Unsere liebsten Take-away-Lokale in Salzburg
Der Magen knurrt, der Gaumen lechzt, aber es ist Lockdown? Kein Problem: Kostet euch durch das breite Takeaway-Angebot unserer liebsten Restaurants und Lokale in der Stadt Salzburg. Mahlzeit!
Auch, wenn die Gastro zurzeit wieder geschlossen hat, bedeutet das noch lange nicht, dass ihr auf frische Gerichte direkt aus der Restaurantküche verzichten müsst – auch nicht in Salzburg. Wir haben unsere liebsten Takeaway-Lokale und Restaurants mit Lieferservice in der Mozartstadt zusammengefasst.
Schmaus & Browse
Normalerweise bekannt als innovative Mischung aus Restaurant und IT-Handlung (klingt ungewöhnlich, funktioniert aber echt gut!), hat sich Schmaus & Browse auch in Corona-Zeiten nicht den Ideenreichtum nehmen lassen und den Laden kurzerhand zur Abholstation für Mittagsmahlzeiten umfunktioniert. Das Ergebnis ist eine bunte Mischung aus Fleischspezialitäten (Hirschbraten), Köstlichkeiten aus aller Welt (Falafel-Bowl) und Klassikern (Ofenkartoffel). Dabei wird auch darauf geachtet, dass immer auch vegetarische Gerichte auf der Karte stehen.
Eure Mahlzeiten könnt ihr von Montag bis Donnerstag zwischen 8 und 15.30 Uhr sowie freitags von 8 bis 14 Uhr bei Schmaus & Browse in der Bachstraße 70 abholen.
Bruno Unverpackt
Ein bisschen außerhalb von Salzburg, aber sowohl mit dem Auto als auch der S-Bahn schnell und einfach zu erreichen, parkt der Bus von Bruno Unverpackt. Dessen Gründerinnen Doris Büchele und Sara Zimmermann setzen auf plastikfreie Gastronomie und verkaufen ihre Mahlzeiten entweder in Pfandgläsern oder füllen sie in selbst mitgebrachte Behälter. Sie nennen ihr Essen „Soul Food“ – Essen für die Seele. Und das passt auch, denn wenn man in ihr frisch gebackenes Naan-Brot beißt oder sich mit ihrem Karotten-Sellerie-Salat mit Apfel und Walnuss stärkt, tut das der Seele einfach gut – und dem Magen auch! Neben fertigem Essen gibt es dort übrigens auch Lebensmittel und Hygieneartikel zu kaufen. Alles regional und – eh klar – unverpackt.
Die Standorte und Abholzeiten für Bruno Unverpackt lauten: Dienstags 11 bis 17 Uhr, Seekirchen Stadtplatz; mittwochs 10 bis 16.30 Uhr, Hotel Santner Eugendorf; donnerstags 15.30 bis 18 Uhr, Biomarkt Henndorf und samstags 8.30 bis 11.30 Uhr, Biomarkt Seekirchen.
Daimler’s Bar & Grill
Ein heißer Tipp für alle Burgerfans ist das Daimler’s Bar & Grill am Giselakai – ja, auch im Lockdown! Diverse Burger, Fingerfood à la Chicken Wings, Truffled Fries oder Wedges, Sandwiches und Steaks könnt ihr auch jetzt ausnahmsweise auch zum Mitnehmen holen und in den eigenen vier Wänden schmecken lassen.
Die Gerichte könnt ihr nach telefonischer Bestellung Mittwoch bis Sonntag zwischen 17 und 22 Uhr im Lokal abholen.
Alpoke Poke Bowl
Ein bisschen Soul Food kann nie schaden – schon gar nicht im Lockdown. Praktisch, dass das Restaurant Alpoke Poke Bowl in der Münchner Bundesstraße dafür gar nicht allzu viel an seinem Konzept ändern muss. Hier konntet ihr nämlich schon seit jeher die pikanten und süßen Bowls, Wraps, Nudelgerichte und die hausgemachten Desserts auch zum Mitnehmen bestellen oder euch per Lieferservice nach Hause bringen lassen. Seit Kurzem steht euch dafür ein eigener Onlineshop zur Verfügung, in dem ihr euch auch Kreationen nach euren eigenen Vorstellungen zusammenbasteln könnt.
Ichi go Ichi e
Wir bleiben international. Besonders in der kalten Jahreszeit kann so eine japanische Nudelsuppe Wunder wirken. Sie schmeckt nicht nur grandios, sondern wärmt gleichzeitig auch von innen. So auch die Ramen bei Ichi go Ichi e in der Sterneckstraße. Auch im Lockdown versorgt euch das sympathische Team der Ramen Bar mit allerhand Soul Food: Neben der namensgebenden, deftigen Suppe aus Japan – alle übrigens optional auch vegan erhältlich – könnt ihr hier auch Vorspeisen, verschiedene Donburis und Desserts wie Mochis oder hausgemachte Reiskuchen-Spieße abstauben.
Vorbeischauen für Takeaway oder eure Bestellung abholen könnt ihr Dienstag bis Sonntag von 11.30 bis 15 Uhr und von 17 bis 22 Uhr.
Blaue Gans
Etwas traditioneller geht es im Restaurant des Arthotels Blaue Gans zu. Dort könnt ihr im Lockdown österreichische Hausmannskost wie Grießnockerlsuppe, Kalbsrahmgulasch,, Wiener Schnitzel, Backhendl oder sogar Gansl abholen. Auch für die passende Getränkebegleitung ist gesorgt – zumindest, wenn ihr Wein mögt oder einen Hot Negroni probieren möchtet. Für den schnellen Hunger könnt ihr euch hier auch jederzeit ein Schnitzelsemmerl to go genehmigen.
Das bestellte Essen könnt ihr Montag bis Freitag zwischen 16 und 22 Uhr sowie samstags zwischen 12 und 22 Uhr im Restaurant abholen.
The Green Garden
Keine Liste von Take-away-Lokalen in Salzburg ist ohne The Green Garden komplett. Das Sprichwort „Das Auge isst immer mit“ hat sich das Salzburger Restaurant besonders zu Herzen genommen, denn alle Lieferboxen werden farbenfroh und mit Liebe zum Detail angerichtet. Jede der für zwei Personen gedachten Onoboxen überzeugt also nicht nur mit einem breit gefächerten Angebot an Speisen, sondern ist auch ein wahrer Augenschmaus. Ob ihr es euch nun mit den Nachos und Wraps der „Chill-Box“ gemütlich machen wollt oder doch einen klassischen Brunch mit Gemüse, Obst und Aufstrichen genießen möchtet – bei The Green Garden werdet ihr auf jeden Fall fündig. Für die Süßen unter euch gibt es außerdem auch die Sweet Veggie Box, die mit Früchten, Brownies, Waffeln und Co. punktet.
Im Onlineshop könnt ihr euch sämtliche Boxen genauer ansehen und freitags bis sonntags zu euch nach Hause liefern lassen.
Fenstercafé
Bei all dem guten Essen gehört aber natürlich auch anständiger Kaffee zu einem Takeaway-Spaziergang durch die Mozartstadt. Und den gönnen wir uns immer wieder gerne im Fenstercafé – ganz egal, ob Lockdown oder nicht. Das charmante Mini-Kaffeehaus in der Bürgerspitalgasse hat nämlich immer offen. Und das trifft sich wunderbar – gibt es hier doch nicht nur den köstliche Koffein-Spezialitäten wie den Fensterccino oder Honey Latte Macchiato aber auch kreative Punschmischungen und Kaffeebohnen für zuhause.
Flavour – Weinbar Restaurant
Wer mal edel auftischen möchte, wird im Flavour Weinbar Restaurant bestimmt fündig. Hier gibt es neben ausgezeichneten österreichischen Gerichten auch ausgefallene Kreationen wie gebratene Gänseleber mit Apfelchutney oder einen mediterranen Oktopus-Käferbohnen-Salat mit Kernöl. Um interessierte Gäste immer verlässlich mit den neuesten Wochenmenüs versorgen zu können, hat sich das Restaurant-Team etwas Besonderes einfallen lassen: Mithilfe des Links auf ihrer Instagram-Seite kann man einer WhatsApp-Gruppe beitreten, in die jede Woche die geplanten Gerichte gepostet werden. Über WhatsApp kann man sich dann auch direkt mit Köchin Barbara Maierhofer in Verbindung setzen und Bestellungen bei ihr aufgeben.
Zum jetzigen Zeitpunkt steht noch nicht fest, ob das Team auch diesen Lockdown wieder Takeaway anbieten wird. Wir halten euch auf dem Laufenden!
Bistro Oliveto
Das Bistro Oliveto hat sich nicht auf eine kulinarische Richtung festgelegt, sondern überzeugt mit leckerer Fusionsküche. Saftige Burger und knusprige Chicken Wings stehen genauso auf der Speisekarte wie knackige Salatvariationen, frische Wraps, Kaffee und Mehlspeisen. Hackfleischgerichte wie Cevapcici oder Pljeskavica lassen uns außerdem in Erinnerungen an unseren letzten Urlaub schwelgen. All das gibt es zum Glück trotz Lockdown auch für daheim.
Das Bistro liegt in der Josef-Brandstätterstrasse 9, bestellen, abholen oder nach Hause liefern lassen geht dienstags bis freitags von 16 bis 22 Uhr, samstags von 16 bis 23 Uhr und sonntags von 11 bis 19 Uhr.
In diesem Sinne: Bestellt euer Wunschessen, schnappt auf dem Weg zum Abholen ein bisschen frische Salzburger Luft und dann nichts wie ran an das Festmahl!
Wir zeigen euch außerdem, wo ihr in Wien Essen zum Mitnehmen bekommt. In unserer Liste zum Thema Corona haben wir noch mehr Artikel mit Indoor-Tipps und Empfehlungen für den Lockdown für euch gesammelt. Folgt der Liste, um keine Updates zu verpassen.