Tipps gegen den Herbstblues
Wenn sich das Wetter von seiner unangenehmsten Seite zeigt und fifty shades of grey den Himmel zieren, ist die gute Laune oftmals dahin. Man sehnt sich nach der dicken Daunendecke und möchte am liebsten den ganzen Tag im Bett bleiben. Mit unseren Tipps gegen den Herbstblues bringen wir Abwechslung in eure Tagesgestaltung.
Eure Stimmung ist so verhangen wie der Herbsthimmel? Mit unseren Tipps gegen den Herbstblues haben schlechte Laune und Antriebslosigkeit keine Chance mehr und eine feine Zeit ist euch sicher.
Welt aus, Film an!
An grauen Regentagen ist es fast nirgends so gemütlich wie in den weichen Samtsesseln eines Kinos. Mit einem großen Kübel Popcorn auf den Knien und dem Lieblingsmenschen an der Seite lässt es sich hier famos eine Flucht aus der Alltagshektik einlegen. Deshalb verraten wir euch unsere liebsten Kinos abseits des Mainstreams. Und falls das Geldbörserl gerade nicht so prall gefüllt ist, verraten wir euch, wie ihr günstig in die Wiener Kinos kommt. Wenn ihr doch lieber zu Hause bingewatcht, solltet ihr euch unbedingt unsere spannendsten Serien für kalte Tage reinziehen.
Die Herbstmüdigkeit mit einer Extraportion Kaffee bekämpfen Anzeige
Die empfohlenen sieben bis acht Stunden Schlaf pro Nacht dehnen sich bei euch momentan eher auf gefühlte zehn bis elf aus? Kein Wunder, immerhin werden nun die Tage wieder kürzer und die Sonnenstunden knapper. Gönnt euch also ruhig die eine oder andere horizontale Überstunde, denn euer Körper weiß am besten, was er braucht. Wenn ihr morgens trotzdem nicht so recht in die Gänge kommt, ist eine Extradosis Koffein gefragt. Und damit nicht nur der Geist zu Kräften kommt, sondern sich auch die Laune hebt, kann man sich schon einmal selbst beschenken! Zum Beispiel mit einer richtig guten Kaffeemaschine von De’Longhi. Denn der italienische Hersteller verbindet Stil mit Qualität und liefert euch eine breite Auswahl an Kaffeemaschinen und -zubehör, die wirklich keine Wünsche offen lässt. Ob Espressomaschine oder Vollautomat, Kapselsystem oder Kaffeemahlwerk: Mit De’Longhi könnt ihr nicht nur die Herbstmüdigkeit bekämpfen, sondern auch den Herbstblues ganz einfach gegen herrliche Genussmomente eintauschen.
Frischluft tanken und die Herbstluft genießen
Auch wenn es unter der Bettdecke noch so kuschelig sein mag, unsere Aufforderung an euch lautet: Nichts wie raus! Packt euch warm ein, trommelt eure Lieblingsmenschen zusammen und ab geht’s in die Natur. Immerhin ist es vor allem auch der Mangel an Licht, der im Herbst auf die Seele drückt, die Tage werden kürzer und die Nächte länger. Da ist es nicht nur gesund, sondern auch einfach wohltuend, sich mindestens eine halbe Stunde pro Tag an der frischen Luft zu bewegen. Deshalb verraten wir euch die schönsten Pfade für Herbstspaziergänge in Wien und Herbstwanderungen in ganz Österreich.
It’s Teatime
Und was gibt es Herbstlicheres, als nach einem ausgedehnten Herbstspaziergang die gerötete Nasenspitze an einer heißen Tasse Tee zu wärmen? Wenn ihr eure Teestunde zur Quali-Tea-Time machen wollt, zeigen wir euch, wo ihr in Wien besonders stilvoll euren Fünf-Uhr-Tee einnehmen könnt. Der kommt nämlich klassisch englisch in Begleitung von Sandwiches, Scones und Süßem. Aber auch in Graz wird die Teatime zelebriert, zum Beispiel im schnuckeligen Lokal Omas Teekanne. Und in Linz frönt ihr im Teesalon Madame Wu dem Afternoon-Tea.
Comfort-Food und Vitamine
Wer sich in der kälteren Jahreszeit richtig ernährt, der erntet bereits die halbe Miete. So ist ein warmes Frühstück ein wahres Wundermittel für den Herbstblues und man kann Müsli, Cornflakes und Co. einfach mal gegen warmes Porridge, verfeinert mit saisonalen Früchten, ersetzen. Außerdem sollten auch genügend Obst und Gemüse auf eurem Speiseplan stehen und Kohlehydrate sollten nicht zu kurz kommen, liefern diese euch und eurem Körper doch schnellstens neue Energie. Für Wärme von innen solltet ihr jetzt auch verstärkt auf aromatische und scharfe Gewürze setzen. Die Zauberknolle hierbei heißt Ingwer, aber auch Kardamom, Chili und Zimt sind perfekt, um den Herbstblues zu bekämpfen und sich dabei gleich noch in ferne Länder zu träumen. Ab und zu darf aber auch eine süße Gönnung nicht fehlen, wie köstliche Zimtschnecken.
Die eigenen vier Wände aufpeppen
Macht eure eigene Wohnung zur Kuscheloase und sorgt mit ein paar bewusst gesetzten Akzenten und Deko-Elementen für jede Menge Gemütlichkeit und gute Laune. So sind warmes Licht und auch Lichterketten ein heißer Tipp gegen den Herbstblues. Auch die richtige Wandfarbe kann wahre Wunder bewirken, die Farbe blau gilt zum Beispiel als harmonisierend und entspannend und auch mit Grüntönen kann man dazu beitragen, Körper und Seele ins Gleichgewicht zu bringen. Auch mit Bildern und Fotos verleiht ihr der Wohnung neuen Pepp und die Fotos vom letzten Urlaub am Meer können ebenfalls positive Wirkung auf euer Gemüt haben. Eine Vielzahl an Pflanzen, Decken, Pölstern und Teppichen verleihen eurem Heim außerdem eine zusätzliche Portion Gemütlichkeit. Wir haben da noch weitere fünf Tipps zum Nachmachen.
In ein Buch versinken
Die Wohnung ist wieder gemütlich, der Tee zieht und ihr kuschelt euch in eine Decke ein – das perfekte Setting, um endlich mal wieder die Nase in ein Buch zu stecken. Wenn ihr euren Bücherstapel schon durch habt, haben wir die besten Neuerscheinungen für den Bücherherbst gesammelt. Ihr wollt gleichzeitig auch euer Wissen erweitern? Dann zeigen wir euch Bücher, mit denen ihr euch zum Thema Rassismus fortbilden könnt und Lektüre, die der Feminismus immer noch braucht.
Weil an grauen Regentagen auch Kaffee und Kuchen ein perfektes Wundermittel gegen den Herbstblues sind, zeigen wir euch unsere liebsten Kuchencafés in Wien. Ihr wollt auf dem Laufenden bleiben? Dann registriert euch bei uns und folgt der Liste Herbst in Wien für regelmäßige Updates.