Unsere liebsten Sommer-Rezepte für Picknicks
Wassermelonen-Salat oder doch lieber Sommerrolle? Wir stellen euch ein paar einfache und sommerliche Rezepte vor, die wir gerne zum Picknick mitbringen.
Wir von der 1000things Redaktion lieben es ja, zu picknicken. Aber nach den vielen Picknicks gehen uns Brot und Aufstriche aus dem Supermarkt langsam auf die Nerven. Wenn es euch genauso geht, dann inspirieren euch vielleicht unsere liebsten sommerlichen Rezepte für Picknicks. Greift zu und lasst es euch schmecken!
Wassermelonen-Feta-Salat
Wassermelonen gehören zum Sommer wie der Spritzer zum Heurigen. Deshalb darf die Frucht natürlich nicht bei unseren liebsten Picknick-Rezepten fehlen. Für den Salat schneidet ihr einfach eine halbe Wassermelone, eine Packung Feta und ein paar Blätter Minze klein und verrührt alles in einer Schüssel. Danach könnt ihr es nach Geschmack mit Zitronen- oder Limettensaft, Olivenöl, Salz und etwas Pfeffer würzen. Fertig!
Gazpacho
Besonders gut an heißen Tagen ist auch eine kalte Suppe – da wissen die hitzegeplagten Spanier*innen sicherlich Bescheid. Für die kalte Tomatensuppe gebt ihr zwei Dosen gewürfelte (oder geschälte) Tomaten, eine geschälte und entkernte Salatgurke in kleinen Stücken sowie eine entkernte und gewürfelte Paprika in eine große Schüssel. Dazu kommen noch eine gehackte Zwiebel, eine Knoblauchzehe, Salz, Pfeffer, etwas Tomatenmark, eine Prise brauner Zucker, eine Prise Cayennepfeffer und ein Teelöffel Thymian. Damit die Konsistenz nicht allzu flüssig wird, legt ihr zwei Scheiben Toast in heißes Wasser ein und fügt es in die große Schüssel hinzu. Für die Extra-Würze löst ihr noch einen halben Suppenwürfel in heißem Wasser auf. Und nun einfach all das mit dem Stabmixer pürieren und mit etwas Olivenöl und Balsamico (oder Zitrone) abschmecken. Damit verköstigt ihr gleich all eure Freund*innen beim Picknick. Kleiner Tipp: Wenn ihr die Suppe in eine große Flasche füllt, wird der Transport einfacher.
Tomaten-Mozzarella-Salat
Ein Klassiker, der nicht nur immer gut schmeckt und immer schnell zubereitet ist, sondern der vor allem das perfekte Sommergericht ist – und noch dazu richtig gesund! Tomaten sind reich an Vitamin C (besonders die Schalen, also am besten bio kaufen, gut waschen und ja nicht schälen) und gut für die Herzgesundheit – also gerne zur größeren Packung greifen. Mozzarella ist eine schmackhafte Proteinquelle und generell sehr flexibel einsetzbar – egal ob Salat oder Pizza.
Noch dazu ist die Zubereitung denkbar einfach. Entweder alles schön in Scheiben schneiden oder in kleine Würfel hacken – in wenigen Minuten ist der gesunde Sommersalat fertig. Tipp für die Garnitur: Wir gönnen uns den Tomaten-Mozzarella-Salat am liebsten mit Rucola und Kürbiskernen (wenn genug Zeit ist, dann noch schnell etwas in der Pfanne anrösten) oben drauf. Dann noch etwas Essig und ein Schuss Olivenöl und schon kann die Schlemmerei beim Picknick beginnen.
Sommerrollen
Ein Tipp, der – wie der Name schon sagt – perfekt in die heiße Jahreszeit passt. Sommerrollen sind nicht nur ein leichtes und gesundes Gericht, sondern eigenen sich auch perfekt für die Resteverwertung sämtlicher Gemüsesorten. Noch dazu passt das Gericht für sämtliche Ernährungsvorlieben – ihr könnt die Sommerrollen mit etwas Fleisch pimpen, Fisch oder Meeresfrüchte dazugeben, oder sie vegetarisch oder vegan genießen. So ist für jede*n beim Picknick etwas dabei! Wichtig ist dabei eigentlich nur die Basis, also das Reispapier, das ihr bei jedem Asiashop oder in größeren Supermärkten bekommt. Der Rest ist dann auch schon euch überlassen.
Jetzt wollt ihr bestimmt wissen, wie wir uns in der 1000things Redaktion die Sommerrollen am liebsten einverleiben? Wir genießen die Teile sehr gerne mediterran angehaucht und fleischlos, dafür mit diversen Gemüsesorten wie Zucchini und Melanzani. Je nach Lust und Laune mischen wir auch ein paar Kichererbsen, Kidneybohnen oder Linsen darunter. Zweite Alternative: Das Gemüse mit gebratenen Garnelen oder Thunfisch aufmotzen und einen Schuss Sojasauce dazu geben. Pro-Tipp: Übertreibt es nicht beim Befüllen der Rolle, da es ansonsten zu ungewollten Patzereien kommen kann. Und ja: Wir sprechen aus Erfahrung.
Hummus
Eigentlich ist Brot mit Aufstrich ja gar nicht so schlecht – gerade beim Picknicken. Wenn ihr aber ein bisschen Abwechslung in euer Aufstrich-Game bringen wollt, dann macht euren Hummus zur Abwechslung einfach mal selbst. Dazu gebt ihr eine Dose gekochte Kichererbsen, eine Zehe Knoblauch, etwas Zitronensaft und Olivenöl und drei Esslöffel Sesammus (Tahini) in eine Schüssel und püriert es mit dem Pürierstab. Mit Salz, Pfeffer und Kreuzkümmel würzen – schon könnt ihr den Hummus löffeln. Wer das gewisse Extra will, kann Petersilie, Paprikapulver oder andere Gewürze und Kräuter hinzufügen.
Selber kochen ist nicht so euer Ding? Dann findet ihr auf unserer Kulinarik-Seite genügend Lokale in ganz Österreich. Tipps und schöne Spots für Picknicks in Wien findet ihr in unserer Liste Picknicken in Wien. Registriert euch und speichert die Liste, um Updates zu bekommen.