Unwetter in Österreich: Die wichtigsten Infos
Aufgrund des anhaltenden Unwetters in Ostösterreich ist die Lage nach wie vor angespannt. Erst ab Dienstag soll der Niederschlag allmählich abklingen. Wir haben euch die wichtigsten Infos aufgelistet und zeigen euch, wie ihr euch selbst auf dem aktuellsten Stand halten könnt.
Informiert bleiben, den Anweisungen der Einsatzkräfte Folge leisten, unnötige Wege vermeiden – die Bewältigungsstrategien der derzeitigen Katastrophe kommen einem vermutlich schaurig bekannt vor. Die Lage hat sich noch nicht entspannt, ganz Niederösterreich gilt nach wie vor als Katastrophengebiet. Wir zeigen euch, wo ihr euch informieren könnt, um auf dem aktuellsten Stand zu bleiben.
Reisewarnung der ÖBB
Die dringende Reisewarnung der ÖBB seit 13. September wurde bis inklusive Donnerstag, den 19. September 2024, verlängert. Alle nicht notwendigen Reisen sollten am besten auf einen anderen Zeitpunkt verschoben werden. Für den Zeitraum der Reisewarnung ist die Zugbindung bei allen nationalen und internationalen ÖBB-Tickets mit Kaufdatum bis 12. September 2024 aufgehoben, sie sind bis inklusive 22. September gültig.
Welche Strecken aktuell von Unterbrechungen betroffen sind, könnt ihr auf der Scotty App einsehen.
Einschränkungen der Wiener Linien
Auch in Wien ist die Lage angespannt, der Wienfluss droht über die Ufer zu treten, der Donaukanal ist am Wochenende teilweise überschwemmt. Zurzeit kommt es auf den Linien U6, U4, U3 und U2 zu Einschränkungen. Alle Infos gibt’s in der WienMobil App oder online auf der Website der Wiener Linien.
- U4: Fährt nur zwischen Heiligenstadt und Friedensbrücke
- U6: Fährt zwischen Floridsdorf und Westbahnhof sowie Bahnhof Meidling und Siebenhirten
- U3: Fährt zwischen Ottakring und Schlachthausgasse
- U2: Fährt zwischen Seestadt und Taborstraße
ÖAMTC Verkehrsservice
Generell gilt die Empfehlung, das Auto in den nächsten Tagen stehenzulassen. Geht es nicht anders, könnt ihr euch auf der Website des ÖAMTC über die aktuelle Verkehrs- und Straßenlage informieren.
Auch auf der ARBÖ-Website seht ihr Verkehrsmeldungen in Kartenansicht.
Wetterportal der GeoSphere Austria
Das Wetterportal der GeoSphere Austria ist sonst nur Meteorolog*innen zugänglich. Zurzeit können aber alle darauf zugreifen, um sich in Echtzeit über die Entwicklungen des Wetters und besonders des Niederschlags zu informieren.
Aktuelle Pegelstände
Der Hydrografische Dienst versorgt euch mit Daten von 700 Niederschlag-, Abfluss- und Grundwassermessstellen in Österreich. Unter „Aktuelle Daten“ könnt ihr euch über die Hochwasserpegel im ganzen Land informieren. Die Pfeilrichtung zeigt dabei an, ob der Wasserspiegel steigt oder sinkt.
Hotline für Betroffene
Die Caritas hat am Wochenende eine Hotline geöffnet für betroffene Personen. Falls es euch psychisch nicht gut geht und euch die Situation zu stark belastet, könnt ihr euch an den Sozialpsychiatrischen Notdienst wenden. Und wenn ihr euch einsam fühlt und jemanden zum Plaudern braucht, könnt ihr täglich von 10 bis 22 Uhr das Plaudernetz anrufen.
- Hotline für Betroffene: 05 177 63 00
- Sozialpsychiatrischer Notdienst: 01 31330
- Plaudernetz: 05 1776 100