Unsere liebsten Heurigen in Mauer
Die Sonne lacht, die Vögel zwitschern – ab zum Heurigen! Das muss aber in Wien nicht immer gleichbedeutend sein mit: Ab nach Döbling. Wir haben uns stattdessen im 23. Bezirk umgesehen und verraten euch unsere liebsten Heurigen in Mauer!
Egal ob Frühling, Sommer oder Herbst – uns zieht es immer wieder zum Heurigen. In schattigen Innenhöfen oder urigen Kellergassen frönt man dem bacchischen Genuss nun mal besonders stilecht. Oder weniger geschraubt formuliert: Wir trinken gern Wein beim Heurigen. Doch Heurigen muss in Wien nicht immer gleich Grinzing bedeuten. Nicht nur Döbling hat die Heurigenkultur gepachtet, auch der 23. Bezirk hat da so einiges im Angebot. Mit dem Zusatz, dass die Heurigen im Weinbaugebiet Mauer abseits der touristischen Trampelpfade liegen und den einen oder anderen Geheimtipp bereithalten.
Zahel Weingut & Heuriger
Wir starten gleich mal mit dem bekanntesten der Maurer Heurigen: Das Weingut Zahel versorgt uns im Heurigen mit seinen hervorragenden Weinen. Star darunter ist natürlich der Wiener Gemischte Satz (DAC), aber auch andere Weiß- und Rotweine, Sekt und besondere Spezialitäten wie hausgemachter Eierlikör haben wir dem Zahel zu verdanken. Als kulinarische Unterlage bekommt ihr hier hochwertige Speisen, die weit über das Repertoire eines Heurigenbuffets hinausreichen.
Und als hätte uns das nicht schon genug aus den Socken gehauen, ist das Ambiente der perfekte Mix aus urig-nostalgisch und modern. Im Inneren treffen schwere, alte Holzvertäfelungen an der Decke auf weiße Wände und helles Holz. Im von hohen Bäumen umringten Gastgarten wird’s besonders lauschig, wenn abends die Laternen angehen und alles in ein warmes Licht tauchen.
-
Zahel Weingut Heuriger | Maurer Hauptplatz 9, 1230 Wien
-
MO-SA
- Lieblinge 2024
Edlmoser – Weingut und Heuriger
Im Heurigen des Weinguts Edlmoser sitzen wir besonders gern im hübsch gepflegten Gastgarten. Die Geschichte des Traditionshauses reicht bis ins 14. Jahrhundert zurück. Hier atmet, schmeckt und riecht ihr also ein gutes Stück Wiener Gastronomiegeschichte. Die Weine sind wortwörtlich ausgezeichnet: Der Riesling vom Weingut Edlmoser wurde voriges Jahr etwa von der Weinzeitschrift „Vinaria“ als bester Riesling Österreichs ausgezeichnet, bei der Wiener Landesweinbewertung 2021 holten die Edlmosers 15 Mal Gold. Die Speisen stehen dem in nichts nach. Hier wird alles hausgemacht nach traditionellen Wiener Rezepten und mit überwiegend regionalen Produkten.
-
Weingut & Heuriger Edlmoser | Maurer Lange Gasse 123, 1230 Wien
- Lieblinge 2024
Weinbau und Heuriger Wiltschko
Wer schon immer mal direkt im Weingarten sitzen wollte, sollte unbedingt dem Heurigen Wiltschko einen ausgedehnten Besuch abstatten. Näher kommt man an die Weinstöcke wohl selten ran, es sei denn, man picknickt direkt zwischen ihnen. Der Gastgarten nimmt diese Bezeichnung hier besonders wörtlich – man sitzt am Rande des Lainzer Tiergartens auf schattigen Heurigentischen mitten im Gras und blickt auf die Weingärten ringsum. Die Weine, die hier auf den Tisch kommen, stammen also von den Reben nur ein paar Meter neben euch. Und sie schmecken auch hier köstlich – aber das ist in Mauer sowieso Standard. Beim klassischen Heurigenbuffet gibt’s traditionelle Wiener Schmankerln, Salate, Aufstriche und jede Menge Deftiges für den Weinbeißer*innen-Hunger. Wenn euch das noch nicht genug ist, könnt ihr aber auch à la carte bestellen.
-
Weinbau Heuriger Wiltschko | Wittgensteinstraße 143, 1230 Wien
-
MI-SO
- Lieblinge 2024
Steinklammer – Heuriger und Weinbau
Der Heurige Steinklammer setzt besonders auf urige Heurigenatmosphäre, entweder im schattigen, besonders wildromantischen Gastgarten mitten in der Idylle oder im sympathisch-rustikalen Inneren. Die Weine sind auch hier fantastisch. Die Wiener Speisen kommen entweder aus der klassischen Heurigenvitrine oder werden nach traditionellen Rezepten frisch zubereitet.
>> Mehr lesen: Rezept für Liptauer vom Weingut Fuchs-Steinklammer
-
Heuriger Steinklammer | Jesuitensteig 28, 1230 Wien
-
DI-SO
Buschenschank Grausenburger
Auch beim Grausenburger geht’s gemütlich zu, sowohl im Heurigenstüberl als auch im weitläufigen Gastgarten. Kulinarisch begleitet werden die Spitzenweine von bodenständiger Heurigenkost vom Buffet, das von Schmalzbrot über Schnitzel bis zu hausgemachten Mehlspeisen so ziemlich alles auffährt, was dazugehört. Zusätzlich gibt’s unter der Woche aber auch einen Tagesteller und auch die Weinkarte wird je nach Saison durch Bowle, Sturm oder Glühwein erweitert.
Das ist hier aber noch längst nicht alles: Wenn man Glück hat, stolpert man abends sogar in ein Live-Konzert. Und wenn man Pech hat und nicht ausg’steckt ist, stolpert man ganz einfach weiter zum hauseigenen Weinautomaten, bei dem ihr euch rund um die Uhr mit dem köstlichen Wein vom Grausenburger eindecken könnt.
-
Buschenschank Grausenburger | Maurer Lange Gasse 101A, 1230 Wien
-
täglich
Weinbau & Heuriger Weindorfer
Der Heurige Weindorfer nimmt’s mit dem Oasenhaften besonders genau: Dieser Gastgarten ist nicht nur hübsch bepflanzt, sondern sogar mit einer grün überwucherten Weinlaube überdacht. Nicht nur die Weine sind süffig, auch Biertrinker*innen kommen hier auf ihre Kosten. Besonders üppig ist hier die Speisekarte, die einen bunten, internationalen Mix auffährt von Spareribs bis Cevapcici. Auch die Portionsgrößen sind nicht von schlechten Eltern, dafür sind die Preise durchaus moderat.
-
Weinbau Heuriger Weindorfer | Maurer Lange Gasse 37, 1230 Wien
-
täglich
Weingut Hofer
Klein, aber fein, das schreibt man sich im aufstrebenden Familienbetrieb des Weinguts Hofer zurecht auf die Fahnen. Die Weine des mehrfach ausgezeichneten Weinguts lassen keine Wünsche offen. Besonders die Rotweine nicht, bei denen man besonderen Fokus auf Zweigelt, Cabernet Sauvignon und St. Laurent legt. Das Heurigenbuffet aus der Vitrine ist für manche Geschmäcker vielleicht eher schmaler bestückt. Aber je nach Saison kommen auch warme Speisen auf die Teller. Und die Hauptrolle spielt hier ja ohnehin der Wein. Und der schnuckelige Gastgarten.
-
Weingut Hofer | Maurer Lange Gasse 29, 1230 Wien
-
täglich
Zu welchem Heurigen es euch auch immer verschlägt: In Mauer kann man eigentlich nichts falsch machen. Die Weine, die Speisen, die Gastgärten sind überall auf ganz spezielle Weise idyllisch und einen Ausflug nach Mauer mit etwas längerem Ausklang zwischen Weinreben definitiv wert.