10 Tipps für euren Urlaub am Millstätter See
Der Millstätter See ist der zweitgrößte und ersttiefste See in Kärnten – und allein deshalb schon beliebtes Urlaubsziel. Wir haben uns angesehen, was ihr bei einem Urlaub am Millstätter See das ganze Jahr über machen könnt.
Einfach schwimmen, schwimmen, schwimmen ist im zweitgrößten See Kärntens natürlich ein Muss – für Hartgesottene nicht nur im Sommer. Denn als tiefster See des Bundeslandes friert der Millstätter See nur in äußerst kalten Wintern wirklich zu. So oder so gibt es aber noch genug andere Dinge, die ihr am und um den See erleben könnt. Wir haben unsere Highlights für euch aufgelistet.
KOLLERs Hotel
Schwimmen im Winter muss nicht immer Eisschwimmen bedeuten. Zumindest nicht im Luxushotel KOLLER direkt am Millstätter See. Das verfügt nämlich nicht nur über einen einladenden Wellness-Bereich mit – unter anderem – Innen- und Außenpool, sondern sogar über einen beheizten Seeabschnitt. Ja, richtig gelesen, bei KOLLERs könnt ihr das ganze Jahr über im 130 Quadratmeter großen, beheizten Seebad vor euch hintümpeln und der Sonne beim Auf- oder Untergehen zuschauen.
-
Kollers Hotel | Seepromenade 2-4, 9871 Seeboden
Dinieren in der Glaskuppel
Lasst euch verkuppeln! In der mobilen Glaskuppel, die diesen Winter beim Landgasthof Marhube und im Sommer beim Genießerhotel Das Moerisch gastiert, könnt ihr entweder ganz romantisch zu zweit oder mit eurer Freundesgruppe dinieren. Im Winter gibt’s Schneeflockenfondue, bei dem ihr euch zwischen Fleisch- und Käsefondue entscheiden könnt, als Nachspeise gibt’s natürlich die Schoki-Version. Im Sommer lasst ihr euch mit einem mehrgängigen Menü verwöhnen.
- Lieblinge 2024
Übernachten im Biwak
Unter Sternen könnt ihr am Millstätter See nicht nur schmausen, sondern auch übernachten. Also nicht ganz, das wäre besonders im Winter wohl keine gute Idee. Aber die sechs Biwaks, die an verschiedenen Stellen rund um den See zu finden sind, ermöglichen euch mit ihren Dachfenstern zumindest die direkte Aussicht auf den funkelnden Kärntner Sternenhimmel. Im Winter könnt ihr etwa am Berg, in einem Garten oder direkt am Wasser mit eigener Seeterrasse nächtigen, im Sommer kommen noch drei weitere Locations am See oder im Wald dazu. Immer mit toller Aussicht, immer mit heller, gemütlicher Ausstattung. Und immer werdet ihr von einem der umliegenden Betriebe verpflegt.
-
Biwaks unter Sternen | Kaiser-Franz-Josef-Straße 106, 9872 Millstatt
Villa Postillion
Einer dieser Betriebe ist die hübsche Villa Postillion. Hier könnt ihr aber natürlich nicht nur im Biwak, sondern auch in den geräumigen, modern ausgestatteten Zimmern nächtigen. Tagsüber habt ihr hier privaten, direkten Seezugang inklusive großen Steg und Liegewiese unter Palmen, im Spa-Bereich gibt’s zahlreiche Behandlungen und das Hotel hat sogar Arrangements mit dem benachbarten 1. Kärntner Badehaus, in das ihr etwa mit ermäßigtem Eintritt hinein kommt. Und als wäre das nicht schon allein eine Reise wert, bringt euch auch noch die Sonnenterrasse des Hotelrestaurants so richtig in Urlaubsstimmung. Aufgetischt werden frisch gefangene Fische direkt aus dem See und regionale, saisonale Zutaten, verfeinert mit Kräutern aus dem eigenen Garten.
-
Villa Postillion am See | Kaiser-Franz-Josef-Straße 106, 9872 Millstatt
Alexanderhütte
Den See bewundert ihr lieber mit etwas Sicherheitsabstand von oben? Dann auffi auf’n Berg! Oder besser gesagt: auf die Alm. Die Alexanderhütte auf der gleichnamigen Alm schafft den Spagat zwischen moderner, heller Ausstattung und uriger Gastfreundlichkeit, ohne sich dabei etwas zu zerren. Die Gastgeberfamilie verwöhnt euch mit einem umfangreichen Frühstücksbuffet mit zum Teil eigenen landwirtschaftlichen Produkten und die frische Bergluft tut sicher ihr Übriges, um euch den Kopf zu verdrehen. Zur Auswahl stehen mehrere Zimmer mit unterschiedlicher Bettenanzahl – besonders beeindruckt hat uns etwa die Almrauschsuite für fünf Personen mit einer breiten Fensterfront, die den Blick auf den Millstätter See freigibt. Auch preislich hat uns die Hütte positiv überrascht mit Preisen ab 55 Euro pro Person und Nacht inklusive ausgiebigem Almfrühstück. Im Winter könnt ihr die Alexanderhütte übrigens als Selbstversorgerhütte für vier bis 20 Personen buchen, euch aber nach Absprache ebenfalls von der Gastgeberfamilie mit Köstlichkeiten eindecken lassen.
-
Alexanderhütte | Öttern 2, 9872 Millstatt am See
Soami Retreat Resort
Ebenfalls einen tollen Ausblick auf den Millstätter See genießt ihr im Soami Retreat Resort. Hier findet ihr etwa das ganze Jahr über verschiedene Yoga Restorts, könnt nach allen Regeln der Kunst fasten und sogar einige Kochkurse besuchen. Auf der großen Holzterrasse unterm flatternden Sonnensegel und mit Blick auf den türkisfarbenen Millstätter See lässt sich die Sonne auf ganz eigene Weise begrüßen. Namasté!
-
Soami Retreat Resort | Obermillstatt 196, 9872 Obermillstatt
Strandbad-Restaurant Sittlinger
Ein Besuch in einem der zahlreichen Strandbäder um den Millstätter See ist im Sommer natürlich ein Muss. In Döbriach ist das Strandbad Sittlinger sehr zu empfehlen – es wartet mit 10.000 Quadratmetern Liegewiese, Schatten unter Bäumen und ganz besonders dem dazugehörigen Restaurant Sittlinger auf. Von unserer Community haben wir den Tipp bekommen, dass man hier das beste Eis kriegt und von hier aus auch herrlich Wasserski fahren. Definitiv also ein Sommertag, der im Gedächtnis bleibt!
-
Strandbad-Restaurant Sittlinger | Seepromenade 52, 9873 Döbriach
-
Mitte April – Ende September
Kap 4613
Vösendorf ist nicht der einzige Ort in Österreich mit einer signifikanten Pyramide. Zugegeben, die in Millstatt ist zwar um einiges kleiner, dafür aber auch um einiges idyllischer. Denn die Pyramide vom Kap 4613 liegt direkt auf dem See und breitet eine Sonnenterrasse vor sich aus. Ab 2. Februar 2023 könnt ihr hier wieder Frühstücken, Kaffee trinken oder Afterwork-Cocktails schlürfen und dabei dem See beim Glitzern zusehen.
-
Kap 4613 | Kaiser-Franz-Josef-Straße 330, 9872 Millstatt
-
DI–SO
- Lieblinge 2024
None’s Pizzeria und Restaurant
Kulinarisch verwöhnen lassen könnt ihr euch auch bei None’s. Hier geht es etwas deftiger zu mit Pizza und hausgemachten Burgern. Die Pizza-Variationen sind so vielfältig, dass ihnen sogar eine eigene Speisekarte gewidmet ist und auch die Burger-Kreationen machen uns den Mund wässrig. Neben dem modern-rustikalen Ambiente soll vor allem das freundliche Service für Wohlfühl-Atmosphäre sorgen.
-
None’s Restaurant | Hauptstraße 84, 9871 Seeboden am Millstättersee
-
MI–SO
Komödienspiele Porcia
Wer zuletzt lacht, lacht am besten. Deshalb haben wir zum Schluss noch etwas fürs Gemüt für euch: Die Komödienspiele im hübschen Renaissance-Palazzo, der bis 1918 den Fürsten von Porcia als Residenz diente, locken Jahr für Jahr die Schöngeister nach Spittal. 2023 läutet das Ensemble bereits seine 62. Spielzeit ein und fährt ab Frühjahr wieder mit dem Theaterwagen quer durchs Land, um einige der Stücke zu präsentieren, bevor dann im Sommer ab 1. Juli 2023 im wunderschönen Arkadenhof vom Schloss Porcia die Komödienspiele über die Bühne gehen. Mit dabei im Programm etwa „Der Bauer als Millionär“, „Wie es euch gefällt“, „Schneewittchen“ oder „Ziemlich beste Freunde“. Tickets gibt’s bereits online.
-
Schloss Porcia | Burgplatz 1, 9800 Spittal an der Drau
-
täglich
Weitere Ideen für Urlaub am See findet ihr bei unseren Tipps für tolle Hotels am See in Österreich. Außerdem haben wir uns überlegt, was ihr rund um den Wörthersee alles machen könnt.