Unsere Top 10 Ausflugsziele in Österreich im April
Der Frühling kommt und uns zieht es raus! Kommt mit zu unseren Top 10 Ausflugszielen im April in Österreich!


Ob ein Picknick im Blütenmeer, wandern durch eine Tropfsteinhöhle oder auf einem Ostermarkt durch Kunsthandwerk stöbern: Wir haben viel vor in den nächsten 30 Tagen! Wir zeigen euch unsere Top 10 Ausflugsziele im April in Österreich.
Ostermarkt vor Schloss Schönbrunn
Wir starten mit einem unserer liebsten Ostermärkte in Wien in unsere Top-Ausflugsziele im April. Den Ostermarkt in Schönbrunn könnt ihr noch bis einschließlich 21. April 2025 besuchen – lasst euch also nicht zu viel Zeit bei eurer Ausflugsplanung. Vor dem Schloss Schönbrunn flaniert ihr an den Ständen zahlreicher Aussteller*innen vorbei, stöbert nach Kunsthandwerk, während ihr der Live-Musik lauscht und die Kinder in der Osterhasenwerkstatt basteln. Und natürlich solltet ihr unbedingt einen Blick auf die riesigen Ostereier werfen! Der Markt hat immer von 10 bis 19 Uhr geöffnet, wochenends und am Ostersonntag sogar bis 21 Uhr.
-
Schloss Schönbrunn | Schönbrunner Schloßstraße 47, 1130 Wien
-
täglich
Baumwipfelpfad im Salzkammergut
Unser nächstes Ausflugsziel führt uns ins Salzkammergut. Aber nicht etwa zu einem der zahlreichen Seen, sondern in luftige Höhen: Der Baumwipfelpfad auf dem Grünberg hat seit Ende März 2025 wieder geöffnet. Vom 39 Meter hohen Aussichtsturm aus habt ihr einen herrlichen Rundumblick – vom Dachstein bis zum Traunsee und über das ganze Salzkammergut und das Voralpenland. Unterwegs kommt ihr an Erlebnisstationen vorbei und zum Abschluss geht’s optional über eine 75 Meter lange Rutsche wieder nach unten. Besonders erwähnenswert finden wir außerdem, dass der Baumwipfelweg auch mit Rollstuhl befahrbar ist. Die Steigung beträgt nämlich weniger als sechs Prozent.

-
Baumwipfelpfad im Salzkammergut | Am Grünberg , 4810 Gmunden
-
täglich
Schlosspark Laxenburg
Ab 5. April 2025 meldet sich der größte Landschaftsgarten Österreichs aus der Winterpause zurück:
Der Schlosspark Laxenburg ist wieder geöffnet – und mit ihm erwacht nicht nur die Franzensburg aus dem Dornröschenschlaf, auch die Fähre schippert zum 215. Mal wieder Richtung Burg.
Auch der Verleih von Tret-, Ruder- und Elektrobooten am Schlossteich nimmt den Betrieb wieder auf.
Und als wäre das nicht genug, locken im April zudem zahlreiche Veranstaltungen in den Park.

-
Schlosspark Laxenburg | Schlossplatz 1, 2361 Laxenburg
-
täglich
Blütenwochen entlang der Steirischen Apfelstraße
Das Schönste am Frühling ist ja, dass die Landschaft wieder bunt wird, weil alles zu blühen beginnt. Und was im März die Marillenblüte in der Wachau ist, ist im April die Apfelblüte in der Steiermark. Ab April 2025 finden entlang der Steirischen Apfelstraße die Blütenwochen statt. Dabei könnt ihr zum Beispiel unter Apfelbäumen picknicken, Äpfel, Säfte, Weine und Edelbrände verkosten oder das Haus des Apfels besuchen. Am 27. April 2025 findet zudem das Blütenfest in Puch statt, bei dem euch Blütenwanderungen, Labestationen und Ab-Hof-Verkäufe der Betriebe blühen. Mehr Frühling geht nicht!

-
Haus des Apfels | Harl 25, 8182 Puch bei Weiz
-
DO–SO: 10 – 17 Uhr
Weinfrühling in Gols
Weine, Säfte und Spirituosen gibt’s auch im Burgenland zu verkosten: Das BioWeingut Lehner in Gols produziert diese sogar in Bio-Qualität, wie euch der Name schon verrät. Ein Ausflug nach Gols zahlt sich im April besonders aus, denn dann findet von 11. bis 13. April 2025 der Weinfrühling statt. Ihr kommt in den Genuss der regionalen Weine, ins Gespräch mit den Golser Winzer*innen und ins Staunen, wenn sich die Weinkeller in Ausstellungsräume verwandeln.
Mit dabei ist bestimmt auch Lehners Buschenschank zum Rebstöckl, die ihr am Rebstöcklplatz in Gols findet. Neben köstlichem Wein vom BioWeingut Lehner bekommt ihr hier natürlich Heurigenspezialitäten. Das Besondere: Auch viele vegane und vegetarische Speisen stehen auf der Karte. Der perfekte Ausgangspunkt für ein Schlemmerwochenende im April!

-
BioWeingut Lehner | Neustiftgasse 15, 7122 Gols
- Lieblinge 2024
Jahnhalle Feldkirch
Vom Osten des Landes geht es weiter in den Westen: In Feldkirch in Vorarlberg findet ihr mit der Jahnhalle einen wahren Alleskönner. Die denkmalgeschützte Turnhalle beherbergt seit 2020 ein Café, eine Bar, einen Concept Store und einen Co-Working-Space. Sollte sich im April der Winter noch einmal gehörig zurückmelden, findet ihr hier auch an kalten Tagen einen gemütlichen Brunch-Spot, einen Arbeitsplatz oder eine coole Bar für den ein oder anderen Drink. Außerdem solltet ihr die Social-Media-Kanäle der Jahnhalle im Auge behalten, dort erfahrt ihr nämlich, welche Veranstaltungen demnächst stattfinden.
-
Jahnhalle | Am Jahnplatz 8, 6800 Feldkirch
Toplitzsee
Dem den nächsten Ausflugstipp wird seit jeher ein lange versunkener Schatz nachgesagt, der in den Tiefen des Sees verschollen ist. Ganz egal aber, ob es diesen gibt oder nicht: Der Toplitzsee punktet nicht nur mit versunkenen Schatztruhen, vor allem aufgrund seiner Lage, tief eingebettet in eine Felswanne, umgeben von Bäumen. Wer den See erkunden möchte, kann dies mittels Plättenfahrt im Zuge der 3-Seen-Tour tun, oder ihr wählt den Wanderweg vom Grundlsee aus.
PS: Weil entdecken bekanntlich hungrig macht, solltet ihr unbedingt auch einen Stop bei der Fischerhütte am Toplitzsee einlegen.

-
Toplitzsee | Gößl 172, 8993 Grundlsee
Wildpark Ernstbrunn
Wenn euch die Tierwelt auch abseits der Klammen des Landes interessiert, bietet sich im April auch ein Besuch des Wildparks Ernstbrunn in Niederösterreich an. In dem Tierpark leben Wildtiere und Haustiere quasi Tür zu Tür. Ab 1. April 2025 gelten wieder die erweiterten Sommeröffnungszeiten und so könnt ihr die Schafe, Kaninchen, Gämsen, Wildschweine und all die anderen Bewohner wieder von Dienstag bis Sonntag besuchen.
Besonders spannend ist auch ein Besuch im Wolf Science Center, das sich im Wildpark Ernstbrunn befindet. Im Rahmen von Führungen könnt ihr dort zum Beispiel Wolfswelpen bestaunen oder mit Wölfen spazieren gehen.
-
Wildpark Ernstbrunn | Hollabrunnerstraße, 2115 Ernstbrunn
-
Winter: SA und SO, Sommer: DI-SO
Tropfsteinhöhlen Obir
Das Wetter im April macht, was es will? Kein Problem. Denn unser Top-Ausflugsziel im April in Kärnten könnt ihr ohne Weiteres auch bei Regen besuchen. Im Rahmen einer etwa dreistündigen geführten Tour bekommt ihr einen Einblick in die Tropfsteinhöhlen Obir. Dabei erwartet euch ein unterirdischer Erlebnispark mit Licht-, Ton- und Videoinstallationen, spannenden Gesteinsformationen und Eindrücken vom Arbeitsleben der Bergleute. Packt euch warm ein – in der Höhle hat es das ganze Jahr über nur 8 Grad. Die Saison startet am 19. April 2025.

-
Tropfsteinhöhlen Obir | Hauptplatz 7, 9135 Bad Eisenkappel
-
April bis Oktober
- Lieblinge 2024
A-Nobis Sektkellerei Zurndorf
Zum Abschluss gönnen wir uns noch ein Gläschen Sekt und stoßen auf den Frühling an: Die Sektkellerei A-Nobis im Burgenland veranstaltet Kellerführungen und Verkostungen – und dieses Angebot nehmen wir gerne an. Ihr könnt wählen, ob ihr nur Sekt, nur Champagner oder beides verkosten wollt und ob es vier oder doch sechs Kostproben sein sollen.

-
A-Nobis Sektkellerei Zurndorf | Am Eichenwald 3, 2424 Zurndorf
-
MO-SA