Von Hotel bis Apartment: 7 schöne Unterkünfte in Paris
Paris, mon amour: Die Möglichkeiten, die du uns zur Übernachtung bietest, sind so vielfältig! Mal nächtigen wir très parisien, mal von Büchern umgeben und mal versteckt hinter der Boulangerie-Fassade. Hier kommen unsere liebsten Unterkünfte in Paris.
Wer in Paris eine Unterkunft sucht, sollte nicht versuchen, ein Zimmer im Hôtel de Ville zu bekommen. Obwohl es bestimmt eine spannende Erfahrung wäre, im Rathaus der französischen Hauptstadt zu übernachten. Damit ihr also sicher gehen könnt, dass ihr bei eurer Buchungsanfrage auch tatsächlich ein Bett und keinen Amtstermin bekommt, empfehlen wir euch folgende Adressen:
Hotel Paradiso
Ist es ein Zufall, dass sich das Wort Paris im Wort Paradiso wiederfindet? Ganz bestimmt nicht! Das gleichnamige Hotel im 12. Arrondissement ist jedenfalls ein Paradies in Paris, vor allem für Cineasten. Jedes der 34 Zimmer kann hier nämlich dank der drei Meter breiten Bildschirme direkt in ein privates Kino verwandelt werden. Es gibt sogar die Möglichkeit, eine Massage zu buchen und dabei den Lieblingsfilm zu schauen.
Ein Karaoke-Raum gehört auch zum Hotel und natürlich hat das Paradiso auch ein eigenes Kino für größere Gruppen. Und was die Dachterrasse ausmacht? Natürlich eine Leinwand für Kino unter Sternen. Bekommt man bei einem Aufenthalt eigentlich irgendetwas von der Stadt mit? Vielleicht, wenn man sich „Midnight in Paris“ oder „Die fabelhafte der Welt der Amélie“ ansieht oder so …
Was das Hotel Paradiso ausmacht:
- Leinwände im Zimmer, am Dach und im Massageraum
- Karaoke-Raum
- in der Nähe vom Place de la Nation
-
Hotel Paradiso | 135 boulevard Diderot, 75012 Paris
Chouchou Hotel
Ein Chouchou ist so etwas wie ein Liebling. Und das ist dieses Hotel definitiv. Es verkörpert das Pariser Lebensgefühl, das Caroline de Maigret in ihrem Werk „How to be Parisian“ beschreibt: Stil, Eleganz und ein Hauch von Bohème – très charmant eben.
In den Zimmern wird französisches Kunsthandwerk zelebriert, drei Spa-Bereiche können privat gemietet werden. Und anstatt eines Restaurants gibt es einen marktähnlichen Gastrobetrieb mit Speisen von regionalen Erzeugern – einerseits vom Land, andererseits vom Meer. In der Nähe der Galeries Lafayette.
Was das Chouchou Hotel ausmacht:
- Pariser Flair
- Foodcourt statt Hotelrestaurant
-
Chouchou Hotel | 11, rue du Helder, 75009 Paris
Hotel Ami
Das ehemalige Postbeamtenhotel aus dem 17. Jahrhundert ist dank Innenarchitektin Gesa Hansen zu einem einladenden rosa-creme-terrakottafarbenen Skandi-Traum geworden. Ob man mit Freund, wie Ami übersetzt heißt, herkommt oder nicht, ist ganz egal – hier werden alle möglichen Reiseformationen untergebracht – ob alleine, mit romantischer Beziehung oder der Familie. Vermutlich ist das Wort auch eher so zu verstehen, dass das Hotel der Freund ist. Denn die Warmherzigkeit zieht sich durch alle Räume und reicht bis in den geheimen Innenhof.
Was das Hotel Ami ausmacht:
- Rückzugsort in Paris
- für Familien geeignet
- versteckter Innenhof
-
Hotel Ami | 7 Rue Du Général Beuret, 75015 Paris
Hotel du Petit Moulin
Häuser mit Boulangerie-Schriftzügen findet man in Paris an jeder Ecke. Doch eines davon beherbergt ein Geheimnis. Baguettes und Croissants zum Mitnehmen findet man hier in der Rue de Poitou Nummer 29/31 nämlich nicht. Stattdessen ist die einstige Bäckerei der Eingang zu einem Hotel. Und das ist noch nicht einmal das einzige, was überrascht. Das Hotel du Petit Moulin wurde nämlich von Modeschöpfer Christian Lacroix gestaltet und ist dementsprechend ziemlich fantasievoll und mustergültig. Und dann gibt es da noch die Legende, dass Viktor Hugo hier ums Eck gewohnt hat und dort einst sein Brot einkaufte …
Was das Hotel du Petit Moulin ausmacht:
- versteckter Eingang in einer Boulangerie
- Interior von Christian Lacroix
- im Marais-Viertel
-
Hotel du Petit Moulin | 29/31, rue de Poitou, 75003 Paris
Eklo Paris
Nein, natürlich reden wir hier nicht von einer elektrischen Toilette. Das Eklo ist ein Öko-Design Hotel bei der Porte de Versailles. Es ist daher eher für diejenigen geeignet, die den Paris Aufenthalt mit einer Messe oder Ausstellung in der Paris Expo verbinden wollen, die dort ums Eck ist. In die Stadt braucht man doch etwas länger. Dafür hat man von vielen Zimmern und vom Rooftop-Restaurant French Kiss tolle Blicke auf den Eiffelturm.
Was das Eklo Paris ausmacht:
- nachhaltig
- Eiffelturm-Blicke
- Nähe zur Paris Expo, Porte de Versailles
-
Eklo Paris | 1 Rue du Moulin, 92170 Vanves
Astotel Hotel Joke
Bücher, die im Regal der Schwerkraft trotzen, Stiegen mit optischen Illusionen, ein Glücksrad im Zimmer und ein Schreibtisch mit Labyrinth? Das Hotel sorgt für einige Schmunzler, aber wir befinden uns ja auch schließlich im Unterhaltungsviertel Pigalle: Das Moulin Rouge ist nur ein paar Schritte entfernt. Und es gibt kostenlose Snacks und eine ebenso kostenlose Minibar. Kein Witz!
Was das Astotel Hotel Jake ausmacht:
- Lage beim Montmartre
- witzige Design-Details
- kostenfreie Snacks und Minibar
-
Astotel Hotel Joke | 69 Rue Blanche, 75009 Paris
Paris Boutik / La Librairie du Marais
Was wäre Frankreich ohne seine großen Autor*innen? Gar nicht wenige Unterkünfte haben sich von der Literatur inspirieren lassen. Mit der Librairie du Marais wurde eine einstige Buchhandlung gegenüber des Marché des Enfants Rouges im beliebten gleichnamigen Stadtviertel zur Ferienwohnung für bis zu vier Personen umfunktioniert. Wie lange müsste der Aufenthalt wohl dauern, bis man die 4.500 Bücher, die hier zur Auswahl stehen, fertig hat?
Was Paris Boutik / La Librairie du Marais ausmacht:
- Apartment in einer einstigen Buchhandlung
- im Trendviertel Marais
-
Paris Boutik / La Librairie du Marais | 12 rue Caffarelli, 75003 Paris