Tipps für euren Sommer im Thermen- & Vulkanland

Verbringt ihr den Sommer gerne im Süden? Wenn ja: Was haltet ihr davon, wenn wir Südosten daraus machen und in Österreich bleiben? Im Grünen Herzen findet ihr das Thermen- & Vulkanland, das in den Sommermonaten besonders besuchenswert ist.

Michael Haller Aktualisiert am 12.04.2024
Steiermark Tourismus
(c) Thermen- & Vulkanland | Mias Photoart

Zugegeben: Urlaub im Thermen- & Vulkanland ist zu jeder Jahreszeit eine tolle Möglichkeit, um zwischen Weinbergen, Buschenschänken und Thermen mal wieder die Akkus aufzuladen. Im Sommer ist die Region im Südosten Österreichs aber noch ein Stückerl toller. Wieso? Ganz einfach deshalb, weil das mediterrane Flair, die sanften Hügel, das belebende Thermalwasser und die tolle Kulinarik der Region im Sommer noch schöner, bunter, feiner, lauer und köstlicher sind. Darüber hinaus gehen Outdoor-Erlebnisse wie Weinwandern und Genussradeln, Besuche der Naturbadeseen und Sightseeing durch geschichtsträchtige Orte einfach besser, wenn’s warm ist. Logisch! Gründe genug also, um euch hier unsere liebsten Unternehmungen im Thermen- & Vulkanland vorzustellen, die ihr mit eurem Lieblingsmenschen, alleine oder der ganzen Familie ausprobieren müsst.

Steiermark Tourismus
Mit dem Radl durch die Weinberge (c) Thermen- & Vulkanland | Harald Eisenberger

Die Thermen der Region entdecken

Um in diesem Sommer all eure Sinne zu beleben, ist das Thermen- & Vulkanland definitiv euer place to plansch. Egal, ob erfrischender Badespaß in den Naturbadeseen und Freibädern der Region oder Entspannung im mineralstoffreichen Thermalwasser der sechs Thermen: Wohlfühlprogramm für Körper und Seele gibt’s hier überall auf Knopfdruck. Und ja, ihr habt richtig gelesen: Ganze sechs Thermen warten hier auf einen Besuch von euch. Um euch ein bisserl zu helfen, welche davon besonders zu euren Bedürfnissen passt: Momente der Entspannung findet ihr in der Therme der Ruhe Bad Gleichenberg, im Rogner Bad Blumau, der Heiltherme Bad Waltersdorf sowie im Schaffelbad des Thermenresorts Loipersdorf. Die sprudelnden Quellen liegen bis zu 3.000 Meter in der Tiefe. Oben in den Whirlpools und Becken angekommen, verwöhnt euch das heilkräftige Wasser mit Wärme und Wohlbefinden, das euch im Nu innere Ruhe bringt.

Steiermark Tourismus
Energie tanken im belebenden Thermalwasser (c) Parktherme Bad Radkersburg | Harald Eisenberger

Möchtet ihr auch im Sommerurlaub nicht auf Cardio verzichten, ist die Parktherme Bad Radkersburg mit ihrem 50 Meter langen Sportbecken perfekt, um Bahnen zu ziehen. Auch fein: der Erlebnisbereich mit Wildwasserbach, Familienrutsche und Sprudelanlagen für Groß und Klein. Apropos Knirpse: Badespaß für die ganze Family gibts auch im H₂O Hotel-Therme-Resort, wo ihr gemeinsam den Blauen Blitz im Doppelreifen hinuntersausen oder in der Blackhole-Rutsche Speedy wettrutschen könnt. Übrigens: Im Thermenresort Loipersdorf können eure Kleinsten am Sandstrand vom Baby-Beach krabbeln, während ihr bei Aufgüssen im Saunadorf schwitzt oder euer inneres Kind im Wildwasserstrudel, Wellenbad oder am Sprungturm auf Tauchgang schickt. 

Tipps für noch mehr Badespaß im Thermen- & Vulkanland:

>> Mehr lesen: Alle Infos zur Thermenvielfalt der Region

Steiermark Tourismus
Ab ins Seebad Riegersburg! (c) Thermen- & Vulkanland | Harald Eisenberger

Kulinarische Ausflüge entlang der Vulkanland Route 66

Etwas kürzer als ihre große Schwester, die die Städte Chicago und LA verbindet, schlängelt sich die Vulkanland Route 66 einmal quer durch das Thermen- & Vulkanland. Die Straße der Lebenslust macht ihrem Namen alle Ehre: Entlang der 80 Kilometer warten hinter jeder Kurve neue kulinarische Verlockungen darauf, verkostet zu werden. Im House of Whiskey, Gin & Rum kommt ihr bei Führungen und Verkostungen den edlen Bränden näher. Apropos probieren: In die Kunst des Käsemachens taucht ihr bei Cheese Artist Bernhard Gruber ein. In seiner Fromagerie zu Riegersburg könnt ihr euch einmal quer durch die Käserei snacken. Ausgefallene Sorten wie Schafkäse mit kandierter Mango und Rose oder Goji-Beeren, Ziegenfrischkäse mit Kaviar oder Doppelschimmelkäse samt Schokolade und Likör inklusive.

Steiermark Tourismus
Die Kulinarikbetriebe entlang der Vulkanland Route 66 besuchen (c) Steirisches Vulkanland | Bernhard Bergmann

Wer sowieso Fan von Schoki ist, für den ist die Zotter Erlebniswelt mit ihren 500 farbenfrohen Sorten, Verkostungsstationen, dem Nougatbrunnen und Tiergarten samt Schweinderl streicheln definitiv einen Besuch wert. Weitere regionale Schmankerl bekommt ihr bei der Vulcano Schinkenmanufaktur, wo die berühmte Spezialität ihren Ursprung hat. Wenn ihr die Vulkanland Route 66 gemütlich erkundet, macht unbedingt ein Pauserl in einer der vielen Vinotheken und bei Weingütern am Wegesrand. Beim Buschenschank Bernhart serviert euch die Familie köstlichen Riegersburger Burgwein zur Brettljause. Und wenn ihr noch mehr Sinne kitzeln wollt, führen euch die Winzer*innen durch den eigenen Schaumweingarten sowie Aroma-Kräutergarten mitten in den Weinbergen.

Mehr Kulinarik-Tipps der Gegend:

>> Mehr lesen: Alle Genussmanufakturen entlang der Vulkanland Route 66

Steiermark Tourismus
Nach einer guten Brettljause erkundet’s sich gleich besser (c) Thermen- & Vulkanland | Barbara Majcan

Weinwandern und Genussradeln im Südosten der Steiermark

Wer den Sommerurlaub gerne ein bisserl aktiver gestaltet, kommt im Thermen- & Vulkanland in Wanderschuhen und auf Pedalen auf seine sportlichen Kosten. Probiert unbedingt die zahlreichen Themenwanderwege aus, die sich durch die Region schlängeln. Unterwegs erhascht ihr tolle Ausblicke und könnt euch in den vielen Einkehrmöglichkeiten bei einer Brettljause samt steirischem Spargel, Kren, Käferbohnensalat und mehr stärken. Tipp für stramme Wadln: Den Klöcher Traminerweg erwandert ihr in viereinhalb Stunden. Ihr startet passend bei der Klöcher Vinothek, erkundet dabei zu Fuß den bekannten Weinort und passiert Buschenschänken, Weingärten und die romantische Burgruine. Auch herrlich: TAU – Weg der Riede.

Steiermark Tourismus
In Wanderschuhen durch das sanfte Hügelmeer (c) Thermen- & Vulkanland | Bernhard Bergmann

Wer die Region lieber am Radl erkundet, hat auf 6.000 Genusskilometern die Qual der Wahl aus verschiedensten Radtouren und 14 Themenradwegen. Vom Lenker aus könnt ihr so über das sanfte Hügelmeer blicken und bei fahrradfreundlichen Betrieben einkehren. In vielen Pensionen und Hotels könnt ihr euch und euer Bike niederlegen, mit kleinem Reparatur-Werkzeug Patschen picken, euch durchs Frühstücksangebot futtern und wieder gestärkt weiterdüsen.

Coole Radrouten auf einen Blick:

  • Die 43 km lange Gaumenfreuden-Tour mit Einkehrmöglichkeiten zum Weingut Thaller, zur Riegersburg samt Seebad, zur Zotter Schokoladenmanufaktur, Trattoria della rosa und mehr
  • Die Kraftquellen-Tour auf 32 km entlang des historischen Johannisbrunnen, vieler Weingüter und Buschenschänken

>> Mehr lesen: Weitere Naturerlebnisse im Thermen- & Vulkanland Steiermark

Steiermark Tourismus
Ausblicke am Sattel genießen (c) Thermen- & Vulkanland | Bernhard Bergmann

Tipps für noch mehr Ausflugsziele 

Zu jedem Sommerurlaub gehören kulinarische Ausflüge, an die ihr gut, gerne und lange zurückdenkt. Zum Glück ist das Thermen- & Vulkanland ein wahres Erlebnis-Eldorado für Herz und Gaumen. Blickt Alois Gölles in der Gölles Manufaktur über die Schulter, während er fast vergessene Obstsorten wie Maschansker, Hirschbirne und Kriecherl zu steirischen Bränden und Essigen veredelt. Oder ihr schlendert mit der Familie über die Bauernmärkte in Bad Waltersdorf, Fürstenfeld, Fehring, Bad Radkersburg und Co und packt regionale Schmankerl wie Selchfleischprodukte, Kürbiskernöl, Käse, Sekt und Wein für daheim ein. Auch interessant: Auf der romantischen Schlösserstraße kommt ihr 37 Ritterburgen, Burgruinen, Stiften, Herrenhäusern und Märchenschlössern näher – historische Gartenführungen und Kammermusikkonzerte inklusive.

Weitere Familienausflüge:

>> Mehr lesen: Zu noch mehr Ausflugszielen im Thermen- & Vulkanland

Steiermark Tourismus
Im Thermen- & Vulkanland ist immer was los! (c) Thermen- & Vulkanland | Fabian Trummer

Sommerliche Events im Thermen- & Vulkanland Steiermark

Und weil’s im Südosten der Steiermark einfach zu schön ist, um nicht da zu sein, plant euren Trip am besten um die eine oder andere Veranstaltung herum. Bei den Vollmondnächten auf der Riegersburg erwachen die historischen Mauern mit Schwertkämpfen, Hofgetratsche, Schau-Schmieden und weiteren Programmpunkten zum Leben. Wenn ihr sowieso gerne abends strawanzt, sind die langen Einkaufsdonnerstage in Fürstenfeld sicher auch was für euch: Bei mediterranem Flair, musikalischen Liveacts und einem Kettenkarussell am Hauptplatz schmecken Steckerlbrot und Woazbrotn gleich noch mehr nach Urlaub. Oder ihr steigt freitags nach einem Radausflug in der Altstadt Bad Radkersburgs vom Sattel und genießt das steirische Dolce Vita lauer Sommernächte

Die tollen Sommer-Veranstaltungen auf einen Blick:

  • Vollmondnächte Riegersburg am 20.7. sowie 17.8.2024 von 17.30 Uhr bis Mitternacht
  • Lange Einkaufsdonnerstage in Fürstenfeld von 11.7. bis 8.8.2024
  • Flanieren & RADieren in Bad Radkersburg immer freitags vom 15.7. bis 2.9. 2024

>> Mehr lesen: Alle Sommer-Veranstaltungen im Thermen- & Vulkanland

Steiermark Tourismus
Auffi auf die Riegersburg! (c) Thermen- & Vulkanland | Harald Eisenberger

Weiterlesen:

Noch mehr Dinge, die ihr in der Südoststeiermark machen könnt

Alle Highlights der Steiermark

*Dieser Artikel ist in freundlicher Zusammenarbeit mit Steiermark Tourismus entstanden.

Artikel teilen

Diese Artikel könnten dich auch interessieren

Unsere meistgelesenen Artikel der Woche

Todos in der Nähe