7 Tipps für deinen Urlaub im Walsertal
Einfach mal zur Ruhe kommen oder dich beim Wandern oder Mountainbiken auspowern – wir haben Tipps für einen Urlaub im Walsertal für dich gesammelt.
Ob sportliche Aktivitäten, kulturelle Veranstaltungen oder regionale Höhepunkte: Wir zeigen dir die schönsten Plätze für deinen Urlaub im Walsertal.
Biosphärenpark Großes Walsertal
Der wunderschöne Biosphärenpark Großes Walsertal ist seit 2000 UNESCO-Biosphärenpark. Hier warten zahlreiche, vielfältige Wanderungen auf dich. Besonders schön ist die Wanderung zu den drei Walser Alpen. Hier geht es von Marul aus über drei wunderschöne Alpen.
Im Biospährenpark-Haus im Ort Sonntag findest du auch eine spannende Ausstellung zu den Walsern. Diese besiedelten vor etwa 700 Jahren vom Schweizer Kanton Wallis aus das heute Walsertal. Neben dem Museum gibt es hier auch ein „Lädeli“ mit regionalen Produkten und einem Bistro. In der Sennerei in Sonntag kannst du hinter die Kulissen der Käsemacherei schauen. Vom Ort Sonntag aus fährst du mit der Seilbahn ins Wandergebiet Sonntag-Stein. Von hier aus warten schöne Wanderungen auf dich!
>> Mehr lesen: Schöne Radtouren in Vorarlberg
-
Biosphärenpark Großes Walsertal | Boden 34, 6731 Sonntag
Musik und Theater beim Walserherbst
Höhepunkt im Biospährenpark Großes Walsertal ist die alljährliche Veranstaltung Walserherbst. Von August bis September findest du hier musikalische Veranstaltungen, Theatervorstellungen und offene Ateliers. Wiederbelebte Gasthäuser, wilde Flüsse oder erschlossene Schwefelquellen dienen dabei als Bühnen.
Bei den Wirtshausgesprächen kannst du dich an gemeinsamen Mahlzeiten beteiligen und spannenden Vorträgen über das Walsertal lauschen. In der Musikwerkstatt Radix sammelst du Erfahrungen in der traditionellen Volksmusik der Region und erlernst auch ein paar Tanzschritte. Die Musikwerkstatt findet dieses Jahr von 18. – 22. August 2024 in der Propstei in St. Gerold statt.
Propstei St. Gerold
Entspannen und zur Ruhe kommen kannst du in der Propstei in St. Gerold. Das ehemalige Kloster aus dem Jahr 960 in St. Gerold wurde renoviert und bietet jetzt Seminarräume und Hotelzimmer an. Daneben ist die Propstei auch eine Biolandwirtschaft. Im Hallenbad kannst du nach einer Wanderung in der Umgebung entspannen. Zwischen den Kräutergärten lohnt sich ein kleiner Spaziergang.
Besonders schön ist auch die Wanderung auf die Gassner Alpe. Die ganze Tour dauert in etwa zwei Stunden, ist jedoch etwas anspruchsvoller. Dafür kannst du anschließend auf der Alpe einkehren. Geheimtipp: Der Kaiserschmarrn auf der Alp!
-
Propstei St. Gerold | Pater-Nathanael-Weg 29, 6722 St. Gerold
Trailrunning im Walsertal
Für alle Trailrunner ein Muss ist der Walser Trail. Die Route verläuft über rund 27 Kilometer und 1.700 Höhenmetern. Die anspruchsvolle Tour erstreckt sich vom Ort Baad aus entlang des Kleinen Walsertals und entlang des Allgäus. Einkehren kannst du in der Fiderepasshütte auf der deutschen Seite der Grenze. Die Hütte ist ab Mai bis November geöffnet und verfügt auch über Schlafplätze. Hier lohnt es sich auf jeden Fall einen Halt zu machen.
Baden im Seewaldsee
Super schön und sehr idyllisch ist der Seewaldsee im Großen Walsertal. Direkt vom Ort Fontanella aus gelangst du zum wunderschönen Seewaldsee. Der Bergsee liegt umgeben von Wald und Wiesen – daher auch der Name – auf circa 1.200 Höhenmetern. Im Sommer kannst du dir hier eine Portion Abkühlung holen. Aber auch im Herbst und im Winter ist ein Spaziergang zum See sehr zu empfehlen. Für Familien mit Kindern eignet sich der Bummelzug, mit dem man in ein paar Minuten an den See gelangt. Im Gasthaus kannst du regionale Gerichte und dabei den Blick über das schöne Walsertal genießen.
>> Mehr lesen: Traumhafte Seen in Vorarlberg
Klettern an der Wandfluh
Im Großen Walsertal gelegen, ist die Wandfluh ein echter Geheimtipp für Kletterbegeisterte. Diese natürliche Felswand liegt in der Nähe von Raggal. Egal, ob Anfänger*in oder erfahren, hier stehen dir insgesamt 15 Routen mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden zur Auswahl. Für alle, die das erste Mal klettern, gibt es einen Bergführer-Kurs.
Nach einer ausgiebigen Kletterrunde kannst du noch in einem der Restaurants in Raggal einkehren. Der Gasthof Wallis-Raggal bietet traditionelle Vorarlberger Küche. Bei warmem Wetter kannst du es dir auf der Terrasse bei einem kühlen Getränk gemütlich machen.
Mountainbiken zwischen Allgäu und Kleinwalsertal
Zwischen den zwei Ländern entlang verläuft diese abwechslungsreiche und anspruchsvolle Strecke im Kleinwalsertal. Hier hast du einen traumhaften Blick über das Allgäu und ins Kleinwalsertal. Die ganze Strecke ist rund 28 Kilometer lang und dauert in etwa vier Stunden.
Auf dem Weg findest du immer wieder Einkehrmöglichkeiten. So etwa die Alpe Osterberg auf 1.268 Höhenmetern. Die Alp hat von Mai bis Oktober geöffnet. Dort findest du Schmankerln aus der Allgäuer und der Vorarlberger Küche. Frische Buttermilch, eine gute „Broatzit“ und hausgemachte Kuchen. So kannst du dich während deiner Tour mit dem Mountainbike stärken und den schönen Panoramablick genießen!