Die schönsten Unternehmungen im Altweibersommer in Österreich
Die Temperaturen sinken, die Sonne lässt sich immer seltener blicken, der Herbst steht unmittelbar bevor. Deshalb klappern wir noch schnell Unternehmungen und Ausflugsziele in Österreich ab, die wir in der kalten Jahreszeit nicht mehr erleben können. Das sind unsere liebsten To-dos im Altweibersommer in Österreich!
Indian Summer, Altweibersommer, Goldener Herbst – für die sonnigen Tage Ende September bis Oktober gibt es viele Bezeichnungen. Aber egal, wie man sie nennt, Hauptsache ihr genießt die letzten Sonnenstrahlen, bevor der Herbst sich endgültig breit macht. Wir zeigen euch, was ihr auf jeden Fall noch machen müsst, solange das Wetter mitspielt!
Minigolf spielen
Nervenkitzel, Geschicklichkeit, und das alles gesäumt in sepia-farbene Kindheitserinnerungen – das bekommt ihr beim Minigolf. Wie nützt man die letzten wirklich warmen Sonnenstrahlen besser als hier, wo man sich herrlich um die Wette ärgern kann? Und das noch dazu mit einer Dose Bier in der Hand (eine der wenigen Sportarten, bei denen das möglich ist).
Wir haben uns angesehen, wo ihr in Wien Minigolf spielen könnt. Das geht übrigens auch bei Schlechtwetter, wie etwa in der Minigolf-Halle im steirischen Voitsberg.
Weinwandern
Gewandert sind wir diesen Sommer genug, das eine oder andere Glaserl Wein haben wir auch getrunken – warum also nicht beides miteinander verbinden und weinwandern gehen? Die etwas beschwipste Light-Variante des Gipfelstürmens ist an goldenen Herbsttagen vor allem eines: verdammt gemütlich!
Wir zeigen euch ein paar schöne Weinwanderwege in und um Wien sowie abwechslungsreiche Weinwanderwege in Niederösterreich. Ein besonderes Highlight ist beispielsweise der Weinweg in Langenlois, bei dem ihr euch am Wegesrand in Spinden an Weinflaschen selbst bedienen könnt. Und auch in der Südsteiermark haben wir ein paar einladende Routen für Weinwanderungen gefunden.
Bei der Buschenschank einkehren
Doch lieber Wein als wandern? Zum Glück gibt es in vielen Bundesländern ausgezeichnete Buschenschenken, Heurige und Jausenstationen. In der Südsteiermark lassen wir es uns zum Beispiel gerne beim Kieslinger gut gehen. Die Buschenschank findet ihr eingebettet ins steirische Weinland, auf der Sonnenterrasse könnt ihr euch noch einmal eine ordentliche Portion Vitamin D holen. Und die Weine aus Eigenanbau sowie die köstlichen Brettljausen überzeugen uns jedes Mal wieder.
Weitere tolle Buschenschenken in der Südsteiermark haben wir euch in einem eigenen Artikel aufgelistet.
Einen Roadtrip unternehmen
Packt eure Sachen, tankt das Auto voll und auf geht’s ins Abenteuer! Der frühe Herbst ist die ideale Jahreszeit für einen Roadtrip durch Österreich: Die Temperaturen sind angenehm warm, aber nicht mehr drückend heiß. Die Wälder zeigen sich in ihren prächtigsten Farben und die Sonnenuntergänge sind besonders kitschig.
Gesäumt von strahlendem Weinlaub, ist etwa ein Roadtrip durch die wunderschöne Wachau sehr zu empfehlen. Aber auch entlang der österreichischen Version der Route 66 im Vulkanland ist es um diese Jahreszeit besonders schön.
Oder ihr unternehmt mal einen Roadtrip ohne Auto – nämlich mit dem Zug.
Spaß im Wasserpark Tulln
Direkt im Zentrum von Tulln liegt eine ganz spezielle Art der Naturidylle: ein naturbelassener Auwald, der einen tollen Kontrast zum Rest der künstlich angelegten Flächen der Stadt darstellt. Ein wunderschöner Ort, um die Natürlichkeit der Umgebung aufzusaugen. Die Anlage erstreckt sich auf 450.000 Quadratmeter. Ein zwölf Kilometer langes Wegnetz bietet genügend Platz, um sich auszutoben. Dazu kommen fünf Kilometer Wasserwege und verzweigte Bäche, die man auch mit dem Boot erkunden kann. Hier sieht man Wasserpflanzen aller Art und Ufergewächse, die man so nicht jeden Tag zu Gesicht bekommt.
-
Wasserpark Tulln | Am Wasserpark, 3430 Tulln an der Donau
-
ganzjährig frei nutzbar
Tretbootfahren am Wolfgangsee
Wer sagt eigentlich, dass Seen nur im Sommer tolle Ausflugsziele sind? Der schöne Wolfgangsee liegt zum größten Teil in Salzburg, ein kleines Stück in Oberösterreich. Die Gemeinden Sankt Gilgen, Strobl und St. Wolfgang im Salzkammergut haben sich an unterschiedlichen Randstellen des funkelnden Sees angesiedelt. Ihr könnt Tret- oder Elektroboot fahren und euch im Stand-up-Paddeln probieren. Die tiefste verzeichnete Stelle des Sees liegt übrigens bei 114 Metern.
-
Wolfgangsee | 5340 Sankt Gilgen am Wolfgangsee
Ausflug zum Feigenhof
In Simmering – etwas außerhalb, aber immer noch in Wien – befindet sich ein idyllisches Fleckchen Erde. Wer Ruhe sucht und Feigen mag, ist hier genau richtig. Auf dem Feigenhof von Frau Kujal und Herrn Thiesz dreht sich alles um die schmackhafte Frucht. Der Gastgarten ist üppig-grün und herrlich entspannend für die großstadtgewöhnten Augen. Wer einen Sitzplatz ergattert, steht so schnell nicht wieder auf. Es gibt im Hofladen allerlei zur Verkostung. Auch Gemüseraritäten und eine Feigenplantage im Glashaus kann man bestaunen.
-
Der Bio-Feigenhof am Himmelreich | Am Himmelreich 325, 1100 Wien
Weiterlesen:
Die schönsten Orte für Indian Summer in Österreich