Urlaubsziele in Österreich, für die ihr kein Auto braucht
Keine Lust auf Autofahren? Kein Problem! In Österreich gibt es zahlreiche Urlaubsziele, die ihr ganz einfach mit den Öffis erreichen könnt. Wir zeigen euch Destinationen am See und in den Bergen, mit Wellness- oder mit Erlebnisfaktor, für euren Urlaub ohne Auto.
Die Koffer sind im Kofferraum, die Kinder sind im Kindersitz und das Auto? Steht seit einer Stunde im Stau. Weil Urlaub bekanntlich entspannen soll, zeigen wir euch Urlaubsziele in Österreich, die ihr mit Zug, Bus und Co. stressfrei erreichen könnt.
Urlaub in der Natur
Auch wenn wir Österreichs Städte lieben, nehmen wir uns immer wieder gerne eine Auszeit in der Natur. Weil das Öffi-Fahren am Land aber auch ganz schön mühsam sein kann, haben wir ein paar Destinationen rausgesucht, die gut mit dem Bus und anderen öffentlichen Verkehrsmitteln erschlossen sind.
Hinterstoder
Zu diesen Urlaubszielen zählt Hinterstoder im Süden Oberösterreichs. Die Ortschaft gehört zu den Alpine Pearls, die sich durch ein sanftes Mobilitätsangebot auszeichnen. Das bedeutet, dass ihr vor Ort umweltfreundlich unterwegs sein könnt. Es gibt ein gut ausgebautes Busnetz: Im Winter bringt euch ein kostenloser Skibus zur Piste, im Sommer sorgt der Wanderbus dafür, dass ihr öffentlich zu den Einstiegspunkten reisen könnt. Und auch die Anreise per Zug und Bus ist öffentlich einfach möglich. Was ihr in Hinterstoder machen könnt? So ziemlich alles von skifahren bis kutschenfahren, von wandern bis paragleiten. Wir empfehlen euch, auf jeden Fall eine Wanderung zum Schiederweiher zu unternehmen – für uns eines der schönsten Fleckerl im Land.
Werfenweng
Eine weitere Perle in den Alpen ist Werfenweng in Salzburg. Ihr erreicht den Ort über Bischofshofen mit dem Zug, vom Bahnhof bringt euch ein Sammeltaxi in die Unterkunft. Auch hier steht euch im Winter ein Skishuttle zur Verfügung, im Sommer bringen euch Busse zu verschiedenen Ausflugszielen wie der Eisriesenwelt Werfen. Wenn ihr gerne mit dem Rad unterwegs seid, könnt ihr euch vor Ort E-Bikes und Fahrräder ausleihen und so die Gegend erkunden. Und falls ihr doch einmal aufs Auto angewiesen sein solltet, könnt ihr in Werfenweng E-Autos mieten. Mit der Werfenweng Card sind viele der Angebote kostenlos.
Reichenau an der Rax
Auf der Suche nach ein wenig Sommerfrische? Dann eignet sich das hübsche Örtchen Reichenau an der Rax gut für ein paar Tage Auszeit in der Natur. Schon im 19. Jahrhundert galt Reichenau als Nobelkurort und noch heute könnt ihr an den schönen Villen und Sommerhäusern vorbeischlendern. Der Ort bietet sich gut als Homebase für Wanderungen auf der Rax an, im Winter machen Schneeschuhwanderungen besonders viel Spaß. Auch den Ausgangspunkt des Wiener Wasserleitungswegs erreicht ihr mit dem Bus in wenigen Minuten. Im Sommer könnt ihr euch in der eiskalten Schwarza abkühlen oder bei den Festspielen Reichenau ein wenig Kultur tanken. Ihr erreicht Reichenau mit dem Zug (Station Payerbach-Reichenau), Busse bringen euch bis zur Raxseilbahn.
Urlaub am See
Wenn ihr genug vom Wandern und Skifahren habt, könnt ihr auch herrlich an Österreichs Seen entspannen. Einige davon erreicht ihr auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut und ihr könnt das Auto getrost stehen lassen.
Weissensee
Einer davon ist der Weissensee in Kärnten. Der See lockt mit seiner türkisen Farbe und sorgt damit auch für ein wenig Kabribik-Flair in Österreich. Besonders toll finden wir, dass der Großteil des Ufers im Naturpark liegt und damit unverbaut ist – da macht das Schwimmen und Paddeln gleich noch mehr Spaß. Zum Weissensee kommt ihr, wenn ihr mit dem Zug bis nach Greifenburg fahrt. Von dort aus holt euch ein Shuttle ab und bringt euch zu eurer Unterkunft – ein kostenloser Service für alle, die in der Region übernachten.
Wörthersee
Auch der Wörthersee in Kärnten bietet sich für einen Urlaub ohne Auto an. Den türkis glitzernden See erreicht ihr problemlos mit dem Zug. Eure Homebase könnt ihr in Klagenfurt, Krumpendorf oder Pörtschach am Wörthersee aufschlagen. Alle Orte erreicht ihr per Bahn und es gibt schöne Hotels und Apartments, in denen ihr euch einquartieren könnt. Noch mehr Inspiration gesucht? Wir zeigen euch weitere Seen in Österreich, die ihr gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen könnt.
Entspannen in der Therme
Wenn es zu kalt zum Planschen im See ist, planschen wir eben drinnen: zum Beispiel in einer der schönen Thermen in Österreich. Viele davon könnt ihr auch ohne Auto erreichen und so ganz entspannt in den Wellnessurlaub starten. Gleich mehrere Thermen auf einen Schlag erreicht ihr mit dem Thermenlandbus, der euch von Wien ins Thermenland in der Steiermark bringt. Dreimal pro Woche fährt der Bus nach Bad Gleichenberg und Bad Radkersburg. Damit könnt ihr die Therme in Loipersdorf, das Rogner Bad Blumau, die Heiltherme Bad Waltersdorf oder die H2O-Therme erreichen. Eine Fahrt kostet 18 Euro.
Aber auch andere Thermen sind mit Zug und Bus einfach zu erreichen. Die Therme Laa könnt ihr beispielsweise mit der S-Bahnlinie erreichen, vom Bahnhof geht ihr noch gut zehn Minuten zu Fuß. Noch kürzer geht ihr vom Bahnhof in Bad Gastein zur Felsentherme Bad Gastein – diese liegt nämlich gegenüber vom Bahnhof. Und ein paar Tage Auszeit im hübschen Bad Gastein zahlen sich unserer Meinung nach immer aus – was ihr dort sonst noch anstellen könnt, lest ihr in einem weiteren Beitrag.
Roadtrips mit dem Zug
Ihr wollt die Reise selbst zum Urlaub machen? Wie wäre es dann mit einem Roadtrip?! Wenn ihr dabei an stundenlange Autofahrten denkt, haben wir Neuigkeiten für euch: In Österreich könnt ihr Roadtrips auch mit dem Zug machen. Eine schöne Route führt euch beispielsweise durch das Salzkammergut. Dabei erwarten euch sowohl Highlights in der Natur, als auch hübsche Ortschaften, die ihr erkunden könnt. Von Attnang-Puchheim aus geht es vorbei am Traunsee, nach Bad Ischl und Hallstatt, weiter über Bad Aussee bis Bad Mitterndorf.
Wenn ihr das Salzkammergut schon auswendig kennt, haben wir noch mehr Inspiration für euch in petto. Wie wäre es mit einer Seen-Tour in Kärnten? Oder einer Fahrt mit dem Panoramawagen von St. Pölten nach Mariazell? Die schönsten Roadtrips mit dem Zug durch Österreich haben wir euch in einem eigenen Beitrag zusammengefasst.
Ohne Auto ans Meer
Sommerurlaub am See reicht euch nicht? Wenn euch Österreichs Seen ab und an zu klein werden und es euch ans Meer zieht, müsst ihr nicht ins Auto oder gar ins Flugzeug steigen. Denn von Österreich aus kommt ihr auch mit Bus und Zug in den Süden. Ihr könnt zum Beispiel den Nachtzug nach Venedig nehmen, oder in Udine aus- und in den Bus Richtung Grado umsteigen. Busse bringen euch auch an die Küsten Kroatiens oder Sloweniens. Die genauen Routen und noch mehr Inspiration findet ihr in unserem Beitrag über Reisen ohne Auto ans Meer.
Weiterlesen:
Liste: Ausflüge und Reisen ohne Auto in Österreich
Ausflüge rund um Wien, die ihr mit den Öffis unternehmen könnt
Reiseziele, die ihr mit dem Nachtzug von Österreich aus erreichen könnt