Unsere Top 10 Hotels in Österreich im Dezember
Wellnessen am Berg oder im Tal, Skifahren, Party machen, einfach mal entspannen und gar nichts tun oder sogar schwimmen im Bergsee: Das alles geht in unseren Top 10 Hotels für den Dezember in Österreich!
Der Dezember muss besonders vielseitige Urlaubswünsche erfüllen: Manche wollen die Skipiste unsicher machen, andere durch den Christkindlmarkt schlendern oder in der Sauna schwitzen, wieder andere sogar mitten im Winter im See schwimmen. Auch ihr wollt euch vor, zu oder nach Weihnachten eine Auszeit gönnen? Dann tankt ordentlich Inspiration bei unseren Top 10 Hotels in Österreich für den Dezember!
Hotel Hochschober
Auf 1.763 Metern Seehöhe, hoch oben auf der Turracher Höhe in Kärnten, erwartet euch mit dem Hochschober ein ganz besonderes Hotel. Aushängeschild ist das Seebad, so könnt ihr dank einer komplexen Konstruktion sogar im Winter im Turracher See schwimmen. Auch abseits des Wassers spielt der Hochschober sämtliche Wellness-Stückerln: von drei Saunen über Dampfbad und Infrarotkabine bis hin zu zwei Aromagrotten. Außerdem könnt ihr euch im Chinaturm jederzeit massieren lassen oder eine traditionelle Teezeremonie genießen.
Weil das Hotel in den Nockbergen liegt und im Winter ein Garant für jede Menge Schnee ist, findet ihr unweit vom Hotel auch mehrere Skipisten und Langlaufloipen, aber auch Gelegenheiten für Skitouren und Winterwanderungen. Zur Stärkung verwöhnt euch das Hotelrestaurant mit Alpe-Adria-Küche und vielen regionalen und veganen Spezialitäten. Und in den kuscheligen Zimmern warten gemütliche Möbel aus Zirben- und Eichenholz darauf, von euch bekuschelt zu werden.
Was das Hotel Hochschober ausmacht:
- Wellnesshotel auf der Turracher Höhe
- prädestiniert für Wintersport
- beheiztes Seebad auch im Winter
- Alpe-Adria-Küche
-
Hotel Hochschober | Turracher Höhe 5, 9565 Turracher Höhe
Burgi’s Living
Wintersport ist genau euer Ding? Außerdem wollt ihr eure wohlverdiente Auszeit in einer kleinen, feinen und charmanten Adults-only-Unterkunft verbringen, wo weltoffene Vibes herrschen, Menschlichkeit zelebriert wird und sich die Gastgeberin Burgi obendrein höchstpersönlich um euch kümmert? Dann können wir euch Burgi’s Living bei Lech am Arlberg wärmstens ans Herz legen.
Chefin Burgi hat ihr Hotel mit gemütlichen Zimmern verschiedener Kategorien eingerichtet. Für eine Wellness-Session könnt ihr in der hauseigenen Sauna vorbeischauen und euren Durst 24/7 an der Trust Bar stillen, wo ihr auf Vertrauensbasis bezahlt. Daneben tischt euch Burgi jeden Morgen ein regionales Frühstück auf.
Die Ortschaft Zug, in der sich die Behausung befindet, eignet sich wunderbar für den einen oder anderen Skitag (der Skilift ist nur ein paar Schwünge vom Hotel entfernt), eine idyllische Winterwanderung, zum Langlaufen und Rodeln oder für eine romantische Pferdeschlittenfahrt.
Was Burgi’s Living ausmacht:
- charmante Frühstückspension nur für Erwachsene
- Gastgeberin Burgi
- Nähe zum Skilift
- 24/7 Trust Bar
-
Burgi’s Living | Zug 759, 6764 Lech am Arlberg
- Anzeige
Dips&Drops – The First Bike And Ski Hub – Salzburg
Zugegeben: Wir waren selbst noch nicht dort, denn das Dips&Drops – The First Bike And Ski Hub in Flachau öffnet seine Pforten erst am 6. Dezember. Doch wir vermuten, dass sich die Location schon bald als Must-stay für alle Aktiven herumsprechen wird, also solltet ihr es als Erstes von uns hören. Wer Outdoor-Abenteuer liebt, ist hier nämlich richtig aufgehoben. Im hauseigenen Verleih kann man sich sämtliches Equipment zum Radeln und für die Skipiste besorgen und direkt vor der Tür auf actionreichen Strecken loslegen.
Zwei neue Restaurants tischen auf, was Herz und Magen begehren – ob feines 4-Gänge-Menü oder leichte Veggie-Bowl entscheidet euer täglicher Gusto. Sympathisch: Beim Après-Ski erwartet euch keine Lederhosenparty, sondern feine Indie Disco, Electronic Music und exquisite Cocktails – und zwar auch ohne Alkohol.
Dazwischen mal in der Enns eisbaden oder im Rooftop-Pool plantschen? Hold your Bikini! Zum Krafteln geht’s dann ins Loft Gym und zum Relaxen in die Sauna. Klingt alles ziemlich fein und deshalb schafft’s das D&D in unsere Liste der Top 10 Hotels im Dezember.
Was das Dips&Drops ausmacht:
- Bike & Skishop + Rent Inhouse
- Relax Area mit Saunen, Indoor- & Rooftop-Pool
- 160 qm Loft Gym
- 210 qm Eventlocation für Sport Incentives, Teambuildings und Workshops
- 2 neue Restaurants
- 1. Haibike Testcenter
- Gleichgesinnte Community für den Ski- & Bikeurlaub
-
Dips&Drops | Flachauer Straße 163, 5542 Flachau
Erlebnisbaumhaus
Ihr verspürt ein Bedürfnis nach Abenteuerurlaub oder wollt zumindest mal in einer richtig außergewöhnlichen Unterkunft übernachten? Dann solltet ihr euch das Erlebnisbaumhaus im Bregenzerwald genauer ansehen.
Was ihr euch darunter vorstellen könnt? Einen Holzbau auf Stahlträgern, außen mit einer Schindelfassade aus Fichtenholz verkleidet, der neben einem Pferdestall steht. Diese Kurzbeschreibung klingt vielleicht nicht sonderlich spektakulär, beim ersten Blick auf den Bau werdet ihr uns aber zustimmen: Das Erlebnisbaumhaus, das innen übrigens komplett aus Rüsterholz besteht, sieht richtig schick aus!
Im Inneren werdet ihr gleich weiter staunen: Ihr findet in der Behausung eine Dusche, WC und Waschbecken. Im zweiten Obergeschoss ist eine Küche inklusive Induktionsherd, Geschirrspüler und Kühlschrank verbaut. Darüber befindet sich noch eine Schlafebene mit Panoramaaussicht auf den (im Winter hoffentlich tief verschneiten) Wald. Und keine Angst: Das Haus ist natürlich beheizt!
Was das Erlebnisbaumhaus ausmacht:
- charmantes, beheiztes Holzhaus im Bregenzerwald
- voll ausgestattet mit Küche, Bad und Schlafzimmer
- für bis zu 3 Personen
- beleuchtete Langlaufloipe direkt beim Baumhaus
-
Erlebnisbaumhaus | Oberköhler 150B, 6934 Sulzberg
Mama Thresl
Ihr wärmt euch bei der Kälte am liebsten bei ordentlichen Partys auf? Euer Winterurlaub kann generell gar nicht stylisch genug sein? Dann auf ins Lifestylehotel Mama Thresl in Leogang! Das Hotel liegt auf 1.100 Metern, perfekt also, um der winterlichen Tristesse im Tal auf lässige Art und Weise zu entfliehen. Denn das Mama Thresl ist für seine unzähligen Events und Clubbings, die hier Jahr für Jahr in der Wintersaison steigen, bis weit über die Landesgrenzen Salzburgs hinaus bekannt.
Aber keine Angst, wenn es euch dann doch mal zu viel des Feierns werden sollte, könnt ihr im Mama Thresl auch nach allen Regeln der Kunst entspannen: Das geht zum Beispiel bei einer Winterwanderung, oder auch im Spa, das ihr für einen einmaligen Aufpreis von 10 Euro während eures Aufenthalts nutzen könnt. Mit dabei sind zum Beispiel eine finnische Panoramasauna oder kuschelige Ruhekojen.
Natürlich könnt ihr jederzeit auch die Skipisten unsicher machen. Zum Sporteln müsst ihr das Haus aber auch gar nicht verlassen, im Hotel findet ihr nämlich eine eigene Kletterwand. Und zur Stärkung danach lasst ihr euch kreative und regionale Gerichte im Restaurant schmecken.
Was Mama Thresl ausmacht:
- lässiges Lifestylehotel in den Bergen
- jede Menge Partys und Events
- Kletterhalle im Hotel
- Spa nur bei ausgewählten Zimmerkategorien im Preis inbegriffen (ansonsten 10 Euro Aufpreis)
-
mama thresl | Sonnberg 252, 5771 Leogang
Romantikhotel Prechtlhof
Winter ist bei euch eindeutig Kuschelzeit? Dann ist das Romantikhotel Prechtlhof vielleicht der richtige Kandidat für euren nächsten Urlaub. Hier, in der Altstadt von Altenhofen, erwartet euch eine beschauliche Landhaus-Idylle, die ihr jederzeit zu eurem temporären Zuhause machen könnt.
Alle Zimmer im Prechtlhof sind individuell eingerichtet, die Auswahl reicht vom Vollholzzimmer mit Himmelbett oder Wasserbett bis zum Zirbenzimmer mit Infrarot-Wärmekabine. Romantisches Highlight für Paare ist aber das urige Heuzimmer, in dem ihr es euch auf rustikalen Möbeln gemütlich machen könnt. Das Zimmer heißt aber nicht aus Jux und Tollerei so, ihr könnt ihr tatsächlich auch ein Heubad nehmen.
Wenn euch mal nicht nach ungestörter Zweisamkeit sein sollte, könnt ihr im Spa mit finnischer Sauna, Dampfbad, Infrarotkabine und Whirlpool entspannen. Weil Liebe bekanntlich auch durch den Magen geht, tischt euch das Hotelrestaurant Spezialitäten aus der Region auf – allen voran Wildspezialitäten aus der Genussregion Metnitztaler Wild, das der Chef des Hauses höchstpersönlich erlegt und verkocht.
Was den Prechtlhof ausmacht:
- beschauliche Landhaus-Idylle
- Romantikhotel mit individuellen Zimmern
- Wildspezialitäten im Restaurant
-
Romantikhotel Prechtlhof | Schobitzstraße 1, 9330 Althofen
- Lieblinge 2024
Gut Purbach
Ein heißer Hotel-Tipp für alle, die beim Urlaub ganz besonderen Wert auf gutes Essen legen: Das Gut Purbach von Haubenkoch Max Stiegl ist Kulinarik-Fans unter euch sicher ein Begriff. In seinem mit vier Gault-Millau-Hauben prämierten Restaurant kocht Hausherr Max Stiegl bevorzugt fleischlastig. Er arbeitet nach der Devise Nose-to-Tail, soll heißen: Er versucht, so viel vom Tier zu verarbeiten wie möglich. Das ist vielleicht nichts für jede*n, Fleisch-Fans werden aber aus dem Schmatzen so schnell nicht herauskommen.
Das war aber längst nicht alles, was euch hier erwartet. Neben seinem Gourmetrestaurant produziert Max Stiegl seine eigenen Weine und bietet im Gut Purbach auch Plätze zum Übernachten an. Dabei wohnt ihr in einem von fünf historischen Doppelzimmern, die der Chef behutsam renoviert, mit gemütlichen Möbeln eingerichtet und mit moderner Kunst dekoriert hat.
Was das Gut Purbach ausmacht:
- 5 individuell eingerichtete Doppelzimmer
- vielfach prämierte Küche von Haubenkoch Max Stiegl
- beschauliche Dorf-Idylle in Purbach
-
Gut Purbach | Hauptgasse 64, 7083 Purbach
-
Dienstag und Mittwoch geschlossen
Hotel Stadt Kufstein
Ja, Winterurlaub kann durchaus auch nachhaltig sein – zumindest dann, wenn ihr euch für einen Aufenthalt im Hotel Stadt Kufstein entscheidet. In diesem familiengeführten Hotel ist Nachhaltigkeit mehr als nur PR-Strategie, das Haus hat bereits jede Menge sinnvolle Innovationen eingeführt, um Ressourcen zu sparen und die Umwelt zu schonen.
Ein paar Beispiele: Die Fassade ist mit Hopfen und Wein begrünt, um die Temperatur im Haus energieschonend zu regulieren. Am Dach steht eine Fotovoltaikanlage, die den Energieaufwand des Hauses zu 50 Prozent deckt. Der Rest kommt aus erneuerbaren Energiequellen. Die Kaffeemaschine im Zimmer kommt mit recyclebaren Tabs, im Bad sind die Seifen- und Duschgelspender fest verbaut und nicht aus Plastik.
Zudem wird im Restaurant streng saisonal gekocht, die Auswahl beim Frühstücksbuffet ist bewusst klein und fein gehalten. Ihr müsst also auf keine Köstlichkeiten und Annehmlichkeiten verzichten. Als Sahnehäubchen liegt das Hotel mitten im Zentrum von Kufstein und ihr könnt problemlos mit dem Zug anreisen.
Was das Hotel Stadt Kufstein ausmacht:
- zahlreiche nachhaltige Initiativen im gesamten Hotel
- zentrale Lage mitten in Kufstein
- sympathisches Team und gemütliche Zimmer
-
Hotel Stadt Kufstein | Arkadenplatz 1, 6330 Kufstein
Steigenberger Hotel & Spa Krems
Fünf Zimmer sind euch dann doch etwas zu wenig, Fleisch ist nicht so euer Fall? Ihr legt mehr Wert auf Wellness und sucht ein Hotel, das ihr unkompliziert von Wien aus erreichen könnt? Wie wär’s denn mit dem Hotel Steigenberger in Krems? Die 173 Zimmer und Suiten sind modern eingerichtet und punkten zusätzlich mit einer einmaligen Aussicht in die Wachauer Weinberge.
Im Wellness-Bereich könnt ihr schwimmen, schwitzen, sporteln, euch massieren lassen oder im Liegeraum vor dem offenen Kamin entspannen. Kosmetisches Highlight ist das Wine Fine Treatment, bei dem ihr Wein nicht nur schlürfend, sondern auch durch die Haut zu euch nehmt. Bestimmte natürliche Inhaltsstoffe des Weines pflegen euch so von Kopf bis Fuß. Zum Verzehren der regionalen Schmankerln geht’s entweder ins Weinbergrestaurant oder in der Weinstube, Drinks genehmigt ihr euch in der Wine-Lounge.
Was das Steigenberger Hotel & Spa Krems ausmacht:
- 173 moderne Zimmer und Suiten
- Weinbehandlungen im Spa
- Weinberrestaurant, Weinstube und Wein-Lounge
-
Steigenberger Hotel & Spa Krems | Am Goldberg 2, 3500 Krems an der Donau
Magdas Hotel
Last but not least haben wir noch einen Hotel-Tipp für alle, die mal wieder in der Hauptstadt vorbeischauen wollen. Das Magdas Hotel der Caritas ist nicht einfach nur ein gewöhnliches Hotel, sondern eine Unterkunft, die sich als Social Business versteht.
Das sympathische Team besteht unter anderem aus geflüchteten Menschen, die sowohl im Hotel als auch im Restaurant diverse Tätigkeiten übernehmen und so die Möglichkeit bekommen, in der Gesellschaft Fuß zu fassen. Mehr als 80 Menschen aus über 20 verschiedenen Ländern haben in den vergangenen Jahren im Magdas Hotel den Sprung in den Arbeitsmarkt geschafft.
Das Hotel kommt mit 85 Zimmern, Seminarräumen und dem Restaurant inklusive Gastgarten für den Sommer. Im ganzen Haus hängen Werke von Künstlerinnen aus dem Atelier10 und die Möbel sind großteils nach dem Upcycling-Prinzip hergestellt. Im Magdas Lokal könnt ihr übrigens ausgezeichnet frühstücken, zu Mittag essen, am Nachmittag für Kaffee und Kuchen vorbeischauen oder ein Dinner genießen. Auf der Speisekarte stehen großteils regionale Fairtrade-Bio-Zutaten.
Was das Magdas Hotel ausmacht:
- Social-Business-Hotel
- Upcycling-Möbel und Kunst im gesamten Haus
- tolles Restaurant
-
Magdas Hotel Vienna City | Ungargasse 38, 1030 Wien
*In diesem Beitrag sind Affiliate-Links eingebaut.