Tolle Aktivitäten mit Kindern im Winter in Wien
Der Winter in Wien ist viel mehr als nur Weihnachtsmarkt-Idylle und Punsch-Rausch. Das Kind in uns freut sich jedes Mal über den ersten Schnee, die Eislaufplätze und die vielen anderen coolen Winter-Abenteuer. Deshalb haben wir uns überlegt, was ihr mit Kindern im Winter in Wien so alles erleben könnt.
Der Winter in Wien bringt Kinderaugen auffällig oft zum Leuchten: sei es der funkelnde Weihnachtsmarkt, der glitzernde Schnee oder die von Kurven zerfurchte Eisfläche. Deshalb verraten wir euch ein paar tolle Aktivitäten mit Kindern im Winter in Wien.
Skifahren in und um Wien
Skifahren ist natürlich ein Klassiker im Winter in Österreich. In Wien wird es da schon deutlich schwieriger, tief verschneite Hänge hinunterzukurven. Besonders seit bekannt wurde, dass die Hohe-Wand-Wiese, die jahrzehntelang als Skipiste herhalten musste, in diesem Winter nicht als solche bespielt wird. Aber zum Glück gibt es einige Skigebiete in der Nähe von Wien, die ihr stattdessen ansteuern könnt. Für Kinder besonders geeignet ist etwa Puchis Welt am Schneeberg, das etwa eine Autostunde von Wien entfernt liegt. In Puchis Kinderland können heranwachsende Skiasse mit lustigen Figuren und Verkehrszeichen trainieren, der Zauberteppich und der Kinderlift bringen sie immer wieder bergauf. Und Skikurse gibt es natürlich auch.
-
Puchis Welt | Losenheimer Str. 87, 2734 Puchberg am Schneeberg
Rodeln in Wien
Die Hohe-Wand-Wiese wird zwar nicht mehr beschneit, dafür aber so manche Rodelhügel in Wien. Ja, ihr habt richtig gelesen: Wenn die Temperatur mehrere Tage hintereinander mindestens 3 Grad unter Null liegt, werden der Rodelhügel beim Kaffeehausberg im Donaupark und der Rodelhügel auf der Jesuitenwiese im Prater beschneit. Auf der Jesuitenwiese gibt’s sogar eine Fluchtlichtanlage – die Strecke ist immerhin auch 30 bis 60 Meter lang. Ob und in welcher Form das auch heuer möglich ist, bleibt allerdings noch abzuwarten.
-
Wiener Prater | Prater Hauptallee, 1020 Wien
-
täglich
Eislaufen für Kids
Ein deutlich wetterfesteres Hobby ist da natürlich Eislaufen. Das geht in Wien auch, wenn der Schnee ausbleibt. Die Möglichkeiten sind vielfältig: Im Eislaufverein haben wir voriges Jahr ebenfalls lustige Pinguin-Figuren als Gleichgewichtsunterstützung für die kleinen Eis-Rutscher*innen herumkurven sehen. Am Eisring Süd gibt es an den Wochenenden Eislaufkurse für Kids, genauso wie in der STEFFL Arena im 22. Bezirk. Und wenn der Winter dann doch mit klirrenden Eiskristallen in Wien Einzug hält, habt ihr vielleicht Glück und könnt auf der zugefrorenen Alten Donau herumschlittern. Aber Achtung: Nur wenn das Eis auch wirklich dick genug ist!
-
Wiener Eislaufverein | Lothringerstraße 22, 1030 Wien
-
Mitte Oktober bis Mitte März
Auf den Spuren von Harry Potter
Das Harry-Potter-Universum eint Jung und Nicht-mehr-ganz-so-jung, Groß und Klein. In der neuen Harry-Potter-Ausstellung, die noch bis zum Frühjahr 2023 in der MetaStadt gastiert, kommen also sicher Eltern und Kinder gleichermaßen auf ihre Kosten. Die interaktiven Exponate, vertrauten Szenen und spannenden Geschichten ziehen euch mit Sicherheit gemeinsam in den Hogwarts-Bann.
-
MetaStadt | Dr. Otto-Neurath-Gasse 3, 1220 Wien
Minigolf spielen im Schwarzlicht
Wer sagt eigentlich, dass Minigolf nur etwas für den Sommer ist? Und nur etwas für Kinder? Die Blacklite Arena bietet den perfekten Indoor-Spaß für die ganze Familie. 482 Schwarzlichtlampen, originelles Farbdesign, fünf Themenwelten und 18 Löcher machen den Minigolf-Nachmittag zum Erlebnis, das Groß und Klein definitiv im Gedächtnis bleibt. Und wenn euch das noch nicht reicht, gibt’s nebenan eine große Arcade mit Spielgeräten aller Art.
-
Blacklite Arena | Rautenweg 2, 1220 Wien
-
täglich
Indoor Trampolin springen
Auch Trampolinhüpfen geht nicht nur im Sommer im Freibad, sondern auch im Winter in geschlossenen Hallen. Im 22. Bezirk können sich bei Cyberjump Kinder jeden Alters ordentlich austoben. Auf einer Fläche von fast 5.000 Quadratmetern halten Spiele wie interaktives Basketball, Dodgeball mit Trampolinen und Fußball mit elektronischen Zielen, Kletterwände, Ninja Parcours und Trampolinvarianten die ganze Familie auf Trab.
Das Flip Lab in der Millennium City hat sich ebenfalls voll und ganz dem kurzzeitigen Höhenrausch verschrieben und bietet in unterschiedlichen Zeitslots verschiedenste Trampolin-, Freestyle- und Kletteroarcours. Ihr könnt ihr sogar Teil eines animierten Computerspiels werden und Quests bewältigen. Sonntags zwischen 9 und 10 Uhr vormittags richtet sich “Kiddy Flip” außerdem an alle unter 7 Jahren.
Falls euren Kids statt hüpfen eher nach klettern zumute ist, verraten wir euch in einem eigenen Artikel unsere liebsten Kletterhallen. Außerdem haben wir ein paar coole Indoor-Spielplätze für euch.
-
FlipLab Vienna | Wehlistraße 66, 1200 Wien
-
täglich
Ab ins Theater
Ist es draußen kalt und grau, wird’s drinnen umso bunter. Der Winter in Wien ist die ideale Jahreszeit, um endlich mal wieder die Theaterlandschaft abgrasen. Für Kinder eignet sich da etwa besonders gut das Programm vom Dschungel Wien, wo ihr Stücke für 0- bis 9-Jährige, 10- bis 15-Jährige und 16- bis 20-Jährige findet. Außerdem können die Kids hier nicht nur zusehen, sondern mitmachen und sich bei unterschiedlichen Workshops auf der Bühne ausprobieren.
Auch das Theater der Jugend richtet sich vornehmlich an junges Publikum, spricht mit seinen klugen Inszenierungen aber bestimmt auch alle anderen Altersgruppen an.
-
Dschungel Wien | MuseumsQuartier Wien: Museumsplatz 1, 1070 Wien
-
Tageskassa: MO–FR und 1 Stunde vor Vorstellungsbeginn
Museum der Nerdigkeiten
Im 11. Bezirk widmet sich das Museum der Nerdigkeiten naturwissenschaftlichen Phänomenen aus spielerischer Perspektive. Alle Exponate sind interaktiv und können von den kleinen und großen Besucher*innen selbst ausprobiert und erforscht werden. Hier können Kinder und Erwachsene zusammen Virtual Reality austesten, Soundwelten entstehen lassen, Laser bestaunen oder Palatschinken drucken lassen. Achtung: Zurzeit konzentriert sich das Museum auf Workshops für Schulklassen und Kindergärten und ist erst ab 2023 wieder für Einzelbesucher*innen geöffnet. Checkt also vor eurem Besuch sicherheitshalber die Website.
-
Museum der Nerdigkeiten | Hauffgasse 4A, 1110 Wien
-
täglich
Kindermuseum im Schloss Schönbrunn
Im Kindermuseum im Schloss Schönbrunn wird Geschichte lebendig. Die Kids können selbst in Gewänder und Rollen der Kinder in der Habsburger Zeit schlüpfen, mit den Spielsachen aus der damaligen Zeit spielen und erfahren allerhand Wissenswertes über den Alltag der Kaiserfamilie. Und als wäre das nicht schon aufregend genug, spukt auch noch der Schlossgeist Poldi umher. Aber keine Sorge, der meint’s gut mit seinen Besucher*innen. Rund ums Jahr lockt das Kindermuseum außerdem mit coolen Themenführungen wie etwa von 25. Dezember 2022 bis 26. Februar 2023 mit der Führung “Wintergeschichten aus Schönbrunn”.
-
Schloss Schönbrunn | Schönbrunner Schloßstraße 47, 1130 Wien
-
täglich
Wandern mit Alpakas in Wien
Zum Abschluss geht’s noch mal zurück an die frische Winterluft: Es ist längst kein Geheimnis mehr, dass wir große Alpaka-Fans sind. Besonders im Winter, wenn die Landschaft ringsum ordentlich angezuckert ist, ist so eine Wanderung mit Alpaka an der Leine Winterstimmung pur. Ein Erlebnis, das längst nicht nur Erwachsenen vorbehalten ist. Im Alpaka-Rudel hat die ganze Familie ihren Spaß – vor allem im Winter, sogar in Wien. Denn wir verraten euch, wo ihr in und um Wien Alpaka-Wanderungen unternehmen könnt. Viel Spaß!
Ihr wollt noch mehr zum Thema? Wir haben ein paar tolle Freizeitaktivitäten mit Kindern in Wien für das ganze Jahr für euch. Außerdem könnt ihr unserer Liste Mit Kindern in Wien folgen, um kein Update mehr zu verpassen.