Unsere To-Do-Liste für das Lockdown-Ende in Wien
Wien öffnet ab Sonntag nach und nach wieder den Handel, die körpernahen Dienstleistungen und bald auch die Gastronomie und Hotels. Wir stehen bereits in den Startlöchern und haben eine To-Do-Liste erstellt mit Dingen, die wir nach dem Lockdown-Ende in Wien unbedingt machen wollen.
Es ist wieder einmal so weit: Wir haben einen weiteren Lockdown hinter uns gebracht. Also fast. Schrittweise laufen die Öffnungen im ganzen Land ab. In Wien dürfen schon am Sonntag Kultur- und Sporteinrichtungen, Dienstleister und jene Teile des Handels, die sonst auch sonntags geöffnet sind, wieder aufsperren. Am Montag öffnet dann der gesamte Handel und eine Woche später schließlich auch die Gastronomie und Hotellerie. Weil das nicht nur verwirrend, sondern auch ziemlich überfordernd werden kann, haben wir schon mal eine To-Do-Liste mit Dingen angelegt, die wir nach dem Lockdown-Ende in Wien unbedingt wieder machen wollen.
Das Wichtigste vorab: Für alle Geschäfte außer die Grundversorger braucht ihr einen 2G-Nachweis, in den Innenräumen gilt FFP2-Maskenpflicht und in der Gastronomie wird um 23 Uhr Sperrstunde sein.
Die Christkindlmärkte stürmen
Ja, auch die Weihnachtsmärkte dürfen schon diesen Sonntag wieder aufsperren, also zumindest jene Stände, die unter die Kategorie “Handel” fallen. Punsch und Schmankerln aller Art können wir erst in einer Woche wieder vor Ort genießen. Bis dahin setzen wahrscheinlich viele auf Take-away. Einstweilen schlendern wir über unsere liebsten Weihnachtsmärkte in Wien und ergattern vielleicht sogar das eine oder andere Weihnachtsgeschenk.
Weihnachtsgeschenke besorgen
Apropos Weihnachtsgeschenke: Viele von euch haben wahrscheinlich inzwischen schon mal online vorgearbeitet und die eine oder andere Aufmerksamkeit bestellt. Das klappt gut, solange man ungefähr weiß, wonach man sucht, oder keine Angst vor den berühmten viereckigen Augen hat, wenn man sich stundenlang durch Onlineshops wühlt. Alle anderen können sich ab Sonntag beziehungsweise Montag nicht nur die Nasen an den Schaufenstern plattdrücken, sondern endlich auch wieder analog shoppen. Wir haben uns deshalb schon mal überlegt, wo man in Wien besonders tolle Weihnachtsgeschenke bekommt.
Durch die Museen schlendern
Am Sonntag öffnen endlich auch die Wiener Museen wieder ihre Pforten! Perfektes Timing, denn was eignet sich besser als winterliches Sonntagsprogramm als eine Reise durch die Vergangenheit oder Staunen über einzigartige Kunstwerke? Wir verraten euch unsere liebsten Museen in Wien und haben auch ein paar skurrile Ausstellungsstätten für euch gefunden. Passend zur Weihnachtszeit würde sich zum Beispiel ein Besuch im Schneekugelmuseum anbieten. Das hat zwar erst ab 13. Dezember wieder geöffnet, dafür dann aber bis 23. Dezember täglich von 9 bis 18 Uhr.
Sherlock Holmes im Werk X
Wer Kultur lieber in Live-Action erlebt, ist natürlich in den Wiener Theatern bestens aufgehoben. Wir verraten euch, wie ihr möglichst günstig in die Wiener Theater kommt und zeigen euch unsere liebsten Theater abseits des Mainstreams. Im Werk X in Meidling findet zum Beispiel am 16. Dezember 2021 die Uraufführung von Sherlock Holmes von Tex Rubinowitz statt und bringt definitiv neuen Schwung in eure Abendgestaltung.
Kreisky im Rabenhof
Kreisky ist zurück! Also natürlich nicht der Bruno – wobei sich der im Gemeindebau-Theater im Rabenhof wahrscheinlich auch sehr wohl fühlen würde. Nein, die Rede ist natürlich von der Kultband Kreisky, die am 15. Dezember im Theater im Rabenhof ihr neues Album Atlantis präsentiert. Eines verspricht der Abend mit den “Großmeistern des Grants” schon jetzt zu werden: laut. Endlich wieder. Wir können’s kaum erwarten.
Christmas-Yoga bei The Wyld Thing
Laut ist nicht so euer Ding? Dann macht doch einfach leise! Besonders gut geht das beim Yoga. Und auch da sind wir ab Sonntag nicht mehr auf Online-Workouts angewiesen, sondern können endlich wieder Duftöl-geschwängerte Yogastudio-Luft schnuppern. Wir stellen euch ein paar tolle Yogastudios in Wien vor. Wie etwa The Wyld Thing von Julia Hofgartner, das am 13. Dezember parallel zu den Online-Flows den Studiobetrieb wieder aufnimmt. Am Dienstag, den 14. Dezember könnt ihr um 19.15 Uhr zum Beispiel mit einem Christmas Charity Flow das Lockdown-Ende ausfließen lassen.
Eine Massage in der Stressdeponie
Entspannung ja, körperliche Betätigung eher nein? Das geht natürlich auch und wahrscheinlich am allerbesten bei einer ordentlichen Massage. Besonders gern lassen wir uns in der Stressdeponie den vorweihnachtlichen Alltagsstress rauskneten. Termine sind nach der Öffnung wahrscheinlich schnell vergeben. Aber wenn eure geplagten Nacken besonders akut Entspannung verlangen, könnt ihr euch auch zur Kompaktentstressung anmelden. Für zehn-, 15- oder 20-minütige Zeitfenster lässt sich meist recht rasch ein Termin finden.
Frisörtermin vereinbaren
All jene, die es vor dem Lockdown nicht mehr zum Friseursalon geschafft haben, können ebenfalls aufatmen. Gut, wahrscheinlich ist die Haarsituation nach diesem Lockdown nicht ganz so dramatisch wie nach dem vorigen. Aber für Weihnachten haben wir dennoch gern die Haare schön. Wenn ihr noch unschlüssig seid, in wessen Hände ihr eure Haarpracht am besten legen sollt, verraten wir euch unsere liebsten Friseursalons in Wien.
Mit dem Laden des Inhaltes akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Giphy.
Mehr erfahren
Noch mehr Post-Lockdown Inspiration gefällig? Dann registriert euch bei uns und folgt der Liste von Dingen, die wir endlich wieder machen können, für regelmäßige Updates.