8 Tipps für deinen Urlaub in Zell am See
Als eines der größten Tourismusgebiete Salzburgs (oder eigentlich ganz Österreichs) gibt es in Zell am See allerhand zu sehen. Daher haben wir die besten Tipps in punkto wandern, baden, essen und übernachten für deinen nächsten Trip nach Zell am See ausfindig gemacht.
Eingebettet in die majestätische Alpenkulisse offenbart sich Zell am See als vielfältiges Reiseziel. Die Region lockt mit einer breiten Palette an Aktivitäten, die von abenteuerlichen Wanderungen bis hin zu erfrischenden Wassersportmöglichkeiten oder kulinarischen Erlebnissen reichen. Was du in deinem Urlaub in Zell am See auf keinen Fall verpassen solltest und wo du am besten nächtigst und speist, verraten wir dir hier.
Die Hochgebirgsstauseen umwandern
Was man als Bergfan in Zell am See unbedingt gesehen haben muss? Die Hochgebirgsstauseen Wasserfallboden und Mooserboden natürlich! Dort oben auf über 2.000 Metern könnte man fast meinen, man befindet sich inmitten der Fjorde in Norwegen. Das türkise Wasser und das mächtige Panorama machen ordentlich Eindruck. Hinauf kommst du entweder zu Fuß vom Startpunkt Kesselfall in etwa drei Stunden Gehzeit, mit dem Bus (12€ für eine einfache Fahrt, 25€ für Berg- und Talfahrt) oder dem Lärchwand Schrägaufzug. Von den Stauseen aus kannst du außerdem noch viele weitere Wanderungen angehen – beispielsweise auf den Aussichtsgipfel Höhenburg, den Grießkogel oder das Große Wiesbachhorn. Solltest du besonders wagemutig unterwegs sein, kannst du sogar die Staumauer über einen Klettersteig bezwingen.
>> Mehr lesen: Die 11 schönsten Bergseen in Österreich
Die Kraft des Wassers in der Sigmund-Thun Klamm erleben
Wenn du lieber im Tal umherwanderst anstatt dich in luftige Höhen zu begeben, ist die Sigmund-Thun Klamm, durch die sich die Kapruner Ache rund 300 Meter ihren Weg bahnt, das perfekte Ausflugsziel für dich. Auf Holzwegen und Brücken kannst du entlang von tosenden Wassermassen die Sommersonne austricksen und ein bisschen Abkühlung finden. Die reine Gehzeit beträgt dabei ungefähr 30 Minuten, du wirst aber sicher viele Stopps machen, um die einzigartige und mystische Wasserwelt zu bestaunen. Am oberen Ende der Klamm kommst du noch zum Klammsee, den du auf einem Spazierweg umrunden kannst. Hier findest du entlang des Weges eine Kneippanlage, einen Spielplatz und Erfrischungen im Klammseestüberl.
>> Mehr lesen: Die spannendsten Schluchten in Österreich
-
Sigmund Thun Klamm | Krafthausstr. 22 , 5715 Kaprun
Den Hausberg von Zell am See erkunden
Die 1.965 Meter hohe Schmittenhöhe ist der Hausberg der Region und bietet so ziemlich alles, was man für ein Wanderabenteuer braucht. Egal, ob du sportlich oder gemütlich unterwegs bist, hier findest du mit Sicherheit deine ideale Route. Das Wichtigste dort oben ist aber ohnehin der Ausblick: Bis zu 30 Dreitausender hast du von der Schmittenhöhe aus im Blick. Und falls du dir die Bergwelt des Salzburger Landes noch einmal aus einem ganz anderen Blickwinkel ansehen willst, traust du dich vielleicht ans Paragleiten – oder schaust anderen dabei zu. Immerhin ist die Schmittenhöhe mit ihren fast 2.000 Metern ein beliebter Startplatz für luftige Höhenritte.
>> Mehr lesen: Schöne Gipfelwanderungen auf 3.000er in Österreich
Im Zeller See abkühlen
Der Zeller See lockt mit tiefblauem Wasser und einer Temperatur von bis zu 23 Grad im Sommer – perfekt, um so richtig abzutauchen. Rund um den See findest du gleich drei Strandbäder, die für alle das Richtige bieten. Das Strandbad Zell am See lockt beispielsweise mit vielseitigem Actionangebot wie Wasserrutsche oder Sprungturm. Auf der gegenüberliegenden Seite im Strandbad Thumersbach hast du besonders lange Sonne und kannst an deiner Sommerbräune arbeiten, ein Boot ausleihen oder dich im Stand Up Paddeln versuchen. Am Südufer im Strandbad Schüttdorf gibt es zwei lange Stege, die ins Wasser ragen und eine Windsurfschule, falls du deinen Sommerurlaub noch mit ein paar Surf-Vibes abrunden willst.
>> Mehr lesen: Die schönsten Seen im Salzburger Land
In die Vergangenheit reisen in der Burg Kaprun
Auch kulturell Interessierte kommen in Zell am See nicht zu kurz. Für alle Fans von ritterlichen Zeiten bietet sich ein Ausflug zur Burg Kaprun an. Etwas außerhalb des Ortes wurde sie im 12. Jahrhundert als Wehranlage und Wohnort adeliger Familien errichtet. Heute ist sie ein beliebtes Ausflugsziel – im Sommer kannst du die Burg dreimal die Woche besichtigen – und Veranstaltungsort für Feiern oder Konzerte.
>> Mehr lesen: Die schönsten Schlösser und Burgen in Österreich
-
Burg Kaprun | Schloßstraße 55, 5710 Kaprun
-
Juli – September
Die Vielfältigkeit des Kitzsteinhorns erleben
Das Kitzsteinhorn ist der höchste erreichbare Punkt im Salzburger Land. Im Sommer kannst du das Hochgebirge beim Wandern und Biken erleben. Es gibt dort oben eine Vielzahl an Wanderwegen für alle Schwierigkeitsstufen sowie drei Mountainbike Freeride Trails. Als Naturfan und Bewegungsnerd findest du da sicher das Richtige. Falls dir mehr nach Staunen als nach Bewegung ist, kommst du auf der Panoramaplattform „Top of Salzburg“ und in der Gipfelwelt 3000 auf deine Kosten. Dort oben auf 3.029 Metern Seehöhe blickst du auf den Zeller See und das Steinerne Meer sowie die Kitzbüheler Alpen.
>> Mehr lesen: Die aufregendsten Mountainbike-Trails in Österreich
-
Kitzsteinhorn | Stubach 151, 5723 Stubach
Im Restaurant 24 von früh bis spät schlemmen
Gutes Essen gehört im Urlaub immer dazu und im besten Fall findet jede*r das Passende auf der Karte. Im Restaurant 24 Kitchen & Bar geht das sicher, denn die Speisekarte ist äußerst vielfältig, geprägt durch Geschmäcker aus aller Welt und fokussiert auf regionale Zutaten und heimische Produzent*innen. Vom Steak über Curry bis hin zu veganem Burger und Loaded Fries bekommst du alles. Du kannst hier übrigens auch frühstücken, nachmittags schon Cocktails schlürfen oder abends ein Gläschen Wein an der Bar trinken – im Sommer sogar auf der herrlichen Terrasse.
>> Mehr lesen: 13 tolle Restaurants in Salzburg
-
24 Kitchen & Bar | Nikolaus-Gassner-Straße 24, 5710 Kaprun
-
DI–SO
Mitten in den Bergen übernachten
Wenn du mehr als nur einen Tagesausflug nach Zell am See planst, musst du klarerweise auch irgendwo unterkommen. Wie wär’s zum Beispiel mit einer coolen Almhütte wie die Entwies Alm? Sie bietet Platz für bis zu sechs Personen und besticht durch absolute Alleinlage. Die Hütte im traditionellen Stil bietet dir einen sagenhaften Blick von der Sonnenterrasse auf den glitzernden Zeller See und die umliegende Bergkulisse – mehr Österreich-Urlaubsfeeling geht nicht. Im Garten gibt’s außerdem einen Hot Tub, eine Sauna sowie einen Grillbereich. Damit sollte einem entspannten Abend nach einem ereignisreichen Tag nichts im Wege stehen.
>> Mehr lesen: Die außergewöhnlichsten Berghütten in Österreich
-
Entwies Alm | Keilbergweg 52, 5700 Zell am See