Wo ihr in Wien unter der Woche frühstücken könnt
Ihr wollt unter der Woche mal richtig entspannt und gut verköstigt in den Tag starten? Wir verraten euch, wo ihr an Wochentagen in Wien richtig gut frühstücken könnt!
Für ein ausgiebiges Frühstück oder einen entspannten Brunch gibt es weder die perfekte Uhrzeit noch den perfekten Tag. Wenn ihr zu der Kategorie Menschen gehört, die sich gerne unter der Woche Zeit für ein gutes Frühstück nimmt, präsentieren wir euch schöne Cafés und Lokale in Wien, in denen ihr auch an Wochentagen richtig gut frühstücken könnt.
Ponykarussell – Das Café
Das 1887 errichtete „1. Wiener Ponny-Caroussel“ im Wiener Prater hat 2021 als Ponykarussell – Das Café neu aufgesperrt. Zum Konzept des gemütlichen Cafés gehört neben grüner Dschungel-Optik auch richtig gutes Frühstück, von dem ihr euch täglich von 9 bis 14 Uhr überzeugen könnt.
Auf der Karte findet ihr Porridge und Granola, griechisches Joghurt mit frischen Früchten, Brot mit Thum-Beinschinken oder Shakshuka und vieles mehr. Sahnehäubchen sind die Frühstückscocktails, mit denen ihr den Tag gleich noch entspannter angehen könnt.
>> Mehr lesen: Gemütliche Cafés im 2. Bezrik
-
Ponykarussell – Das Café | Karl-Kolarik-Weg 1, Prater 86A, 1020 Wien
-
täglich
Ulrich & Erich
Weiter geht’s mit dem Lokal-Duo Ulrich und Erich im 7. Bezirk. Die beiden Geschwisterlokale begeistern bei jedem Besuch aufs Neue mit ihrer herausragenden Küche und den kreativen Angeboten, die zudem wunderschön garniert werden. Frühstück wird euch im Ulrich unter der Woche zwischen 7.30 und 11.45 Uhr serviert. Von Kombinationen wie Vegan Wake Up oder The Big Easy mit Kräuter-Omelette, Avocado-Vollkornbrot, Babyblattspinat, Frischkäse und Grilltomate bis hin zu Eigerichten und diversen Broten erwartet euch eine reichhaltige Auswahl für alle Geschmäcker.
Im Erich, gut 100 Meter entfernt, könnt ihr täglich von 9 bis 16 Uhr frühstücken und die Angebote stehen jenen des großen Bruders um nichts nach. Besonders die Breakfast Tacos mit Kräuter-Käseomelett, gerösteten Champignons, Knusperspeck, Avocadomash und Tomatensalsa haben es uns angetan. Alle Naschkatzen werden zudem mit Kuchen, French Toast und verschiedensten Porrigdes verwöhnt.
-
Ulrich | Sankt-Ulrichs-Platz 1, 1070 Wien
-
täglich
Café Deli Noomi
An Wochentagen lohnt sich für alle Frühstücksfans definitiv auch ein Besuch im Cafe Deli Noomi im 14. Bezirk. Hier kommt ihr nicht nur in den Genuss echter heißer Schokolade, auch exzellentes Frühstück wird euch hier unter der Woche aufgetischt – und das bis 15 Uhr. Neben köstlichen hausgemachten Mehlspeisen und tollem Kaffee könnt ihr mit unterschiedlichen fixfertigen Kombinationen in den Tag starten. Außerdem gibt es vegane und vegetarische Optionen wie hausgemachten Granola oder Chiapudding mit Mangopüree. Wer sich nicht vegan ernährt, findet auch eine große Auswahl an Eiergerichten.
>> Mehr lesen: Gemütliche Cafés im 14. Bezirk
-
Café Deli Noomi | Hütteldorfer Straße 299, 1140 Wien
-
täglich
- Lieblinge 2024
Klyo
Als das Klyo im Sommer 2017 eröffnete, hat wohl das Herz so mancher Frühstückfans höher geschlagen. Immerhin kann man in dem hellen und freundlichen Lokal direkt am Donaukanal an sieben Tagen in der Woche bis 22 Uhr frühstücken und hat dabei die Qual der Wahl, wofür man sich entscheidet.
Denn das Angebot ist riesig: Darf es das vegane Klyo Müsli, Schoko-Pancakes oder doch lieber das Grüne Frühstück mit Öfferl-Krustenbrot, Avocadomash, pochierten Eiern, Kresse und Hollandaise sein? Wer lieber auf Eigerichte setzt, ist mit den Spiegeleiern mit Vulcanoschinken bestens beraten. Die großen Panoramafenster geben den Blick auf den Donaukanal frei und sorgen für jede Menge Licht und gute Laune.
>> Mehr lesen: Ganztags frühstücken in Wien
-
Klyo | Uraniastraße 1, 1010 Wien
-
täglich
Café Bellaria
Wir bleiben noch im 1. Bezirk und schlemmen uns durch die Fürhstückskarte vom Café Bellaria. Das traditionelle Wiener Café wurde vor ein paar Jahren aus dem Dornröschenschlaf geweckt und mit einem Hauch Moderne in die Gegenwart geholt, ohne auf die Vergangenheit zu vergessen.
Unter der Woche gibt’s hier von 8 bis 11.30 Uhr Frühstück. Zur Auswahl stehen euch diverse Kombis, unter anderem Eggs Benedict mit Bio-Sauerteigbrot vom Öfferl, Babyblattspinat und Sauce Hollondaise, auf Wunsch auch mit Speck, Kräuterseitlingen oder Räucherlachs. Wer’s so richtig deftig mag, bestellt den „Working Class Hero“ mit Mini-Käsekrainer, Baked Beans, Spiegelei und Gemüse. Die Süßen unter euch können bei den Buttermilk Pancakes, beim Passion Fruit Porridge oder dem Smashed Banana Peanut Butter Croissant zuschlagen.
-
Café Bellaria | Bellariastraße 6, 1010 Wien
-
täglich
- Lieblinge 2024
Waldemar Tagesbar
Eines unserer Lieblingsplatzerl in Hietzing ist die Waldemar Tagesbar – ganz egal ob fürs Frühstück oder für einen gemütlichen Afterwork-Drink am Abend. Ganz besonders lieben wir die gemütliche Atmosphäre und das coole Design des Lokals: Ihr esst und trinkt unter grünen Pflanzen, während eine Discokugel von der Decke baumelt.
Kulinarisch könnt ihr hier mit allerhand Köstlichkeiten in den Tag starten. Auf der Karten stehen zum Beispiel French Toast, Breakie Burger oder veganes Porridge, eine Vielzahl an Eiergerichten oder pikante Spezialitäten wie Shakshuka. Auch sehr nice: Der Kaffee kommt von der Grazer Rösterei Tribeka. Oder ihr greift bei den Brunch Cocktails, wie Pink Mimosa, Bloody Mary oder Waldemars Bellini, zu.
>> Mehr lesen: Was man im 13. Bezirk machen muss
-
Waldemar Tagesbar | Altgasse 6, 1130 Wien
-
täglich
Café Frida
Es geht weiter zum Yppenplatz, den wir für sein kulinarisches Angebot und die zahlreichen Sonnenplätze lieben. Klein aber oho ist dort besonders das Café Frida, das für alle Frühstückfans in Wien auch unter der Woche ein heißer Tipp ist.
Zur Auswahl stehen euch verschiedene reichhaltige Frühstückskombinationen mir Wurst und Käse, aber auch Obst sowie vegane und auch vegetarische Spezialitäten. Diese genießt ihr entweder im gemütlichen Café mit Wohnzimmerstimmung, seinen bunten Sesseln und stylischen Wandverzierungen. Oder in der wärmeren Jahreszeit auch im Gastgarten mit Blick auf das rege Treiben am Markt. Wem das charmante Lokal seinem Namen verdankt, wird spätestens beim ersten Blick in die Speisekarte klar.
-
Café Frida | Payergasse 12, 1160 Wien
-
täglich
Florentin
Last but not least darf auch das wunderbare Florentin im 7. Bezirk in unserer Aufzählung über Lokale, in denen ihr unter der Woche in Wien frühstücken könnt, nicht fehlen. Denn hier gibt’s die ganze Woche lang Brunch-Optionen. Das süße Lokal bringt ein bisschen quirliges Tel Aviv-Feeling nach Wien und verwöhnt mit köstlichen mediterranen Gerichten.
Auf der Karte stehen zum Beispiel Eggs Florentin mit Avocado, Babyspinat, Sauce Hollondaise und Smoked Paprika. Wer’s lieber süß mag, kann die fluffigen Blueberry Banana Pancakes probieren. Oder du gönnst dir den Loaded Humus, der auf Wunsch auch mit Falafeln oder Smoked Oyster Mushrooms daher kommt.
-
Florentin | Siebensterngasse 58, 1070 Wien
-
täglich