Unsere liebsten Tweets zum Launch von Kaufhaus Österreich
Während Amazon dieses Jahr seine Umsätze vervielfachen konnte, hat der österreichische Handel ein ziemlich hartes Jahr hinter sich. Mit dem Kaufhaus Österreich haben sich die WKO und das Ministerium für Digitalisierung eine österreichische Antwort auf den steigenden Online-Konsum und die Übermacht von Amazon und Co. einfallen lassen. Der Launch erregte allerdings einiges an Aufsehen. Wir haben ein Best-of der Tweets zum Launch vom Kaufhaus Österreich für euch zusammengestellt.
Mit vereinten Kräften und 700.000 Euro
Wirtschaftskammer-Präsident Harald Mahrer und Digitalisierungs-Ministerin Margarete Schramböck wollten die österreichische Wirtschaft im Kampf gegen Amazon und andere Online-Riesen unterstützen. Ihre Teams haben sich laut Berichten von engen, alten Bekannten ganze Nächte um die Ohren geschlagen. Und zwar für den Aufbau eines Webshops, um über die Krise zu kommen. Und während für die österreichischen Buchhandlungen vergangene Woche 200.000 Euro Soforthilfe – also etwas weniger als 200 Euro pro Unternehmen – beschlossen wurden, stellte die Regierung den Kaufhaus-Österreich-Webshop auf die Beine. Mit angeblich 700.000 Euro.
Mahrer beim Programmieren von #kaufhausoesterreich pic.twitter.com/debFbwmvYY
— Coronaprinz Rudolf von Bösterreich-Ungern (@Aut1150Vie) December 1, 2020
PR-Firma, wie sie Ministerin Schramböck ihr Konzept für #KaufhausÖsterreich vorstellt pic.twitter.com/LpKBizsMeO
— Wurzelmann (@Wurzelmann) December 1, 2020
„man werde die plattform bei den suchmaschinen vorreihen lassen.“
unsere bundesministerin für digitales, 2020.
mehr muss man nicht wissen.#kaufhausoesterreich— jürgen haslauer (@jhaslauer) November 30, 2020
Schramböck, wenn sie gefragt wird, was #KaufhausÖsterreich insgesamt gekostet hat pic.twitter.com/0O5KvCUu3e
— Wurzelmann (@Wurzelmann) November 30, 2020
Pünktlich nach Black Friday, einem der stärksten Einkaufstage vor Weihnachten, ging die Seite online. Die österreichische Alternative zu Amazon trägt den Namen „Kaufhaus Österreich“.
#kaufhausoesterreich These: Gegen Ende eines harten Lockdowns und nach einem Black Friday in den Online-Handel einsteigen ist wie Osterhasen verkaufen im Advent. > https://t.co/nCNJnm3RPW
— Johannes Huber (@Johannes_Huber1) December 1, 2020
Wir sagen immer noch GSCHÄFT. #kaufhausoesterreich
— Mario Lindner (@MarioLindner82) December 1, 2020
Das mobile Layout überzeugt mich schon Mal! #kaufhausoesterreich pic.twitter.com/l0ku1Kbo6R
— Andreas Proschofsky (@suka_hiroaki) November 30, 2020
Auf die Suche, fertig, … oh!
Na dann suchen wir mal. Zum Beispiel nach Schuhen, wie die Frau Ministerin Schramböck.
Läuft. #schuhe #kaufhausoesterreich pic.twitter.com/17AuUL8Dlm
— Matthias Schnetzer (@matschnetzer) November 30, 2020
Ich hab jetzt das gemacht, was BMin Schramböck im #ZiB1 Beitrag gesagt hat, nämlich das Wort „Schuhe“ in die Suche vom #kaufhausoesterreich eingegeben. Hier das Ergebnis: pic.twitter.com/EyorUdDjRM
— Eva Zeglovits (@EvaZeglovits) November 30, 2020
„Wer Schuhe in Österreich sucht, wird sie finden“ sagt die Ministerin.
Der erste Eintrag zu „Schuhe“ führt zu einem Architekturbüro. https://t.co/5E3rd26fSC— Ayranman© (@Lesart_) November 30, 2020
Blöd nur, dass die Suche auf der Plattform die Treffsicherheit eines Kirtag-Besuchers nach fünf Jägermeister-Red-Bull hat.
Suach amal „Schuhe“ #kaufhausoesterreich pic.twitter.com/z6otFYAIvS
— Mod Nr (@modnr1970) November 30, 2020
Erster Treffer bei #kaufhausoesterreich: Kinderdirndl in 1180 Wien in der Kategorie „Bücher und Spielwaren“. Der Shop verlinkt dann zu https://t.co/Xwkv8Xdstm #einfachdigital pic.twitter.com/oFoAKL1v02
— Judith Pühringer (@fraufee) November 30, 2020
„Harry Potter“, „Tretroller“, „Barbiepuppe“, „Skateboard“. Das findet man im #kaufhausoesterreich leider alles nicht. Aber einen Mahrer und eine Schramböck. Echt tolles Kaufhaus des Bundesministeriums für Digitalisierung und der WKÖ. pic.twitter.com/h2ePaNLgey
— Florian Klenk (@florianklenk) November 30, 2020
Ich bin mal wertfrei an die Sache rangegangen und hab nach Blumen in Wien gesucht und nunja.#kaufhausoesterreich pic.twitter.com/fkexm8dm59
— Tini Paspertini (@gruen_wald) November 30, 2020
Wenn ich in Mödling eine Schutzmaske brauche, kann ich mir ein Alpaka über Mund und Nase spannen! #kaufhausoesterreich pic.twitter.com/GN9BIF1pZ0
— Susanne Gratzer (@SusanneGratzer) November 30, 2020
Die gute Nachricht für über 65-jährige: Sie erhalten 10 FFP2 Masken vom Staat.
Die schlechte Nachricht: Es muss ihnen gelingen, die Masken über „Kaufhaus Österreich“ zu bestellen.#kaufhausoesterreich— ?blauerelefant? (@blauerelefant) December 1, 2020
Es ist nicht alles schlecht an #KaufhausÖsterreich – wir wissen jetzt, dass Alpakas das einzige sind, was man in Mödling braucht bzw. findet und eigentlich ist das mehr, als ich mir erwartet habe.
— ?? Simon Tartarotti (@SimonTartarotti) November 30, 2020
Kein Witz. Wir haben es getestet.
Mit der Klopapier-Bestellung nach Hause im dritten Lockdown wird‘s also nichts.
Gemeinsam mit Wirtschaftsministerin #Schramböck suche ich im #KaufhausÖsterreich nach einem seltenen, aber wichtigen Artikel: Klopapier! Das Kaufhaus antwortet: „Es konnten keine Ergebnisse für die von Ihnen eingegebenen Suchkriterien gefunden werden.“ Das ist schade. pic.twitter.com/mlWZGQt5Md
— Peter Pilz (@Peter_Pilz) December 1, 2020
Wenn du einen Online-Shop bei wish bestellst. #kaufhausoesterreich pic.twitter.com/oTYbmBVSYT
— Bakri Hallak ?️? (@bakhall) November 30, 2020
Die Sache mit dem Internetz
Achsooo, Moment, wir haben alle grundlegend was falsch verstanden, wie uns ein netter Mann mit schwarz-türkisem Hintergrund auf Twitter wissen lässt. Naja, wenn wir nicht ordentlich die Gebrauchsanweisung lesen, können wir ja nicht wissen, dass das gesamte Internet in seinem Suchverhalten seit Jahrzehnten auf dem Holzweg ist.
Es liegt an UNS!
Die Regierung hat natürlich wieder mal – ??? –ALLES RICHTIG GEMACHT!!!#kaufhausoesterreich #zweiteWelle #egalwas #alleanderensindschuld https://t.co/CUX2TcOc8t
— Das Neue Österreich (@neos_eu) November 30, 2020
Die Einzelprodukt-Suche gibt’s nicht. Stattdessen soll man nach einem Ort oder einem bestimmten Shop suchen, oder in einer der Produktkategorien browsen.
Yesss! Keywordstuffing is back!#kaufhausoesterreich #wko pic.twitter.com/U6fWwtWprN
— hoellinger (@hoellinger) November 30, 2020
Niemand:
Absolut niemand:
Keine einziger Mensch auf der ganzen Welt:
Kaufhaus Österreich: Man kann nach Shop, Ort und Produktkategorie suchen, aber nicht nach einzelnen Produkten.#kaufhausoesterreich #einfachdigital
— Raffaela (@DieRaffa) November 30, 2020
Und wieviel Zeit habt ihr heute damit verplempert, keine Sachen auf #kaufhausösterreich zu finden?
— ?? Simon Tartarotti (@SimonTartarotti) November 30, 2020
Was das #kaufhausösterreich in Wirklichkeit ist:
Das #wko-Mitgliedsverzeichnis mit alternativer Formatierung.https://t.co/BndOaX1La3
— oleschri (@oleschri) November 30, 2020
Wenn ihr die Suchfunktion im #KaufhausÖsterreich kritisiert, zeigt ihr nur, dass ihr nicht versteht, dass das BMWD einen irre kundenfreundlichen Kompromiss erreichen konnte: Wäre es nach der WKO alleine gegangen, könnte man nur nach Bundesland und Kammerinnung/Sparte suchen. ?♂️
— Civis Viennensis (@civisVIE) November 30, 2020
Amazon schlottern die Knie.
Hat Amazon schon kapituliert? #kaufhausoesterreich pic.twitter.com/WlcSaMns5Z
— Simon Kohlbauer (@SimonKohlbauer) November 30, 2020
Wenn Amazon das Rennen mit #kaufhausoesterreich nicht jämmerlich verlieren möchte, sollten auch sie endlich auf die digitale Innovation des Online-Shoppings setzen: Abschaffung der Produktsuche
— Gebrüder Moped (@GebMoped) November 30, 2020
Was mich an Amazon nervt:
Ich gebe ein Produkt ein und mir wird dieses Produkt gezeigt und ich könnte es gleich kaufen. Viel zu komplizert – dann doch lieber sxhnell #kaufhausoesterreich— Gregor S. (@fiend78) November 30, 2020
NOT.
Wenn Amazon die Champions League in Sachen eCommerce ist, dann ist #kaufhausoesterreich zwei 3jährige die am Spielplatz sich versuchen einen Ball zuzuwerfen.
— Joanalistin (@Joanalistin) November 30, 2020
Versandbestätigung von #kaufhausoesterreich ist da! ??? pic.twitter.com/mHo0GhrSRY
— Gerfried Bonimair (@GerfBon) December 1, 2020
still better than #kaufhausösterreich pic.twitter.com/b4P8tpY8cN
— steelerskogler (@m_steinkogler) December 1, 2020
@WKOe @BMWi_Bund ??????Österreichische Kaufhäuser wieder auf der Überholspur ?????? Super,das neue Portal.Renner des 21 Jhds. Wußte ja, bin dafür schon mal Modell gestanden. pic.twitter.com/8hZEkvgqmM
— Eventuell Ulrike Stroemsnes???????? (@UStroemsnes) December 1, 2020
Was man statt #Kaufhausoesterreich auch verwenden kann: pic.twitter.com/J69UibO4c4
— Alexander Toth (@alextoth4) November 30, 2020
Vielleicht erklären uns Mahrer und Schramböck auch nochmal genauer, wie das mit dem Internetz eigentlich funktioniert.
Das Wirtschaftsministerium will morgen in einem Podcast erklären wie es genau funktioniert – überall erhältlich auf LP oder für den modernen Österreicher auf Kassette #kaufhausoesterreich
— Gregor S. (@fiend78) November 30, 2020
Schramböck hat mich mit dem #kaufhausoesterreich heute überzeugt. Die brauchen wirklich dringend die 210 Millionen Euro PR-Kampagne, damit die Leistungen der Regierung irgendwie schöngebürstet werden.
— Benedikt Faast (@BFaast) November 30, 2020
Versteckte Strategie?
Oder haben wir alle die Absichten der Regierung falsch verstanden?
Ich glaub, #kaufhausoesterreich ist in Wahrheit nur ein landesweites Satireprojekt zur allgemeinen Hebung der Laune. Schramböck und @WKOe haben sich gesagt: Die Leute sollen wieder mal lachen, koste es, was es wolle. Und es hat funktioniert, danke!
— patricia huber (@LiliHoliday) November 30, 2020
Die Ö Strategie ist, dass Jeff Bezos sich tot lacht. #kaufhausoesterreich
— Heidi List (@ListHeidi) November 30, 2020
Vielleicht ist das #KaufhausÖsterreich nur Werbung für https://t.co/Ctec5asaR3 der österreichischen Post? Ich hab mir schon kurz gedacht: „Im direkten Vergleich ist https://t.co/Ctec5asaR3 ja gar nicht mehr soo unglaublich schlecht.“ #hoffnungstirbtzuletzt https://t.co/n8LnIN0Fsz
— markushaeder (@markushaeder) December 1, 2020
Kann es sein dass Jeff Bezos ÖVP Spender ist und #Kaufhausoesterreich ist die „Gegenleistung“? https://t.co/1DAKGiy9Uf
— Markus Buchegger (@mbuchegge) December 1, 2020
Erste Wartungsarbeiten abgeschlossen
Nach den ersten Beschwerden war die Seite gestern prompt für Wartungsarbeiten offline, die eine dezente Verbesserung der Suchgenauigkeit brachte – dezent. Man ist gespannt, was sich das Power-Duo Mahrer/Schramböck als nächstes einfallen lässt, um den Wirtschaftsstandort Österreich aufs internationale Parkett zu befördern.
Ei-Fon Österreich. Eine Initiative von Wirtschaftskammer und Bundesregierung https://t.co/59ORLVlEc1
— Robert Misik | misik.at (@misik) December 1, 2020
Hab gehört #kaufhausoesterreich expandiert in den Teletext
— grätzlqueen (@graetzlqueen) November 30, 2020
MasterClass „Kaufhaus Österreich“.
Lerne Programmieren von + mit den Allerbesten. Jetzt ab 14.800€ / Tag.
??? #kaufhausoesterreich ?? pic.twitter.com/SO2ldkpaVf— Dr. Marco Pogo (@marcopogo666) December 1, 2020
+++ Einsicht bei der WKÖ: #KaufhausÖsterreich ist nicht zeitgemäß. Klingelton-Download folgt in den nächsten Tagen.
— Gebrüder Moped (@GebMoped) November 30, 2020
Bekanntlich zählt ja der gute Wille.
#KaufhausÖsterreich Die Geschichte in einem Bild erzählt https://t.co/C8WWVO0sj4
— Sophie Wagner (@SCJWagner) November 30, 2020
Ui, die haben tatsächlich im #kaufhausoesterreich jetzt auch die Handyhülle von @aruetzel. Genial. https://t.co/SFDPw7WHdZ
— Maximiliane 75% Heigl ?? (@IKunstwadl) December 1, 2020
#KaufhausÖsterreich #wko #mahrer #schrammböck pic.twitter.com/2JArhNgLG9
— Claus Bernhard (@cbe1966) December 1, 2020
Jetzt aber nicht so negativ.
Im Zweifelsfall kann man einfach ein Online-Trinkspiel daraus machen.
Für jedes Produkt, das ihr wollt, aber nicht findet: ein Stamperl Schnaps.#kaufhausoesterreich #einfachdigital
— Raffaela (@DieRaffa) November 30, 2020
#kaufhausoesterreich geht online und Ursula Stenzl wird Bloggerin.
Österreich, du Land der großartigen Satire-Projekte!— Sybille Pirk (@cybersyb1210) November 30, 2020
Und etwas Gutes hat die ganze Sache ja schon auch.
#kaufhausoesterreich ist eine ausgefeilte, clevere Kampagne, um den letzten Impfgegner davon zu überzeugen, dass hier keiner(!) in der Lage ist, Chips zu bauen und einzusetzen.
— Frau Elch (@alissa_claudia) December 1, 2020
Das Beruhigend an #KaufhausÖsterreich: sie schaffen es nicht einmal, uns für dumm zu verkaufen.
— Büro Thurnher (@arminthurnher) December 1, 2020
Lob aus der (Tages-)Presse
Übrigens scheint die Redaktion der Tageszeitung Krone beim Online-Shopping erfolgreicher gewesen zu sein. Jedenfalls findet die das Kaufhaus Österreich ganz toll.
Unsere Satirezeitung, immer für einen Scherz zu haben. #kaufhausoesterreich pic.twitter.com/zGBVOeRtQS
— ᒍEAMY ᒪEE (@jeamy_lee) December 1, 2020
these: dass alle regierungsnahen zeitungen heute für #KaufhausÖsterreich werben und die menschen ermutigen sich an dieser seite zu „erfreuen“, ist ein indiz dafür, dass aktuell die message-control ein bisserl strauchelt.
— Stefan-Tibor (@stefan_tibor) December 1, 2020
+++ Entgegnung. Wir nehmen alle unsere Tweets zum Thema #KaufhausÖsterreich von gestern zurück. In der Zeitung steht, die Website ist super.
— Gebrüder Moped (@GebMoped) December 1, 2020
Ein mittlerweile sehr anerkannter internationaler Beobachter für Absurdes bis Ultra-Komisches weltweit, äußerte sich übrigens bereits in einer Talkshow über die österreichische Antwort auf Amazon.
Los, raus mit der Sprache: WER WAR DAS? https://t.co/RSqHshU3jm #kaufhausoesterreich
— Christoph Illnar (@djvanille) December 1, 2020
Und jetzt entschuldigt uns bitte, wir starten eine neue Runde Suchmaschinen-Roulette.
Wir haben übrigens unsere eigene Liste an österreichischen Unternehmen mit Online-Shops zusammengestellt. Die hat zwar keine Suchmaschine, aber die Kategorien sind ordentlich sortiert – Alpakawolle unter Fashion & Accessoires, und so. Und wenn ihr echte Wiener Weihnachtsgeschenke sucht, haben wir da auch ein paar Empfehlungen für euch.
(c) Beitragsbild | 1000things (Screenshot)