Frankreich mal anders: Die schönsten Orte für Hausbooturlaub

Lust auf eine entspannte Tour durch Frankreichs Wasserwege? Wir zeigen euch unsere liebsten Regionen für Hausbooturlaub – von Kanälen bis zur Küste. 

Marlene Scheuch Aktualisiert am 06.12.2024
Hausbooturlaub Le Boat
(c) Holger Leue

Ihr leidet schon jetzt unter akuter Sommervermissung? Fühlen wir! Deshalb überbrücken wir die kalte Jahreszeit am allerliebsten mit der Urlaubsplanung. Und wer die Adria und die kroatische Küste schon durchgeurlaubt hat, wirft am besten einen Blick ins Land von vin, fromage und amour. Wir sprechen natürlich vom wunderschönen Frankreich – aber mit spannendem Twist. Am entspanntesten entdeckt ihr das Land nämlich mit den Hausbooten von Le Boat. Dabei werdet ihr selbst zu Kapitän*innen und könnt die neun Fahrgebiete Frankreichs easy auf eigene Faust entdecken: ob Weintour durchs Burgund, Kulturtrip am Canal du Midi oder Sonne, Strand und Meer in der Camargue. 

Instagram

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Instagram.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Hausboot Hard Facts: Das müsst ihr beachten

Eines gleich vorweg: Hausbooturlaub ist wirklich denkbar unkompliziert. Um zu Kapitän*innen eures eigenen schwimmenden Urlaubsdomizils zu werden, braucht ihr nämlich weder Vorkenntnisse noch einen Bootsführerschein. Alles, was ihr übers Autofahren wisst, könnt ihr direkt auch am Wasser anwenden. Und nach einer kurzen Einweisung und Probefahrt seid ihr auch schon ready to float. Die Gefährte sind mit allen Urlaubsessentials ausgerüstet – von Schlafkabinen bis hin zur vollausgestatteten Küche. Richtig cool: Einige Modelle haben sogar Sonnendecks mit coolen Extras, auf denen ihr entspannte Sundowner genießen, gemeinsam unter freiem Himmel dinieren oder euch einfach die Sonne auf den Bauch scheinen lassen könnt.

Ob ihr als Paar, Familie oder mit den Besties unterwegs seid, bei über 50 Bootsmodellen vom Standard-Boot bis zur Luxusvariante werdet ihr fix fündig. Mit einer gedrosselten Höchstgeschwindigkeit von 12 km/h schlängelt ihr euch dann gemeinsam durch Frankreich, vorbei an charmanten Dörfern und traumhafter Natur – völlig stressfrei und ganz ohne Zeitplan. 

Die wichtigsten Infos:

  • 2–12 Personen
  • Mindestmietdauer 3 Nächte
  • kein Bootsführerschein & keine Vorkenntnisse notwendig

>> Mehr lesen: Zu noch mehr Tipps und Tricks für euren Hausbooturlaub

Le Boat
Der Horizon Boot Salon (c) Le Boat

Canal du Midi

Neben seinen buttrigen Croissants und knusprigen Baguettes ist Frankreich vor allem für eines bekannt: seine Kultur. Und davon bekommt ihr eine ordentliche Portion zu Gesicht, wenn ihr mit dem Hausboot den Canal du Midi entlanggleitet. Der 240 Kilometer lange Wasserweg liegt im Süden des Landes und schlängelt sich durch die malerische Weinregion Languedoc. Vorbei geht’s an mittelalterlichen Dörfern und idyllischen Weingütern, bei denen ihr euch durch vin blanc und vin rouge kosten könnt.

Auf keinen Fall verpassen solltet ihr außerdem das historische Städtchen Carcassonne. Hier warten neben der imposanten Festung vor allem einige kulinarische Köstlichkeiten auf euch: Schlemmt euch durch Enten- und Gänseconfit, Ratatouille und Languedoc-Schnecken – wenn ihr euch traut. Aber auch der Canal selbst ist ein echtes Highlight. Seit 1996 zählt er zum UNESCO-Weltkulturerbe und ihr werdet bestimmt keine Mühe haben, herauszufinden warum. 

>> Mehr lesen: Noch mehr Highlights entlang des Canal du Midi

Hausbooturlaub Frankreich
Urlaub aus einer neuen Perspektive (c) Holger Leue

Camargue

Ihr würdet euch eher in die Urlaubskategorie Sonne, Strand und Meer einordnen? Dann seid ihr in der Camargue am richtigen Ort. Ohne viele Schleusen, dafür mit endlosen Sandstränden und jeder Menge Sonnenstunden ist die Region perfekt für Badeurlaub mit der gesamten Rasselbande. Dabei sollte euer Smartphone unbedingt in Reichweite sein, denn von der südfranzösischen Tierwelt wollt ihr ganz bestimmt das eine oder andere Pic knipsen. Hier warten mehr als 400 Vogelarten inklusive rosa Flamingos sowie wunderschöne weiße Wildpferde – einfach wie im Märchen. 

Am besten startet ihr euer maritimes Hausbootabenteuer in Port Cassafières. Wasserratten kommen dann in Palavas-les-Flots so richtig auf ihre Kosten. Das ehemalige Fischerdorf ist heute bekannt für seine traumhaften Strände und fangfrischen Meeresfrüchte. Tipp: Falls euer Le Boat-Modell einen Grill an Bord hat, könnt ihr den Abend mit frisch gegrilltem Fisch am Sonnendeck ausklingen lassen. Oder aber ihr stattet dem Städtchen La Grande-Motte einen Besuch ab und lasst die Nacht in den vielen Bars am Strand Grand Travers zum Tag werden. 

>> Mehr lesen: Hier entlang für noch mehr Hausboot-Tipps in der Camargue

Instagram

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Instagram.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Elsass

Einige der wohl idyllischsten Örtchen Frankreichs findet ihr mit ziemlicher Sicherheit im Elsass. Auf eurem Hausbootabenteuer schippert ihr vorbei an malerischen Fachwerkhäusern, charmanten Dörfern und Städten. Ein absolutes Must-see ist dabei Straßburg. Richtig cool: Die berühmte Kathedrale, das Europäische Parlament und die herrlichen Blumenstraßen könnt ihr sogar ganz entspannt vom Wasser aus bewundern.

Nicht nur die Städte dürfen sich sehen lassen: Das Elsass ist genauso berühmt für seine märchenhaften Moorlandschaften, Wälder und seine 21 Naturschutzgebiete. Kleiner Funfact: In Elsass-Lothringen werden Schweine liebevoll als Seigneur Cochon bezeichnet, was so viel bedeutet wie der edle Herr Schwein. Kein Wunder also, dass Choucroute Alsacienne (Sauerkraut mit Wurst, Schweinefleisch oder Schinken) zu den Elsässer Leibspeisen zählt. 

>> Mehr lesen: Hier findet ihr noch mehr Highlights im Elsass

Instagram

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Instagram.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Burgund

Es ist wohl wenig überraschend, wenn wir sagen, dass der Genuss im Burgund an erster Stelle steht. Über 200 Millionen Flaschen Burgunder, die jährlich ihre Besitzer*innen wechseln, sind Beweis genug. Selbstverständlich muss der edle Tropfen auch auf eurer Hausboottour verkostet werden: Dafür verlagert ihr eure Route am besten in die Region Franche-Comté. Hier könnt ihr die Weinberge der Côte de Beaune besuchen und euch ein Glaserl (oder zwei oder drei) in der Maison des Vins in Chalon-Sur-Saône gönnen. Obendrein warten hier zahlreiche Gourmetrestaurants darauf, eure Geschmacksknospen zum Tanzen zu bringen. Echte französische Klassiker mit Twist bekommt ihr etwa in der Maison Lameloise – Burgunder Weinbergschnecken inklusive. 

Übrigens lässt sich das Burgund auch wunderbar am Drahtesel genießen. In der Region Nivernais & Loire könnt ihr euch beim Radeln durch die Weinberge aber nicht nur sportlich betätigen, sondern euch auch gleichzeitig mit weltberühmten Weinen aus Chablis und Sancerre belohnen. Richtig cool: Eure Räder könnt ihr easy im Hausboot verstauen, ohne viel Platz zu verbrauchen. 

>> Mehr lesen: Alle Infos zu Hausbooturlaub im Burgund

Hausbooturlaub Frankreich
Ein Urlaubsträumchen: feinster Vino und alle eure Lieblingsmenschen (c) Holger Leue

Charente

Geheimtipp gefällig? Die Charente ist der perfekte Ort für entspannten Hausbooturlaub fernab von städtischem Trubel. Der ruhige Fluss verläuft durch eine idyllische Landschaft aus Weinbergen, Renaissanceschlössern und charmanten Dörfern und ist ideal für eine kleine Auszeit mitten in der Natur. Tipp: Mietet euch unbedingt ein Hausboot mit Wasserleiter und packt die Badesachen ein, denn die Charente ist vor allem im Sommer herrlich erfrischend. Außerdem könnt ihr den Fluss wunderbar mit einem Stand-up-Paddle von Le Boat oder auch mit Kanus und Kajaks erkunden. Letztere müsst ihr euch allerdings extern entlang des Wasserweges buchen.

Auch an Land hat die Region im Westen Frankreichs einiges zu bieten. Stattet unbedingt dem Städtchen Cognac einen Besuch ab und lasst euch dabei auf keinen Fall die Destillerien entgehen. Nur einen Katzensprung vom Hafen entfernt, lernt ihr Wissenswertes über die Entstehung des Weinbrands und könnt euch einmal durchs Sortiment kosten – authentischer geht’s nicht. 

>> Mehr lesen: Was ihr entlang der Charente sonst noch erleben könnt

Instagram

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Instagram.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Wenn ihr jetzt mindestens genauso viel Lust auf entspannte Abende am Sonnendeck und gemütliche Fahrten durch die französische Landschaft habt, wie wir, dann schaut am besten direkt bei Le Boat vorbei. Hier findet ihr neben individueller Urlaubsinspo auch noch ganz viel mehr tolle Fahrgebiete in ganz Europa und Kanada.

*Dieser Artikel ist in freundlicher Zusammenarbeit mit Le Boat und Atout France entstanden.

Artikel teilen

Diese Artikel könnten dich auch interessieren

Unsere meistgelesenen Artikel der Woche

Todos in der Nähe