Unsere Tipps für einen Urlaub alleine in Österreich
Allein sein heißt nicht einsam sein. Manchmal tut ein Urlaub alleine einfach unglaublich gut. Deshalb haben wir uns angesehen, wo ihr in Österreich am besten auf Solo-Reise geht.
Im Urlaub lernt man sich erst richtig kennen, heißt es. Wie wahr! Wie viele Freundschaften sind wohl schon an einer katastrophalen gemeinsamen Reise zerbrochen? Erst wenn man ein paar Tage rund um die Uhr aufeinanderpickt und dabei so viel Entspannung wie möglich für sich selbst herausholen will, merkt man, wie impertinent die anderen eigentlich sein können. Manchmal wäre es rückblickend einfach besser gewesen, wir wären alleine verreist. Damit wir das nächste Mal nicht mit hochrotem Kopf hinter unserer übermotivierten Wanderurlaub-Begleitung herhinken müssen oder ernsthaft überlegen, ob wir unseren shopping-süchtigen Kurschatten im nächsten Geschäft nicht einfach in der Kabine zurücklassen, reisen wir jetzt lieber einmal solo. Deshalb haben wir uns angesehen, wo ihr in Österreich auch ideal alleine Urlaub machen könnt.
Wellness for one
Wer sagt eigentlich, dass Wellnessen nur kitschigen Pärchen und gestressten Freund*innengruppen vorbehalten ist? Denn jetzt mal unter uns: Lässt es sich nicht eigentlich alleine noch viel besser relaxen? Niemand, der einen aus dem neuen, spannenden Roman rausreißt, niemand, der es nicht länger als zwei Minuten in der Sauna aushält und einem das Geschwitze versaut, niemand, der darauf pocht, überpünktlich beim Frühstücksbuffet zu erscheinen – ihr wisst, worauf wir hinauswollen.
>> Mehr lesen: Unser Senf: Thermen sind nicht nur für Paare da
Und Ebner’s Waldhof am Fuschlsee weiß es schon viel länger. Deshalb wirbt er auch explizit mit Wellness für Alleinreisende. Und im Vier-Sterne-Hotel könnt ihr euch nicht nur nach Strich und Faden verwöhnen lassen, sondern auch abseits der dampfenden Saunen und erfrischenden Schwimmbecken einiges erleben. Im Winter stehen etwa Skifahren und Langlaufen auf dem Plan, im Sommer Yoga und Wanderungen. Oder ihr macht einfach einen beherzten Bauchfleck in den glasklaren Fuschlsee – auch schön.
>> Mehr lesen: 6 Dinge, die den Fuschlsee im Frühling einzigartig machen
Wanderurlaub
Euch schrumpelt beim bloßen Gedanken an Wellness-Urlaub schon die Stirn in Falten? Dann zieht eure Wanderschuhe an und husch, husch, raus mit euch in die Natur. Denn auch wandern lässt es sich in Österreich alleine ziemlich gut. Immerhin kann man so sein ganz eigenes Tempo finden und die Ruhe rundherum erst so richtig genießen. Daher bieten die österreichischen Wanderdörfer einige interessante Angebote für Singles an. Wenn ihr doch ein paar professionelle Guides braucht und nicht einfach so ins Blaue wandern wollt, könnt ihr euch etwa beim Taurerwirt in Osttirol ein Einzelzimmer checken und an den zahlreichen professionell geführten Wanderungen im Nationalpark Hohe Tauern und am Großglockner teilnehmen.
>> Mehr lesen: Tolle Hotels für Alleinreisende in Österreich
Übernachten im Fass
Wenn euch der Sinn eher nach Kurzurlaub steht, macht ihr am besten einen Abstecher nach Tattendorf oder Gumpoldskirchen in Niederösterreich. Dort bieten euch nämlich die Schlaffässer ein außergewöhnliches Schlummererlebnis. Was daran so außergewöhnlich ist? Nun ja, man schläft in einem voll ausgestatteten, gemütlichen Fass. In Tattendorf könnt ihr euch tagsüber etwa beim Kletterpark nebenan austoben, in Gumpoldskirchen befindet ihr euch direkt an der Genussmeile und könnt so tief in das eine oder andere Glas schauen. Was euch also mehr liegt – Adrenalin oder An-trink-i-no, in eurem Schlaffass könnt ihr euch danach jedenfalls gut ausschlafen. Also quasi vom Glas ins Fass.
>> Mehr lesen: Die skurrilsten Hotels in Österreich
-
Schlafen im Holzfass | Dumba Park 1, 2523 Tattendorf
Panorama-Idylle in Tirol
Im Bio-Hotel Grafenast in Pill bei Schwarz in Tirol habt ihr die Wahl zwischen zwei verschiedenen Einzelzimmern: Entweder ihr quartiert euch im geräumigen Panoramazimmer mit seinen 140er-Betten und der tollen Panoramaverglasung ein, oder ihr macht es euch in den Rodelhüttenzimmern in holzvertäfelter Tiroler Tradition gemütlich. Mitten in der Silberregion Karwendel habt ihr hier jede Menge Wander- und Wintersportmöglichkeiten. Das Zillertal und der idyllische Achensee sind auch nicht weit. Und auch im Hotel selbst, das sich das Motto „Natur pur trifft Bio“ auf die Fahnen schreibt, ist einiges los. Bei Kursen wie Malen, Yoga oder Fasten bekommt ihr Futter für Körper und Geist und skurrile Charakter-Orte wie die Retro-Teestube, die urige Rodelhütte oder der sogenannte Sehnsuchtsgarten machen euren Aufenthalt hier zu einem einzigartigen Erlebnis.
>> Mehr lesen: 10 Dinge, die ihr rund um den Achensee machen könnt
Fastenwochen im Kloster
Noch intensiver ins Fasten vertiefen und dabei ganz zu euch kommen könnt ihr etwa bei den zahlreichen unterschiedlichen Fastenwochen im Kloster Pernegg. Von Heilfasten über Fasten und Yoga, Fasten und Malen bis hin zu Fasten und Wandern könnt ihr euch hier die Fasten-Kombi gönnen, die am besten zu euch passt. Dabei reinigt ihr euren Körper nicht nur von innen, sondern dank dieses herrlich abgeschiedenen Kraftplatzes im Waldviertel auch euren Geist von außen. Klingt kitschig? Na und? Wer hat gesagt, dass alleine Urlaub machen nicht auch ein bisschen kitschig sein darf?
>> Mehr lesen: 9 entschleunigende Fastenhotels in Österreich
Yogafrühling in Gastein
Bei Yoga hatten wir euch schon fast, aber beim Fasten haben wir euch wieder verloren? Kein Problem, in Österreich gibt es zahlreiche Yoga-Retreats, bei denen ihr euch ganz auf euch selbst und eure Asanas konzentrieren könnt.
>> Mehr lesen: Die besten Yoga-Retreats in Österreich
In Bad Gastein finden etwa im Hotel Miramonte immer wieder solche Retreats statt. Besonders beliebt bei Yogis und Yoginis ist etwa der Yoga-Frühling in Gastein. Der findet heuer von 24. Mai bis 2. Juni 2024 statt und begrüßt mit euch das Frühjahr vor der majestätischen Kulisse der Gasteiner Bergwelt. Ob für Anfänger*innen oder Fortgeschrittene, Intensiv-Sonnengrüßende oder entspannte Yin-Meditierende – bei den Kursen der internationalen Yogalehrer*innen ist sicher für jeden Typ etwas dabei. Ein besonderes Highlight ist auch das Meditieren im Gasteiner Heilstollen. Und wenn’s bei euch mal so gar nicht flowt, gibt es in Bad Gastein noch genug andere spannende Dinge zu erleben.
>> Mehr lesen: 13 Dinge, die ihr in Bad Gastein machen müsst
Schreiburlaub im Nationalpark
Wie wär’s mal mit einer klassischen Schreibenklave? Für jene, die sich immer schon mal intensiver dem kreativen Schreiben widmen wollten, ist der Schreiburlaub im Nationalpark Kalkalpen die Gelegenheit. Fünf Tage lang lotet ihr gemeinsam in drei Stunden am Vormittag und eineinhalb Stunden am Abend verschiedene Methoden des kreativen Schreibens aus, beschäftigt euch mit Genres wie der autobiografischen Collage und Techniken wie dem automatischen Schreiben. Dabei inspiriert euch natürlich die herrliche Naturidylle des Nationalparks, die euch für Wandertouren durch den Urwald zur Verfügung steht.
Gemeinsam single sein
Ihr verreist zwar alleine, seid dabei aber dennoch gerne in Gesellschaft oder wollt sogar gezielt jemand Neues kennenlernen? Dann seid ihr die ideale Zielgruppe für das AVIVA Singlehotel in Oberösterreich. Ein wenig gewöhnungsbedürftig sind die Gruppentische beim Essen zwar schon, aber ins Gespräch kommt ihr so definitiv. Tagsüber könnt ihr euch entweder im Spa-Bereich entspannen oder euch durch die zahlreichen sportlichen Gruppenangebote probieren.