Die 7 schönsten Unterkünfte in Zürich
Kleines Boutiquehotel, gemütliches Guesthouse oder doch lieber eine moderne Designunterkunft: Die Übernachtungsmöglichkeiten in Zürich sind so vielfältig wie die Stadt selbst. Neben zentraler Lage und hohem Komfort haben einige Hotels noch ein paar außergewöhnliche Highlights zu bieten. Wir stellen euch sieben richtig coole Unterkünfte in Zürich vor.
Ihr plant einen Städtetrip in die größte Stadt der Schweiz und wisst noch nicht, wo ihr übernachten sollt? Egal, ob ihr ein einfaches Zimmer sucht oder euch ein bisschen Luxus gönnen möchtet: In unserer Auswahl der coolsten Unterkünfte Zürichs ist für jeden Geschmack etwas dabei. Übrigens – weil Städtetrips nach Zürich ja nicht unbedingt als preiswert bekannt sind – Wenn ihr Zimmer direkt über die Webseiten der Unterkünfte bucht, könnt ihr oft von einer Preisreduktion profitieren.
The Home Hotel
Im kürzlich eröffneten The Home Hotel im Stadtteil Wiedikon treffen bezahlbarer Luxus und Kunst aufeinander. Im Zentrum steht eine Zürcher Kunstbewegung: der Dadaismus. Satte Farben, zahlreiche Pflanzen und Kamine schmücken die Lounge & Bar sowie das Hotelrestaurant LouLou, in dem französische Küche neu interpretiert wird.
Auch in den Zimmern verschmelzen historischer Charakter und zeitgenössischer Charme. Die Unterkunft ist zudem beim Thema Nachhaltigkeit am Puls der Zeit: In den Badezimmern findet ihr keine Einweg-Plastikflaschen, für die gastronomischen Betriebe des Hotels wird möglichst lokal eingekauft, Food Waste so weit wie möglich vermieden.
Was das The Home Hotel ausmacht:
- gemütliche Einrichtung
- fördert die lokale Kunstszene
- nachhaltiges Konzept
Guesthouse fürDich
Wenn ihr Altstadtwohnungen liebt und budgetfreundlich unterwegs sein wollt, solltet ihr euch definitiv im Guesthouse fürDich einbuchen. Die ehemaligen Wohnungen wurden vor rund 15 Jahren umgebaut und beherbergen seither Gäste aus aller Welt. Trotz niedrigen Preisen sind die Zimmer modern und geschmackvoll eingerichtet. Einen kleinen Kompromiss gibt es bei den Badezimmern: Die meisten befinden sich auf der Etage und werden gemeinschaftlich genutzt.
Das im Erdgeschoss gelegene Kulturcafé Kafi fürDich existierte bereits vor der Gründung des Guesthouses und ist seitdem morgens und abends ein beliebter Treffpunkt im Quartier. Hier erwartet euch ein reichhaltiges Frühstücksbuffet, das an Wochenenden auch bei externen Gästen beliebt ist. Bekannt ist das Lokal jedoch für seine kulturellen Veranstaltungen. Ihr könnt regelmäßig Konzerten beiwohnen und nur wenige Treppenstufen später entspannt ins Bett fallen. Die anstehenden Konzerte werden auf der Webseite der Unterkunft angekündigt, der Eintritt ist meist frei.
Was das Guesthouse fürDich ausmacht:
- ungezwungene Atmosphäre
- cooles Café im Erdgeschoss mit Kulturangebot
- faire Preise
B2 Boutique-Hotel
Zürich kann auch cool sein: Zumindest, wenn ihr im B2 Boutique-Hotel in einer ehemaligen Bierbrauerei nächtigt. Mit seinem innovativen Konzept und einzigartigen Stil ist das 4*-Hotel die perfekte Wahl für eine entspannte Städtereise. Euch erwarten stilvolle Zimmer mit gemütlichen Betten und ein Co-Working-Space.
Ein weiteres Highlight ist die eindrucksvolle Library im Eingangsbereich. Umgeben von rund 33 000 Büchern könnt ihr dort fast rund um die Uhr essen, trinken – und natürlich lesen. An sonnigen Tagen lockt zudem das Terrace Lab, das früher das Labor der Brauerei beherbergte.
Was das B2 Boutique-Hotel ausmacht:
- war einst eine Bierbrauerei
- Spa mit Rooftop Pool direkt nebenan
- Co-Working-Space & Bibliothek mit rund 33 000 Büchern
>>Mehr lesen: 5 Dinge, die ihr in Zürich unternehmen müsst
Hotel und Restaurant UTO KULM
Ihr liebt es, in einem Hotel mit atemberaubendem Stadtpanorama zu nächtigen, aber euer Budget reicht nicht für ein 5*-Resort? Kein Problem: Im Hotel UTO KULM auf dem autofreien Uetliberg erwartet euch nicht nur eine spektakuläre Aussicht über die Stadt, sondern auch über den Zürichsee und die Alpen. Die Zimmer an sich sind wiederum schlicht eingerichtet und mit Designermöbel aus Naturmaterialien ausgestattet.
Das Besondere: Ihr könnt direkt vom Hotel auf Wanderwege starten. Danach bietet das 4*-Hotel eine kleine Wellness-Oase zur Entspannung. Abends müsst ihr nicht unbedingt ins Stadtzentrum zurückfahren, essen könnt ihr auch im hauseigenen Restaurant. Serviert werden traditionelle Gerichte, aber auch vegane Köstlichkeiten stehen auf der Speisekarte. Von Oktober bis März wartet in der Holzhütte „Maiensäss“ ein weiteres Highlight: In stimmungsvoller Atmosphäre könnt ihr dort Fondue oder Raclette schlemmen.
Was das Hotel und Restaurant UTO KULM ausmacht:
- grandiose Aussicht über Zürich zu einem fairen Preis
- umgeben von Natur und Wanderwegen
- Wellness-Oase und verschiedene gastronomische Angebote
Hotel Josef
Dieses Boutiquehotel könnt ihr nicht verfehlen. Auffällig dunkelgrün und nur fünf Minuten vom Hauptbahnhof entfernt, fällt die markante Fassade des Hotels Josef sofort auf. Der Stil zieht sich auch durch das italienische Café il baretto im Erdgeschoss und das gesamte Gebäude bis hin zu den Zimmern.
Die 32 Zimmer überzeugen mit hochwertigen Boxspring-Betten, Kaffeemaschinen und Pflegeprodukten von Molton Brown. Ihr plant einen längeren Aufenthalt? Dann bucht euch in die etwas geräumigeren Zimmer ein, die noch mehr Komfort bieten und mit einer kleinen Küche ausgestattet sind.
Was das Hotel Josef ausmacht:
- fünf Minuten zu Fuss vom Hauptbahnhof entfernt
- gemütliches italienisches Café zum Verweilen im Erdgeschoss
- eignet sich auch für längere Aufenthalte
>>Mehr lesen: Unsere 7 liebsten Restaurants in Zürich
25hours Hotel Langstrasse
Nachteulen und Tanzmäuse aufgepasst: Im 25hours Hotel Langstrasse seid ihr genau richtig und kommt voll auf eure Kosten. Zwischen Europaallee und Langstrasse ist die Ausgangslage ideal, um die zahlreichen Bars, Clubs und Restaurants von Zürich zu erkunden. Tagsüber prägen Geschäftsleute das Quartier, während sich die Umgebung abends in eine andere Welt verwandelt. Diese kontrastreiche Atmosphäre spiegelt sich auch im Hoteldesign wider: In den Zimmern treffen Elemente der Bankenwelt auf die bunte Rotlichtszene.
Nach einer langen Partynacht Lust auf Abwechslung? Entspannt euch in der Sauna, schnappt euch ein Fahrrad oder stöbert im „25h things shop“ nach einem Souvenir. Kulinarisch werdet ihr, wie wir es aus 25hours Hotels gewohnt sind, bei NENI verwöhnt. Auf einen Drink in Wohnzimmeratmosphäre könnt ihr danach noch in der Cinchona Bar vorbeischauen.
Was das 25hours Hotel Langstrasse ausmacht:
- ideale Lage für Partygänger*innen und kulinarisch Begeisterte
- hipper Einrichtungsstil
- Sauna und Fitness im 7. Stock mit Blick über die Bahngleise
NI-MO
Im Trendquartier Seefeld, nahe dem Bahnhof Stadelhofen, liegt das kleine, aber feine NI-MO 3*-Boutiquehotel. Darin befinden sich 15 moderne und stilvolle Zimmer, die jeweils nach Orten der Stadt benannt sind. Auf der Webseite des Hotels findet ihr Tipps und Hintergrundinfos zu den namensgebenden Straßen und Plätzen.
NI-MO steht übrigens für „Night and Morning“. Das Hotel legt also nicht nur Wert auf das Wohlbefinden der Gäste in der Nacht, sondern möchte auch die Morgenstunden zu einem besonderen Genuss machen. Ihr könnt euch also auf ein vielseitiges Frühstücksbuffet freuen. Übrigens: Das können sich, je nach Verfügbarkeit, auch externe Gäste schmecken lassen.
Was das NI-MO ausmacht
- moderne und stilvolle Einrichtung an bester Lage
- jedes Zimmer ist einer Zürcher Ortschaft gewidmet
- ausgezeichnetes Frühstücksbuffet (auch für externe Gäste buchbar)
>>Mehr lesen: Unsere 7 liebsten Cafés in Zürich