Die coolsten Hotels in Tirol
Wer an Hotels in Tirol denkt, hat häufig Ski-Hütten-Romantik und urigen Bauernhof-Charme im Kopf. Beides gibt es natürlich auch hier und wir lieben es. Aber ebenso finden sich in den Bergen Tirols Yoga-Retreats, Baumhäuser oder schicke Boutique-Hotels. Wir zeigen euch, wie vielfältig die Übernachtungsmöglichkeiten in Tirol sind.
In den vergangenen Jahren haben sich nicht wenige mit dem Gedanken angefreundet, dass wir nicht immer weit wegfliegen müssen, um unsere Reiselust zu stillen. Manchmal, so stellten wir fest, tut es auch ein Urlaub in Österreich. In Tirol erwarten euch im Winter traumhafte Skipisten, im Sommer türkise Bergseen und saftige, grüne Wiesen, aber auch süße, kleine Städte. Aber überzeugt euch bei eurem nächsten Urlaub doch selbst. Wir haben ein paar Tipps für Hotels in Tirol gesammelt, in denen ihr unbedingt einmal nächtigen solltet.
Kraftalm Kitzbüheler Alpen
Wer hat sich nicht schon einmal gewünscht, wirklich als erste*r am Berg zu sein und zu erleben, wie die Morgensonne hinter den Gipfeln aufgeht? Die meisten sind dann allerdings doch zu faul, um um vier Uhr früh aufzustehen und in Dunkelheit einen Berg hochzuwandern. Wer allerdings in der Kraftalm in Itter auf 1.355 Metern Seehöhe übernachtet, muss noch nicht mal aus dem Bett steigen, um zu sehen, wie die Sonne den Wilden Kaiser und die Kitzbüheler Alpen morgens zum ersten Mal anstrahlt.
Die Alm im Ski- und Wandergebiet Wilder Kaiser-Brixental gibt es bereits mehr als 130 Jahren, seit fünf Generationen wird sie von Familie Hölzl geführt. Wo sie einst als Alphütte Bärental stand, haben die Hölzls im Mai 2021 ihre neue Kraftalm eröffnet, ein Vier-Sterne-Hotel, das seinen Hütten-Charme definitiv nicht verloren hat. Ganz im Gegenteil: Der Bergpanorama-Pool mit frischem Quellwasser und die Panorama-Sauna sind auf der Kraftalm nur das i-Tüpfelchen, denn eigentlich, so sagt die Familie, geht es hier einzig und allein darum, die Berge zu spüren und Mensch zu sein.
- Lieblinge 2024
Hotel Waldruhe
Entschleunigung und Ruhe stehen ganz oben auf der Agenda des Lifestyle Hotels Waldruhe in Kartitsch. Die Zimmer sind reduziert auf das Wesentliche, die Betten aus Zirbenholz gemacht und ein Naturbad mit Regendusche darf natürlich auch nicht fehlen. Auch kulinarisch fehlt es im Hotel Waldruhe an nichts. Gestartet wird in den Tag mit einem Osttiroler Frühstücksbuffet, am Nachmittag gibt es Kaffee und Strudel und am Abend wechselt das Menü täglich. Jeden Sonntag gibt es außerdem ein 5-Gänge-Menü, jeder Mittwoch Abend ist Grillabend. Die Umgebung ist bekannt als Wintersport- und Wandergebiet, eurem Aufenthalt in Osttirol steht also nichts mehr im Wege.
-
Hotel Waldruhe | Kartitsch 154, 9941 Kartitsch
-
täglich
Mellow Mountain Hostel
Wer eher Low-Budget unterwegs ist, muss bei unseren Empfehlungen nicht leer ausgehen. Das wohl schönste Berghostel liegt in Ehrwald, auf 1.000 Metern Seehöhe auf der österreichischen Seite der Zugspitze: Das Mellow Mountain Hostel. Das im Dezember 2021 neu eröffnete Haus bietet mehrere Drei-, Vier- oder Sechs-Bett-Zimmer (ab 36 Euro pro Person/Nacht), aber auch private Doppelzimmer (ab 88 Euro pro Zimmer).
Außerdem gibt es zwei gemütliche Wohnzimmer mit Kamin, einen sonnigen Wintergarten und eine Gemeinschaftsküche, die Kontakt zu anderen Reisenden ermöglicht. Das Mellow Mountain Hostel bietet geführte Wanderungen sowie Berg- und Klettertouren in verschiedenen Schwierigkeitsgraden zu ermäßigten Preisen an. Aber auch Fahrrad oder Wandertouren könnt ihr direkt vor der Haustüre starten. Wer sich danach ein bisschen Wellness gönnen möchte, nutzt die hauseigene Sauna oder das Dampfbad. Ein vegetarisches Frühstück mit regionalen Produkten aus Ehrwald und Umgebung gibt es für 12 Euro extra.
-
Mellow Mountain Hostel | Hauptstraße 85 , 6632 Ehrwald
- Lieblinge 2024
Hotel Seebichl
Und am Ende der Straße steht ein Haus am See. Das schwarze Haus am schwarzen See. So hat Peter Fox zwar nicht weiter gesungen, aber in Kitzbühel steht tatsächlich ein schwarzes Haus am schwarzen See: Das Hotel Seebichl. Das Haus hat eine bewegte Geschichte: Es wurde von Architekt Alfons Walde entworfen, diente dann als Filmwerkstatt von Leni Riefenstahl und war später das erste Hotel in Kitzbühel mit Bädern in allen Zimmern. Nun wurde es von den Brüdern Sebastian und Max zu einem neuen Ferienhaus umgestaltet. Die beiden sind hier aufgewachsen und nach einigen Abenteuern in aller Welt wieder in ihren Heimatort zurückgekommen, um dieses schöne Hotel zu eröffnen.
26 Zimmer gibt es hier und jedes hat Zugang zu einem eigenen Holzbalkon mit Blick auf die Berge. Eingerichtet sind die Zimmer teils mit handgemachten Lärchenholzmöbeln teils mit Designklassikern und Kunstobjekten. Außerdem hat das Hotel hat eine Terrasse, die dazu einlädt, zum Sonnenuntergang seinen wohlverdienten Sommerspritzer zu trinken und sich durch die Karte des Restaurants zu probieren.
Naturhotel Aufatmen
Beim Thema Yoga-Retreat-Urlaub denken viele vielleicht an Bali, Sri Lanka oder ähnlich weit entfernte Urlaubsziele. Allerdings gibt es wundervolle Plätze für so eine Auszeit auch hierzulande, zum Beispiel gleich an der deutsch-österreichischen Grenze in Leutasch. Das Naturhotel Aufatmen in der Olympiaregion Seefeld vereint Berge, Meditation, Yoga und Wellness. Bei den Yogaworkshops wird hauptsächlich Hatha Yoga und Lu Jong (Tibetisches Heilyoga) praktiziert, allerdings finden hier regelmäßig auch exklusive Yoga-Retreats mit international renommierten Yoga-Lehrer*innen statt.
Generell kann man hier, wie der Name schon sagt, mal wieder richtig durchatmen und sich im Wellnessbereich auch selbst verwöhnen. So bietet das Hotel eine Bio-Steinsauna, eine finnische Panoramasauna und eine Zirben-Infrarotkabine. Danach geht es in den wunderschönen Bio-Badeteich mit frischem Quellwasser. Die Zimmer, vom Einzelzimmer bis hin zu den Garten-Chalets, sind alle in Zirbenholz gekleidet. Gekocht wird im Hotel Aufatmen ausschließlich vegan und vegetarisch.
-
Aufatmen Naturhotel | Gasse 186a, 6105 Leutasch
Nala Individuellhotel
Genug mit Bergen und Wellness-Hotels. Denn Tirol hat auch eine wunderschöne Hauptstadt, die definitiv einen Besuch wert ist. Und wer in Innsbruck vorbeischaut, sollte unbedingt im schicken Boutique-Hotel Nala übernachten. Was früher mal ein etwas heruntergekommenes 50er-Jahre-Hotel namens Mozart war, haben die Besitzer*innen in eine grüne Oase mitten in der Stadt verwandelt. Der Name Nala kommt übrigens von der Urmutter-Figur des Hotels. Sie sorgt für Ruhe und Zentrierung und wurde von Designerin Michaela Schweeger gestaltet, die gemeinsam mit dem Architekten Armin Kathan auch die Inneneinrichtung entworfen hat.
Jedes der Zimmer hat dabei ein eigenes Motto: So ist etwa das Zimmer „Gold“ mit goldenen Mosaiken verkleidet, das „Lodge“ vereint Wohn-, Schlaf- und Badezimmer. Das Hotel ist nicht nur nach außen hin grün, es wird hier insgesamt viel Wert auf Nachhaltigkeit gelegt. Das geht von den Reinigungsmitteln über die Kosmetik bis hin zum Öko-Strom. Auch das Frühstück besteht ausschließlich aus regionalen Bio-Produkten. Übrigens ist das ganze Hotel barrierefrei gebaut.
-
Nala Individuellhotel | Müllerstraße 15, 6020 Innsbruck
Alpine Resort Sportalm
76 Dreitausender reihen sich in das Panorama der Pitztaler Alpen und somit auch in das Panorama, das ihr vom Alpine Resort Sportalm aus bestaunen könnt. Das Hotel ist der perfekte Start- und Zielpunkt für allerlei sportliche Aktivitäten, wie Skifahren, Wandern und Radfahren. Vor und nach euren Ausflügen werdet ihr kulinarisch nach Strich und Faden verwöhnt. Auch ein SPA-Bereich mit Saunen und Pools sowie einer Vielzahl an Massage-Angeboten steht euch zur Verfügung.
Wood-Lodges im Nature Resort Natterer See
Last but not least: die Wood Lodges im Ferienparadies Natterer See bei Innsbruck. Mitten im Wald in einem Baumhaus zu übernachten, gibt einem wohl das ultimative Gefühl, mit der Natur eins zu sein. Als Unterkunft könnt ihr wählen zwischen einer romantischen Panorama Wood Lodge für maximal zwei Personen oder einer Family-Wood-Lodge, in der ihr es euch auch zu viert gemütlich machen könnt. Alle Baumhäuser sind ausgestattet mit einem Wohnbereich mit Kochnische, einem Schlafzimmer sowie einem Ess- und einem Badezimmer. Außerdem haben die Lodges eine Terrasse mit Barbecue-Grill, die zu einem lauen Sommerabend in Natur unter den Baumwipfeln einlädt.
-
Nature Resort Natterer See | Natterer See 1, 6161 Natters
Hotel gebucht, jetzt fehlen euch noch die passenden Aktivitäten in Tirol? Dann schaut am besten in unserer Liste über unsere Highlights in Tirol vorbei. Dort findet ihr zum Beispiel 10 Ausflugsziele in Tirol.