Unsere Top 10 Ausflugsziele im Juni in Österreich
Eure freien Tage werden bald wieder gefüllt, denn wir stellen euch unsere Top 10 Ausflugsziele für den Juni in Österreich vor. Viel Spaß!
Ob Adrenalinkick beim Flying-Fox-Fahren, Auszeit beim Picknicken oder Bootfahren in der Stadt: Der Sommer spielt sich draußen ab. Wir nehmen euch mit zu unseren liebsten Ausflugszielen für den Juni in Österreich.
- Lieblinge 2024
Flying Fox XXL in Leogang
Ab und zu tut es gut, mal wieder über den eigenen Schatten zu springen. Und in Leogang bedeutet das konkret: mit bis zu 130 Kilometern pro Stunde durch die Lüfte ins Tal zu rauschen. Beim Flying Fox XXL handelt es sich um eine der längsten Stahlseilrutschen weltweit. Von der Stöckalm aus gleitest du auf einer Strecke von 1.600 Metern und einer Flughöhe von 143 Metern nach unten. Dabei genießt du auch noch eine fabelhafte Panoramasicht auf die Leoganger Bergwelt. Adrenalin-Kick pur!
-
Flying Fox XXL Leogang | Hütten 39, 5771 Leogang
Lido Sounds und Bubbledays in Linz
Wie wäre es mal wieder mit einem Ausflug nach Linz? Das geht ja eigentlich das ganze Jahr über gut. Warum wir es euch aber genau im Juni empfehlen? Na, weil da zum zweiten Mal das neue Festival Lido Sounds über die Open-Air-Bühne geht. Von 27. bis 30. Juni 2024 treten Größen wie Florence and The Machine, Die Toten Hosen, Wanda oder Peter Fox auf zwei Bühnen auf dem Urfahranermarktgelände auf. Wenn ihr es lieber sportlich mögt, könnt ihr auch am 7. und 8. Juni 2024 zu den Bubbledays in Linz schauen. Sie drehen sich um die Themen Trend-, Extrem- und Wassersport. Entweder schaut ihr den Profis zu, oder ihr versucht euch im Wakeboarden oder SUP Yoga. Der Eintritt zu den Bubbledays ist frei.
-
Bubbledays | Industriezeile 35b, 4020 Linz
-
2. und 3. Juni 2023
Bootsfahrt auf der Alten Donau
Wie wäre es im Juni mit einem Bootsausflug? In Wien geht das auf der Alten Donau besonders gut. Ob Elektroboot, Tretboot oder ganze Insel – sucht euch ein Gefährt aus und schon kann es losgehen! Bootsverleihe gibt es genügend. Wer seinen Ausflug kulinarisch aufmotzen möchte, kann bei der Crêperie ein Mondscheinpicknick bestellen: Ihr schippert im Elektro-, Ruder- oder Tretboot die Alte Donau entlang und bekommt dafür einen Picknickkorb mit Prosecco, gefüllten Baguettes und Obst mit.
-
Alte Donau | Alte Donau, 1220 Wien
Kirschenzauber
Die ersten Kirschen sind bereits vom Baum gefallen – die Kirschenernte scheint dieses Jahr sehr vielversprechend zu werden. In der Leithaberger Edelkirschregion feiert der Veranstaltungsreigen „Kirschenzauber“ das Steinobst in all seinen Facetten. In Breitenbrunn, Purbach und Donnerskirchen gibt es geführte Wanderungen, Events und passende Gerichte in den Restaurants. Am 8. Juni 2024 findet etwa von 9 bis 15 Uhr der Kirschen- und Genussmarkt am Kellerplatz von Purbach statt.
- Lieblinge 2024
Duftsafari bei Steppenduft
In Frauenkirchen im Burgenland wartet schon das nächste Ausflugsziel für den Juni auf euch: Bei Steppenduft fühlt ihr euch garantiert wie in der Provence in Frankreich, denn hier blühen die Lavendelfelder. Bei einer Duftsafari werdet ihr ab Juni wieder über die Felder geführt, schnuppert an Lavendel, Salbei, Thymian und Minze und besucht anschließend noch das Duftatelier. Ihr könnt außerdem an einer Schnupperstunde im Schweinestall teilnehmen – aber keine Sorge, der Stall wurde renoviert und zeigt euch den Weg von der getrockneten Pflanze zum Öl. Im Hofladen könnt ihr dann die ätherischen Öle kaufen.
-
Steppenduft | Maria Weitner-Platz 28, 7132 Frauenkirchen
-
Mai – Oktober
Radeln am Drauradweg
Wenn es euch im Juni – wie Jan und Danny bei der Entdeckerei durch Österreich – aufs Fahrrad zieht, lohnt sich ein Abstecher in den Süden. In Kärnten könnt ihr Etappen des Drauradwegs zurücklegen. Der Radfernweg schlängelt sich auf 500 Kilometern von Italien nach Österreich, Slowenien und bis nach Kroatien. Schön ist zum Beispiel der Abschnitt, der euch durch das Untere Drautal führt. Von Spittal an der Drau nahe des Millstätter Sees geht es auf rund 40 Kilometern nach Villach. Auf der Etappe fahrt ihr großteils direkt am Wasser entlang. Als Fahrzeit solltet ihr zweieinhalb bis drei Stunden einplanen.
-
Drauradweg | 9800 Spittal an der Drau
Durch die Rappenlochschlucht wandern
Ihr erkundet die Natur lieber per pedes? Eine schöne Wanderung findet ihr zum Beispiel mit der Rappenlochschlucht in Vorarlberg. Von Gütle aus wandert ihr etwas mehr als eine Stunde lang durch die Schlucht. Es geht über Holzstege an Wasserfällen vorbei, am Ende der Schlucht erwartet euch außerdem ein Steig, der an einer Felswand angebracht wurde und einen atemberaubenden Ausblick über die Schlucht bereithält. Weiter geht es bis zum Staufensee und dann den gleichen Weg wieder retour.
-
Rappenlochschlucht | Gütlestraße, 6850 Dornbirn
- Lieblinge 2024
Adrenalinkick in der Area 47
Wir enden so, wie wir angefangen haben, nämlich actionreich! Die Area 47 im Ötztal ist ein riesiger Outdoor-Freizeitpark und wartet mit einem Hochseilgarten, Mountainbike-Trails, Rutschen, Riesenschaukeln und vielen weiteren, abenteuerlichen To Dos auf. Aber das ist längst nicht alles: Im Wasserpark geht der adrenalingeladene Spaß weiter! Ob Blobbing, Cannonball, Wasserschanze oder die schnellste Wasserrutsche Europas – Wasserratten kommen hier auf ihre Kosten. Außerdem könnt ihr an Rafting-Touren teilnehmen oder Canyoning ausprobieren. Langweilig wird euch im Juni in Österreich also bestimmt nicht!
-
Area 47 | Ötztaler Achstraße 1, 6430 Ötztal-Bahnhof
-
MO–FR