten Lockdowns in einem neuen Video-Format ein in die Cocktail-Kunst und zeigt euch von seinem Wohnzimmer aus, wie ihr in eurem Wohnzimmer euren Feierabend-Drink gehörig aufpolieren könnt.
Alfies Online-Supermarkt
Die Zutaten dafür könnt ihr euch etwa bei Alfies bestellen. Den Online-Supermarkt haben professionelle Couchpotatos natürlich schon längst mit einem virtuellen Lesezeichen versehen. Alfies liefert so gut wie alles, was ihr auch beim Laden nebenan bekommt. Ihr könnt euren Barabend daheim also mit spontanen Knabbereien, Naschzeug und für die Überchiller sogar mit CBD-Produkten aufpeppen. Und Bier, Wein, Spiritus und Limonaden gibt’s natürlich auch, ist doch klar. So wird es sich fast so anfühlen wie damals, als wir vor dem Vorglühen noch schnell den nächsten Supermarkt gestürmt haben, um eine Verlegenheitsflasche Wein zu besorgen. Hach. Wenn ihr also beim Feiern im Wohnzimmer eher auf Low-Key Stammbeisl-Atmosphäre setzen wollt, dann ist Alfies definitiv euer neuer bester Freund.
Fingerfood
Wisst ihr noch? Die fetten Partybrezen, die eine Zeitlang auf jeder Homeparty vertreten waren? Die gute Nachricht: Es gibt sie noch. Die noch bessere Nachricht: Sie werden im 2., 3. und 11. Bezirk sowie in Schwechat bei einem Mindestbestellwert von 50 Euro kostenlos zu euch nach Hause geliefert. Alle anderen Bezirke zahlen fünf Euro Lieferkosten. Wenn eure Couchparty also doch zur längeren Sause ausartet und ihr euch so gut kennt, dass ihr schon vorher wisst, der Suffhunger wird euch überrollen, dann könnt ihr mit Partybrezen, belegten Baguettes, Sandwiches und Fingerfood vorsorgen.
Jetzt habt ihr kulinarisch alles, was ihr braucht? Dann ab in euer Party-Outfit und an mit dem Computer! Denn was wäre ein gemütlicher Barabend ohne eure Beisl-Partners-in-Crime? Prostet euch vor den Bildschirmen zu und zwitschert euch im virtuellen Kollektiv einen kleinen Wochenend-Spitz an. Prost!
Ihr wollt mit euren Lieben online mehr unternehmen als euch bloß sinnlos zu betrinken? Wir haben da ein paar coole Ideen. Und natürlich haben wir schon ein paar ziemlich schräge Erfahrungen beim Video-Chatten gesammelt.
(c) Beitragsbild | The Sign Lounge
(c) Facebook-Bild | Jouwen Wang | Unsplash